Zum Inhalt springen

Hebebühne hydraulisch bis 2,5 T Erfahrungen - Empfehlungen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich suche eine neue hydraulische Hebebühne bis 1500 € . Habt ihr Empfehlungen - Erfahrungen ? Hat einer Kontakt zu einem Hersteller evtl. ?

Ich habe angefragt bei Wolf, Krömer , Twin Busch Over Tech.

Geschrieben

Eine Neue ?  2 oder 4 Säulen ?  Nigelnagelneu lässt sich ja kaum bezahlen, Gebrauchte krichste manchmal fürn Appel + n Ei, weil halt die Repp etwas kostet.

Geschrieben (bearbeitet)
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Roger_Rabbit:

Eine Neue ?  2 oder 4 Säulen ?  Nigelnagelneu lässt sich ja kaum bezahlen, Gebrauchte krichste manchmal fürn Appel + n Ei, weil halt die Repp etwas kostet.

Was sind das immer für Beiträge von dir. Informiere dich doch, oder schreib einfach nix... 

 

Chris, es gibt wohl ziemliche Qualitätsunterschiede. Die Twinbusch habe ich mir schon paarmal angeschaut. Wirkt solide, ist aber eher rustikal. Z. B. nervt micj sehr, dass die Sicherheitshaken beim hochfahren ständig klappern und dassan vor dem ablassen von Hand entriegeln muss. 

 

Mein Tipp, frag in Werkstätten, ob die ihre Bühne geleast haben. Manchmal bekommt man da nen Leasingrückläufer z guten Preis und man hat eben eine vernünftige Qualität... 

 

Viel Erfolg 

Joe

  • Danke 1
Geschrieben

Ich würde allerdings auch darauf achten, dass die Bühne beim Entriegeln nicht erst hoch fahren muss. 

 

Das kann echt nervig sein wenn man Grad nen Wagenheber drunter hat um den Motor zu halten. 

Geschrieben (bearbeitet)

In Relation sind gebrauchte oft zu teuer.

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Wie soll die Bühne denn benutzt werden? Vollzeit oder nur hie und da am Wochenende?

Ich Weiss nicht was rustikal oder sonst was ist. Ich verwende eine IRGENWAS (glaube Beissbart oder so ähnlich) seit 1977 die ist rustikal weil sie die Arme gar nicht verriegelt, eine Duolift seit 1980 da muss man einen Ring verschieben um die Arme zu bewegen und eine UNIC da kann man die Arme gar nicht bewegen sondern schiebt die ganze Bühne unters Auto. Jede der 3 hat ihre Vor- und Nachteile wobei die nichtverriegelten Arme sehr gefährlich sein können;

Geschrieben

Wenn die noch laufen, seh ich kein Problem mit einer gebrauchten. Im Privateinsatz halten die dann wohl noch Jahrzehnte. Wenn man günstig in der Nähe eine bekommt, zuschlagen. Hab mir vor einiger Zeit eine 3t Viersäulenbühne inkl Achsmessgeraffel für nen Tausender geschnappt.

Gerade bei den "schwachen" Zwei-Säulen Bühnen Obacht: Man kann damit unter Umständen noch lange nicht jedes Auto anheben, zB der XM wo man unter den Hilfsrahmen muss. Da muss man die Arme soweit ausziehen, die biegen sich dann recht weit durch unter der Last - vor allem beim großen Diesel/V6!

Geschrieben

Ich hole mir lieber Gebrauchte als Neue, denn gebraucht bekommt man Profiqualität zum Preis eines Neuen in Hobbyqualität.
Hydraulisch mag ich auch lieber als mechanisch, denn da kann man die Ablassgeschwindigkeit dosieren, was beim Ablassen über einen Unterstellbock/Getriebeheber/Wagenheber sehr sinnvoll ist.

Gruß
René

Geschrieben

Ich glaube, der Betrieb von Bühne „ohne Armverriegelung“ ist seit den 80ern verboten. Meine 1978er Nussbaum wurde nachgerüstet, mit Anschweiß-Klemmteilen.

Carsten

  • Like 1
Geschrieben

Klar ist die seit den 80ern so nicht mehr zulässig aber da wo die seit 1980 Stand kam nie eine Gewerbeaufsicht und seit 2008 steht sie in einer Scheune und da arbeitet Auch niemand mehr für Geld und bei Selberschraubern kommt keine Aufsicht. Das entbindet aber nicht davon dass man trotzdem aufpassen sollte. Mir ist noch nie ein Auto von der Bühne gefallen aber ich stand im Büro als der Freund unseres Chef seinen Frisch restaurierten Fiat abgeworfen hat. Das hat recht gut gescheppert. Er hatte Gluck da er auf die andere Seite gefallen ist (Stempelbühne von 1964, war irgendwann Ende der 70er) aber das Auto war nicht mehr zu retten.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich sags mal so: ich finde das unverantwortlich, eine Bühne „ohne“ zu betreiben, und gar vielleicht noch Freunde dort arbeiten zu lassen (ist für mich nicht ganz klar, ob nur Du die benutzt).

Klar, jetzt geht hier instant eine Debatte los, aber ich hab beruflich mit großen sicherheitskritischen Anlagen zu tun, abgekürzt: sowas geht gar nicht.

Egal, ob da mein S1 E-Type oder mein etwas grammeliger Traction BL runterfällt. Ok, war nur ein Fiat :-), aber njet, geht nicht. Stilllegen oder Klemmer dranschweißen. Ist nicht viel Arbeit, wenig Geld, aber Du schläfst dann besser.

Und es wäre doch schade, wenn Du nicht mehr hier posten kannst, soweit ich weiß haben sie in der Hölle noch kein Internet bzw. sind die Router ständig kaputt ;-).

Carsten

Bearbeitet von Carsten
Geschrieben
11 minutes ago, Carsten said:

Ich sags mal so: ich finde das unverantwortlich, eine Bühne „ohne“ zu betreiben, und gar vielleicht noch Freunde dort arbeiten zu lassen [...]

Da würd ich mich auch nicht drunter stellen. Meine Bühne bekommt TÜV, denn die steht in der (beruflich genutzten) Scheune und wenn mal Freunde ihr Auto da drauf stellen und schrauben ist mir das so lieber.

Geschrieben

Carsten, die Bühne gehört mir nicht sondern einem Freund und ehemaligen Arbeitskollege, ich habe mir eine zulässige Duolift in die Halle gestellt. Aber wie gesagt wir haben mit dieser Hebebühne 25 Jahre lang täglich gearbeitet und da ist nie ein Auto runtergefallen, Auch nicht beinahe. Heute benutze ich die wirklich nur noch im Notfall zB wenn ich wieder dort in der Gegend bin und mein Auto gerade tröpfelt oder so. Der Absturz war an einer völlig anders aufgebauten Einstempelbühne. Diese war wirklich nicht ohne hatte aber den Vorteil dass man Autos auf der Bühne umdrehen konnte damit die Lichtverhältnisse immer ideal waren. Benutzt habe ich sie viel zum Schweller einschweissen.  

Geschrieben

Eine gebrauchte Zippo Bühne und die Ersatzteile bei Ebay dazugekauft. Beide Zippo sind älter als 25 Jahre und laufen mit entsprechender Wartung gut.

Wenn man allerdings nicht selber die Bühne richten kann und keinen kennt der das beruflich kann ( nicht macht sondern kann) ist eine gebrauchte ein Risiko.

Mein Bühnenreparateur ist in Rente, allerdings hat er mir einiges gezeigt und ich kann dann selber was machen. Ich hatte mal jemand  da der von einem Boschdienst für Zippowartung und und die Abnahme  hier war, der konnte nichtmal den Schalter wechseln ( Ich hab ihm dann den Schaltplan hingelegt ) und hat die Bühne einfach abgenommen ohne die Sicherheitsfunkionen angesehen zu haben. Der wußte weniger von der Bühne als ich.

so ist es heute leider

  • Like 1
Geschrieben

hab hier noch ne Schraub-Hebebühne rumliegen und komm nicht dazu sie aufzustellen.
Kettentrieb über Boden, also im Boden.....

Geschrieben (bearbeitet)

Wer eine fragwürdige Bühne, von der ein frisch restaurierter Wagen "abgeworfen" wird, danach noch weiter betreibt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb kuehnel:

Wer eine fragwürdige Bühne, von der ein frisch restaurierter Wagen "abgeworfen" wird, danach noch weiter betreibt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

Und wer nicht lesen kann und daher merkt, dass das zwei verschiedene Bühnen waren, der will vermutlich auch nicht wissen, ob ihm mit gutem Willen noch zu helfen wäre.

Der Fiat flog von einer Hebebühne aus den sechzigern. Die Bühne ohne Verriegelung ist eine aus späteren Jahren, eine IRGENDWAS, näher nicht spezifiziert.

Ich will hier den laxen Umgang mit Sicherheitsstandards nicht verteidigen.

Wer sich aber nicht die Mühe macht, genau zu lesen, wird im Zweifel auch nicht korrekt einschätzen können, was eine Sicherheitsvorschrift genau von ihm will. Der sollte eher andere danach fragen, als ihnen vorn Latz zu knallen, ihnen sei nicht mehr zu helfen.

  • Like 1
Geschrieben

Bitte nicht immer gleich so persönlich angegriffen fühlen!

Ich will dir doch gar nichts böses!

Ich habe es eben so verstanden, dass die besagte Abwurf-Bühne heute noch aufgestellt, und privat in Betrieb ist.

Wenn mein frisch restaurierter Wagen von einer derartigern Bühne abgeworfen worden wäre, könnte ich deren Anblick jedenfalls keine Sekunde mehr ertragen. 

NUR DAS wollte ich zum Ausdruck bringen!

Über die Unfallverhütungsaspekte soll wegen mir jeder im privaten Rahmen selbst entscheiden.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...