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Geschrieben

Hallo, kann mir jemand aus einem Teilekatalog eine Zeichnung o.g. Einspritzpumpe zukommen lassen.

Meine ist defekt und ich habe mir von einem "Schrauber" eine gebrauchte besorgt.

Nun sagt "mein Mechaniker", dass das Teil unbrauchbar sei, da der Schrauber das  Stromkabel einfach gekappt hat, und dort ein Anschlußstecker vorhanden sein müsste ( ich selbst bin totaler Laie und glaub so langsam wirklich ich steh im Wald ).

Für eine "ernst gemeinte" Antwort bedanke ich mich schon im voraus......

Geschrieben

Hallo,

dazu wird die VIN (komplette Fahrgestellnummer) und meist noch die ORGA benötigt bzw. dann noch die Mailadresse um das Ding zuzuschicken.

 

Gruß Wolfgang

Geschrieben

VIN: VF7Y4GZ0000GZ5585

Orga: CJ6975

Lieber Wolfgang, verstehst Du mein Problem ???

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ist eine elektronisch gesteuerte Pumpe. Habs bei der VP36 von einem 2.5er auch geschaftt, das Kabel durchzukneifen. Man sollte das erste Mal nicht im Dunkeln schlachten... :unsure:

So ein Stecker gehört da dran: kostal.jpg 
Kann man das Kabel nicht von der "alten" Pumpe an die "neue" dranbasteln?

Hast du den PIN Wegfahrsperre für deine "neue" Pumpe? Falls nein, dann unbedingt vor dem Zündung einschalten den Stecker der Tastatur der Wegfahrsperre ziehen. Ansonsten wird die Pumpe, falls freigeschalten, wieder gesperrt und verlangt nach dem Code!

 

@cit-rotti Was hast du denn da für Unterlagen?

 

Gruß,
Michael

 

Edit: eine gesperrte Lucas EPIC ohne Code hätt ich auch noch da. Aber da löst sich so langsam die Isolation der Leiter auf, hilft also in deinem Fall wohl auch nicht wirklich weiter.

 

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

da hat Dein Schrauber recht, leider. Man könnte allerdings im Prinzip versuchen, den Kabelstrang der defekten Pumpe mit den dranhängenden Aktuatoren / Sensoren für die "Neue" zu übernehmen. Zusätzlich braucht man dafür neue Dichtungen. Ob das aber überhaupt sinnvoll ist, hängt auch davon ab, was bei der alten Pumpe defekt ist. Ist sie lediglich undicht, kann man die Dichtungen tauschen, bei ausgebauter Pumpe ein Kinderspiel. Zumindest vor einigen Jahren gabs den kompletten Dichtsatz preisgünstig bei Ebay.

Gruß Gerd 

Geschrieben

- die Lucas EPIC beim 2,1 td ist nicht mit der Wegfahrsperre gekoppelt. Die Pumpe kann einfach so getauscht werden, irgendwelche Initialisierung mit dem Steuergerät ist nicht erforderlich.

Geschrieben
8 minutes ago, Gerd Kruse said:

- die Lucas EPIC beim 2,1 td ist nicht mit der Wegfahrsperre gekoppelt. Die Pumpe kann einfach so getauscht werden, irgendwelche Initialisierung mit dem Steuergerät ist nicht erforderlich.

Hm... Okay, danke. Dann kann ich ja doch was mit meiner Pumpe anfangen. :)

Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb Gerd Kruse:

da hat Dein Schrauber recht, leider. Man könnte allerdings im Prinzip versuchen, den Kabelstrang der defekten Pumpe mit den dranhängenden Aktuatoren / Sensoren für die "Neue" zu übernehmen. Zusätzlich braucht man dafür neue Dichtungen. Ob das aber überhaupt sinnvoll ist, hängt auch davon ab, was bei der alten Pumpe defekt ist. Ist sie lediglich undicht, kann man die Dichtungen tauschen, bei ausgebauter Pumpe ein Kinderspiel. Zumindest vor einigen Jahren gabs den kompletten Dichtsatz preisgünstig bei Ebay.

Gruß Gerd 

 

Geschrieben

Vor allem von Ihnen hier im Forum habe ich höchsten Respekt !

Lieber Herr Gerd Kruse, denken Sie denn das jemand imstande ist aus zwei Pumpen eine zu bauen ?

Meine defekte Pumpe leckt nicht und braucht daher auch keinen Dichtsatz. Das Problem ist das der Motor während der Fahrt "ausgeht"....

Jedenfalls danke für Ihre ehrliche Antwort !

Grüße !

Geschrieben

Hallo Georg, leider bin ich nur relativ ahnungsloser Hobbybastler, der schon mal die Lucas EPIC gewechselt und abgedichtet hat. Dabei habe ich mich mit der Funtionsweise aber nicht näher beschäftigt. Weitergehendes Wissen, das vermutlich aber auch nicht umfassend ist, gerade zu Deinem Problem, könnte es aber hier im Forum schon geben.

Im Prinzip verfährt der engagierte Hobbybastler ja häufig nach der Parole "Versuch und Irrtum", nimmt man dafür aber bezahlte Dienstleistung, kann es schnell, bei ungewissem Ausgang, unangenehm teuer werden.

Die Lucas EPIC ist in vielen Dieselautos eingebaut, z.B. auch bei Renault und Ford. Für Diesel-Fachwerkstätten ist diese Pumpe also eigentlich kein Problem für Diagnose und Instandsetzung.

Ansonsten: Bei etwas längerer Suche findet sich mit Sicherheit eine passende gebrauchte Pumpe mit bekannter Historie.

viel Erfolg

Gerd

 

Geschrieben

Hallo,

ob ich Dir wirklich weiterhelfen kann? Vom Motor/Einspritzung selbst habe keine Ahnung - vor mehr als 15 Jahren habe ich mal den 2,5 Turbodiesel gefahren.

Deshalb habe ich vom vom  XM noch einiger Ordner und auch auf dem PC was gespeichert - aber ganz wenig zum XM II Limo 2,1TD (XUD 11 BTE).

Ab OrGA 6749 müsste eine LUCAS DCPUP2 (XMS121) eingebaut sein.

Zu dieser Pumpe habe ich einen Schaltplan - ob der für Dich  hilfreich ist?

Eine Menge Infos gib es auch im Internet "lucas epic Citroen XUD11BTE"

Gruß Wolfgang

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Gerd Kruse:

- die Lucas EPIC beim 2,1 td ist nicht mit der Wegfahrsperre gekoppelt. Die Pumpe kann einfach so getauscht werden, irgendwelche Initialisierung mit dem Steuergerät ist nicht erforderlich.

Hä?

das würde ich jetzt erst mal bezweifeln.

Hast du da nähere Informationen?

Würde mich gerne eines besseren belehren lassen.

lg micha

Geschrieben

Wenn einer schon schreibt dass erkeine Ahnung hat aber dann Gerüchte in die Welt setzt muss man die nicht glauben. Weder beim 2,1er noch beim 2,5er Xm (völlig verschiedene Pumpen) liegt die Sperre in der Einspritzpumpe.

Georg Grill dein Problem ist dass es wohl wenig Sinn macht die Aktuatoren von der defekten in die mit abgeschnittenem Kabel umzubauen da dann das Problem ebenfalls mit umgebaut wird. In deiner Pumpe ist ein Steuerglied defekt, das kann man messen oder auslesen dazu braucht man aber das richtige Lesegerät oder etwas Ahnung. Dann muss man Auch noch das Teil tauschen oder man wechselt die Pumpe. Hast du Kontakt zu dem Schrauber der das Kabel abgeschnitten hat? Wenn ja bitte ihn dir den Rest Auch noch auszubauen, diese Kabel kann man wieder dranlöten oder Crimpen. Je nach dem wo er es abgeschnitten hat. Das kann jeder halbwegs begabte Mechaniker mit einem Multimeter. Ich hatte Auch schon mal so einen Fall an einer VP36 (XM 2,5l) da musste ich dann sogar das Kabel von der defekten Pumpe Abschneiden weil der Schlachtwagen schon gepresst war. Die Pumpe aber gleich abzudichten ist sicher keine Fehler da die alle früher oder spâter undicht werden und das Abdichten kein grosser Akt ist. Wenn du wirklich niemanden findest melde dich ich könnte es machen aber dazu mussen die Pumpen zu mir und Zeit habe ich eigentlich gar keine.

 

Geschrieben

Mir scheinen hier ganz viele mögliche Fehlerquellen bei einem später nicht startenden Motor zusammen zu kommen. Wer viel Zeit hat, kann sowas machen. Ich würde eine Pumpe für viel Geld komplett überholen lassen. Gerade wenn man sich nicht sicher ist, was man macht. Dann ist erst mal Ruhe.

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