Zum Inhalt springen

Kennzeichenbeleuchtung links ohne Funktion.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moinsens,

bei meinem Xanti 2 Break, kommt auf der linken Kennzeichenleuchte Seite kein Saft an. Die schwarzen Halter kricht man ja anscheinend nicht raus, nur die weisse Kappe für Glühlampenwechsel .Die innere Heckklappenverkleidung wurde aber mal mit schwarzer Pampe, k.Ah,ob Silikon, Dichtmasse o.äh. ringsrum verschmiert. Wüsste nicht, wie das man mal eben schnell rausbekommen soll.  Fluten mit WD 40 und Birnenwechsel wars auch nicht, Birne ist OK. Also mal die Filz-Heckverkleidung abgebaut...viele 20er Torx Schrauben, aber dann kommt man trotzdem nicht dabei . :angry:.  Die Kabel innerhalb der Verkleidung, hab ich durchgemessen, scheinen OK zu sein. Sind die blauen Stecker, die linke + rechte Seite verbinden. Kabelbruch schliesse ich da also aus. Beim Schaltplan für den X 1 sind die verbunden, nun weiss ich nicht mehr weiter. Das die Nebelschluss immer leuchtete... war Einfaden Lampe verbaut, muss aber 2 Faden rein. Das Ist also erledigt. Da ich aber an die Fassung der Leuchte nicht dran komme, hab ich nun ein Problem. Kennt das jemand ? Kann ja wohl nicht sooo schwierig sein, so eine Kenzeichenlampe wieder zu reaminieren..... oder sollte ich Gewalt anwenden ? Die schwarze Grundplatte der Beleuchtung hat links + rechts kaum Bewegungs Spielraum, man bekommt die zwar lose, aber nicht raus.

Hat da jemand eine Idee, oder kennt sich aus ?

Geschrieben (bearbeitet)

Laut X1 Schaltplan hängen die beiden Leuchten aber an der selben Strippe.... kann mir nicht vorstellen, das die beim X2 da einen Kabelbaum neu erfunden haben.

Weil Rest der Beleuchtung funzt ja. Daher gehe ich nicht von einem Kabelbruch aus. Aber die schwarze Fassung kricht man ums Verrecken nicht nach unten raus. Deswegen meine Frage nach Gewalt. Ich muss ja nur an die Anschluss Kabel ran, und dort messen. Wenn da n Kabelbruch vorliegen sollte, friemel ich da neues Kabel rein, gut ist. Original oder nicht. Funktionieren muss das.

Bearbeitet von Roger_Rabbit
Geschrieben

Das schwarze Dingens kann ich leider auch nicht zerstörungsfrei demontieren... Genauer gesagt habe ich es mal versucht eund eine von 4 heil herausbekommen, trotz einiger Mühe. Sie sind aber wömöglich noch neu erhältlich, müßte man mal nachschauen.
Da du den Schaltplan ja hast, schau mal wo die Knotenstellen liegen. X1 und X2 sind identisch verkabelt.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Laut X1 Schaltplan hängen die beiden Leuchten aber an der selben Strippe.... kann mir nicht vorstellen, das die beim X2 da einen Kabelbaum neu erfunden haben. 

Moin,

dann irrt dein Schaltplan! Die linke innere Rückleuchte und die rechte Kennzeichenleuchte sowie die rechte Rückleuchte und die linke Kennzeichenleuchte sind zusammengeschaltet und werden getrennt durch die HK-Durchführung mit Spannung versorgt. Sowohl X1 als auch X2.

Gruß, Christoph

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ChristophX2:

Moin,

dann irrt dein Schaltplan! Die linke innere Rückleuchte und die rechte Kennzeichenleuchte sowie die rechte Rückleuchte und die linke Kennzeichenleuchte sind zusammengeschaltet und werden getrennt durch die HK-Durchführung mit Spannung versorgt. Sowohl X1 als auch X2.

Gruß, Christoph

Moin, wie dämlich ist das denn ? Hatten die ein Sonderangebot vom Kabel Lieferant ? Das Beleuchtung L + R einzeln abgesichert ist, logisch, aber die Kennzeichenbeleuchtung dann auch noch quergeschaltet ist... mannomann. Also Knotenpunkt suchen, ja, gute Idee, Rückleuchten funzen ja, kann also an den obigen HK-Durchführungen nicht liegen. Die Elektrik ist bei der Karre sowieso etwas seltsam...gelinde ausgedrückt ... :wacko: . Da wünsche ich mir meinen Ford 12M zurück, 6 Sicherungen im Motorraum, feddich ! :P . Muss das denn immer alles so kompliziert sein ? *seufz* . Aber einfache Sachen kann ja jeder...*feix* .

Geschrieben

Das hat einen ganz logischen Grund. Wenn eine Seite ausfällt hat man mit dieser Schaltung noch die größtmögliche Beleuchtungsbreite am Fahrzeugheck.

  • Like 2
Geschrieben
vor 20 Minuten schrieb Roger_Rabbit:

…. Rückleuchten funzen ja, kann also an den obigen HK-Durchführungen nicht liegen. …..

Du weißt aber schon, dass sowohl im Kotflügel, als auch in der Heckklappe jeweils ein Schlusslicht ist?

So wäre die korrekte Belegung:

IMG_0976.JPG.0db95b2bd221ea39965aa867b5c7a250.JPG

 

 

Geschrieben

Nein, das wusste ich nicht, das der 2 x Rückleuchten ( also 2+3 ) hat, da hatte der Vorbesitzer wohl den Überblick verloren beim Lampentausch . 1 Fadenlampe in 2er Fassung und andersrum... und ich wunderte mich schon . Danke !!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...