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X1 2.0 8v Hydractiv Problem.


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Geschrieben

Hallo es geht um den Xantia von meinen Schwiegersohn. Ist ein 94er 2.0 mit Antisink und Hydractiv.

Also ist der Motor aus kann man den vorne und hinten runterdrücken. Beim Starten auch noch .wenn man losfährt ist er dauerhart. Der Fahrwerksrechner hat schon Schutzdioden. Es ist egal ob man den Schalter drückt oder nicht es verändert sich nichts. Test der Hydractiv Kugeln funktioniert. Wo kann der Fehler liegen?

 

Gruß Henry

 

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Geschrieben

So weit war ich damals mit meinem Xm auch und hab alles getauscht, inclusive Steuergerät.

Geschrieben

Und nix gefunden?

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Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Henry K:

Hallo es geht um den Xantia von meinen Schwiegersohn. Ist ein 94er 2.0 mit Antisink und Hydractiv.

Also ist der Motor aus kann man den vorne und hinten runterdrücken. Beim Starten auch noch .wenn man losfährt ist er dauerhart. Der Fahrwerksrechner hat schon Schutzdioden. Es ist egal ob man den Schalter drückt oder nicht es verändert sich nichts. Test der Hydractiv Kugeln funktioniert. Wo kann der Fehler liegen?

Hallo Henry,

Das Drücken des Schalters bewirkt kein Umschalten der Ventile. Das Drücken des Schalters wechselt lediglich zwischen den Kennlinien "Komfort" und "Sport". Ist der Xantia wirklich sofort beim Losfahren auf dauerhart oder erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit? Habt ihr die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen und ggfs. zu löschen?

Viele Grüße

Fred

Geschrieben

Er ist sofort hart. Nein kann nix auslesen.

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Geschrieben

Ja, das hatte ich bei meinem alten XM 2.0i auch und irgendwann war ich es Leid das er zu den unpassendsten Gelegenheiten auf Hart geschaltet hat. Ich hab damals die rabiate Methode gewählt, Steuerventile Hydractiv komplett raus und mit Schraube verschlossen, Dämpferelemente an den Hydractivblöcken entfernt und statt Hydractivkugel je eine Radfederkugel mit Dämpferelemt eingebaut. Allerdings neigte er dann bei extremen Bodenunebenheiten dank der dicken Leitungen zum Schwanken li/re ....der vorzeitige Exodus hat leider verhindert zu testen wie es mit Dämpferelementen in den Hydractivblöcken und Hydractivkugeln gewesen wäre ...weich war er dann auf jeden Fall immer ;)

Geschrieben

Hallo,

was passiert, wenn man die Stecker von den Hydractivventilen abzieht? Hart oder weich?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Das gleiche, wie wenn du die Sicherung vom Rechner ziehst. Hart.

Zum Problem: Auslesen. Vielleicht spinnt ein Sensor.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben
Hallo,
was passiert, wenn man die Stecker von den Hydractivventilen abzieht? Hart oder weich?
Grüße
Andreas
Mal probieren

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Geschrieben
Das gleiche, wie wenn du die Sicherung vom Rechner ziehst. Hart.
Zum Problem: Auslesen. Vielleicht spinnt ein Sensor.
Wo ist die Sicherung?

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Geschrieben (bearbeitet)

Warum wollt ihr die Sicherung oder die Stecker ziehen? Da wird nichts passieren, außer dass das Fahrwerk dauerhart bleibt.

Es gibt Sensoren bzw. Schalter für Lenkwinkel, Gaspedalstellung, Geschwindigkeit, Bremsdruck und Karosseriehöhe vorne. Ich habe sie mal nach einer mutmaßlichen Fehlerhäufigkeit (absteigend) geordnet ;) 

Ohne Auslesen wird man da aber nicht weit kommen. 

Hatte ich mal: Falls der Gaspedalsensor etwas übernervös ist, kann der sehr oft das Fahrwerk auf hart schalten lassen, bei jeder kleinsten Gaspedalbewegung. Abziehen des Steckers provoziert (zum. bei meinem 95er XM) keinen Fehler, den das Steuergerät bemerkt. Das könntest du mal ausprobieren. 

Wobei ich den Lenkwinkelsensor für wahrscheinlich halte. Staub und Schmutz verursachen hier gerne Fehler.

 

Bearbeitet von TurboC.T.
  • Like 3
Geschrieben

@Manson Das im Y4 (+ wenigen Y3) und Xantia verbaute System halte ich für sehr zuverlässig. Mein 95er hatte zwar recht frühzeitig (11 Jahre alt) das Problem der defekten Dioden, aber das ist ja schnell und günstig gelöst. Seitdem macht er keine Probleme mehr. Einmal im Jahr hat er mal ein paar Kilometer mit dauerharter Federung, wenn wohl mal ein Sensor spinnt. Wie gestern erlebt - Motor aus und wieder an, und alles ist wieder gut.

Der 99er läuft sogar noch mit den originalen Dioden und auch die Hydractive-Lampe leuchtet nach Einschalten der Zündung. So wie es sein soll, wenn kein Fehler abgespeichert ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Henry,

ich hatte mit deinem Schwiegersohn vor einigen Tagen kurz über das Problem telefoniert, trotzdem inhaltlich nochmal hier:

Wenn der Wagen erst ab Tempo 30 hart ist, kommt ein defekter Bremsdruckschalter in Frage. Denn bei einem Bremsdruck ab irgendwas um 50 Bar schaltet der Rechner auf hart, aber eben nur, wenn 30 km/h überschritten sind. Ein defekter Schalter signalisiert dem Steuergerät eine permanent getretene Bremse, und der Rechner schaltet dann eben ab 30 km/h auf hart.

2. Möglichkeit: Das Steuergerät schaltet auf hart, sobald diue Zündung eingeschaltet ist.
Also: Motor läuft, Systemdruck wird ausreichend aufgebaut um die Hydractiuve-Ventile auf weich schalten zu lassen, aber die Elektroventile geben erst frei wenn man die Zündung ausschaltet. Ich habe diesen Fehler genau einmal gehabt bisher und konnte ihn nicht beheben. Ein Zugang zum Fehlerspeicher war nicht möglich. Ich habe das Steuergerät ersetzen müssen.

Habe ich das richtig verstanden, daß Auslesen nicht möglich ist, weil der Rechner keinen Zugang erlaubt ? Oder liegt es schlicht an der Lexia ?

Gruß, Torsten

 

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Stunden schrieb TurboC.T.:

Falls der Gaspedalsensor etwas übernervös ist, kann der sehr oft das Fahrwerk auf hart schalten lassen, bei jeder kleinsten Gaspedalbewegung. Abziehen des Steckers provoziert (zum. bei meinem 95er XM) keinen Fehler, den das Steuergerät bemerkt. Das könntest du mal ausprobieren. 


Tatsächlich verschleißen die Gaspedalsensoren, was zum "übernervösen" Reagieren führen kann. Man sieht es auf einer Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät oder mit Leuchtdiodenanzeige im Innenraum für die Elektroventile, so habe ich bei meinem Auto den defekten Gaspedalsensor erkannt.

vor 7 Stunden schrieb TurboC.T.:

Wobei ich den Lenkwinkelsensor für wahrscheinlich halte. Staub und Schmutz verursachen hier gerne Fehler.

Ja, es werden gerne Fehler abgelegt, die aber im Fahrbetrieb nicht relevant sind. Der Sensor kalibriert sich immer wieder selbst, trotz dem üblichem abgelegtem Fehler. Notfunktion des Steuergerätes bei Totalausfall des Lenkwinkelsensors (habe ich noch nicht erlebt, der Sensor arbeitet optisch und ist prinzipiell verschleißfrei) wäre Trennung vom System, also Hartschaltung in Kombination aus Geschwindigkeit und den übrigen Sensoren, der Wagen würde eher weich bleiben als auf hart schalten. Ein dauerhartes Fahrwerk läßt sich durch den Lenkwinkelsensor nicht erklären.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 2
Geschrieben
Hallo Henry,
ich hatte mit deinem Schwiegersohn vor einigen Tagen kurz über das Problem telefoniert, trotzdem inhaltlich nochmal hier:
Wenn der Wagen erst ab Tempo 30 hart ist, kommt ein defekter Bremsdruckschalter in Frage. Denn bei einem Bremsdruck ab irgendwas um 50 Bar schaltet der Rechner auf hart, aber eben nur, wenn 30 km/h überschritten sind. Ein defekter Schalter signalisiert dem Steuergerät eine permanent getretene Bremse, und der Rechner schaltet dann eben ab 30 km/h auf hart.
2. Möglichkeit: Das Steuergerät schaltet auf hart, sobald diue Zündung eingeschaltet ist.
Also: Motor läuft, Systemdruck wird ausreichend aufgebaut um die Hydractiuve-Ventile auf weich schalten zu lassen, aber die Elektroventile geben erst frei wenn man die Zündung ausschaltet. Ich habe diesen Fehler genau einmal gehabt bisher und konnte ihn nicht beheben. Ein Zugang zum Fehlerspeicher war nicht möglich. Ich habe das Steuergerät ersetzen müssen.

Habe ich das richtig verstanden, daß Auslesen nicht möglich ist, weil der Rechner keinen Zugang erlaubt ? Oder liegt es schlicht an der Lexia ?
Gruß, Torsten
 
Es liegt am Lexia ich hab keins das nächste wäre bei Kini 170 km weg .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben

115km :)

 

Wenn alles klappt, komm ich morgen auf dem Weg dahin bei dir vorbei - könnte Lexia mitbringen und fix auslesen.

Gruß,
Michael

  • Like 1
Geschrieben
115km [emoji4]
 
Wenn alles klappt, komm ich morgen auf dem Weg dahin bei dir vorbei - könnte Lexia mitbringen und fix auslesen.
Gruß,
Michael
99755 steht der Xantia

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