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XM: Rücklaufschlauch vom Federbein vorne oben abgebrochen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Weiß jemand wie der schlauch unten am Federbein befestigt ist, kann man den tauschen? Oder besser "flicken"?

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Hallo,

Um welches Fahrzeug geht es?

Viele Grüße

Fred 

Geschrieben

Am besten als Originalteil inkl. Schelle neu kaufen, gibt es bei jedem Citroen-Händler. Die Schelle die das Federbein umschließt läßt sich mit einer Spezialzange (alternativ Seitenschneider oder Kneifzange, je nach persönlichem Geschick) öffnen und schließen. Einseitig aufbocken, sichern und das betreffende Rad abnehmen reicht um dieses Teil innerhalb von Minuten zu ersetzen.

  • Like 3
Geschrieben

Ist eine Art Schlauchschelle, man kann die alte wiederverwenden wenn man vorsichtig ist. Zumindest wenn wir vom gleichen Schlauch reden (Rücklaufschlauch 95050399). Da es diesen Rücklaufschlauch noch problemlos zu erwerben gibt sollte man da auch nicht flicken. Am besten gleich für beide Seiten besorgen, frag nicht woher ich das weiß... ;-)

  • Like 2
Geschrieben

 

vor 16 Minuten schrieb FuchurXM:

Ist eine Art Schlauchschelle, man kann die alte wiederverwenden wenn man vorsichtig ist. Zumindest wenn wir vom gleichen Schlauch reden (Rücklaufschlauch 95050399). Da es diesen Rücklaufschlauch noch problemlos zu erwerben gibt sollte man da auch nicht flicken. Am besten gleich für beide Seiten besorgen, frag nicht woher ich das weiß... ;-)

https://www.ebay.de/itm/2-Rucklaufschlauch-Rucklaufleitung-Stosdampfer-Citroen-C5-XM-Xantia-95050399/223034758675?hash=item33ede85613:g:mEgAAOSwnpBbTv9I:rk:12:pf:0

Viele Grüße

Fred

P.S.: Nimm nur originale Schläuche, die Nachbauten geben nach 3-12 Monaten auf und dann saut man die Straße ein... ;)

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Danke für den Service! Habe gerade die verlinkten bestellt, ich hoffe es werden tatsächlich originale geliefert.

Hat vielleicht jemand einen Link zu der Spezialzange? An den 20 Talern soll es nicht scheitern.

Mir kommt es aber so vor, als ob da nur sehr wenig LHM herausläuft, obwohl der Schlauch ganz durchgebrochen ist.

Der LHM-Stand im Vorratsgefäß ist bereits leicht unter Minimum.

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Aus dem Link sind die ohne Schelle, aber die kann man wenn man vorsichtig ist auch wieder verwenden. Ich meine ich habe es mit einem kleinen Schlitzschraubendreher und Kneif- Kombi- und oder Wasserpumpenzange gemacht. Wenn die innere Ruhe fehlt dann vielleicht doch zu neuen Schellen greifen.

Aus dem Schlauch kann durchaus eine gewisse Menge rauskommen und es saut das gesamte Radhaus ein.

Geschrieben (bearbeitet)

Die mit Schelle angeboteten waren keine Originalteile.

Ich hätte lieber die Spezialzange, hat jemand einen Link?

Mit dieser Art Schellen habe ich oft genug gekämpft, mit der Folge von blutigen Fingern.

Das will ich mir eigentlich nicht mehr antun. 

Gibt es die schellen bei Citroen auch einzeln?

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben (bearbeitet)

Statt dieser Zange kann man auch direkt die Kneifzange nehmen. Die originale Zange hat zwei unterschiedliche Backen, eine davon sehr flach auslaufend.

ET-Nummer der Schelle ist 96127591

Bearbeitet von bx-basis
  • Like 1
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kuehnel:

Danke für den Service! Habe gerade die verlinkten bestellt, ich hoffe es werden tatsächlich originale geliefert.

Hat vielleicht jemand einen Link zu der Spezialzange? An den 20 Talern soll es nicht scheitern.

Mir kommt es aber so vor, als ob da nur sehr wenig LHM herausläuft, obwohl der Schlauch ganz durchgebrochen ist.

Der LHM-Stand im Vorratsgefäß ist bereits leicht unter Minimum.

Hallo,

Die von mir verlinkten sind originale Rücklaufschläuche:

Lieferumfang

  • 2 Stück original Citroen Rücklaufleitung Stoßdämpfer

Viele Grüße

Fred

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kugelblitz:

Hallo,

Die von mir verlinkten sind originale Rücklaufschläuche:

Lieferumfang

  • 2 Stück original Citroen Rücklaufleitung Stoßdämpfer

Viele Grüße

Fred

Ich glaube auch nicht, das er die von dir vorgeschlagenen meinte.

Es werde auch nicht originale mit Schellen Angeboten

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb kuehnel:

Mir kommt es aber so vor, als ob da nur sehr wenig LHM herausläuft, obwohl der Schlauch ganz durchgebrochen ist.

Das ist auch gut so, denn es ist keine Rücklaufleitung sondern eine Leckölleitung. Wenn da viel Volumen kommt hast Du ein Verschleißproblem am Federzylinder...

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Mühe! Ich habe die von Kugelblitz vorgeschlagenen bestellt, sie sind unterwegs. Es sind Originalteile, und ohne die Schellen. Ich versuche die Schellen wieder zu verwenden, oder neu zu besorgen. Wenigstens weiß ich jetzt, daß meine Federbeine noch gut sind.

Bearbeitet von kuehnel
Geschrieben

Beim Xantia kommt bei einem Bruch der Schäuche einiges an LHM heraus, weil vor der Zuleitung ins Faß noch weitere Rückläufe dranhängen

  • 8 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Beitrag gelöscht!

Bearbeitet von w650
Forum war falsch- Beitrag im C5-Forum erneut eingestellt!
Geschrieben

Von den vorhandenen .....schellen ( Drecks-,Mist- usw.) habe ich nur das Andrückblech weiter verwendet.Das Spannband ist durch einen stabilen Kabelbinder ersetzt.Erleichtert den Wechsel ganz ungemein,ganz ohne Spezialzange etc.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb sasala:

Von den vorhandenen .....schellen ( Drecks-,Mist- usw.) habe ich nur das Andrückblech weiter verwendet.Das Spannband ist durch einen stabilen Kabelbinder ersetzt.Erleichtert den Wechsel ganz ungemein,ganz ohne Spezialzange etc.

Wer für so eine simple Arbeit schon eine Spezialzange braucht ....:o

Bearbeitet von jozzo_
  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)

Da geschätzt 50% der Schellen am XM Clic-Schellen sind, kann die Investition in eine entsprechende Zange kein Fehler sein. Schraubt man nicht viel, geht auch ne Kneifzange+kleiner Schlitzschraubendreher.

Was mir persönlich viel mehr widerstrebt sind die Kabelbinder-Terroristen, die nicht in entsprechendes Werkzeug (Präzisions-Seitenschneider) investieren, und der nächste kratzt sich an den irgendwie abgeknipsten Kabelbinderenden die Arme auf. :P

Bearbeitet von schwinge
  • Haha 1
Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb jozzo_:

Wer für so eine simple Arbeit schon eine Spezialzange braucht ....:o

Beim ersten Versuch die ...schelle wieder zu montieren ist gleich die "Haltenase" abgebrochen.Auf der anderen Seite habe ich es dann gleich gelassen mit diesen Dingern. Aber ein jeder wie er so meint:D...

  • Like 2
Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb sasala:

Beim ersten Versuch die ...schelle wieder zu montieren ist gleich die "Haltenase" abgebrochen.Auf der anderen Seite habe ich es dann gleich gelassen mit diesen Dingern. Aber ein jeder wie er so meint:D...

Ich mein das das Einwegschellen sind, die man immer erneuern sollte

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab noch an keiner anderen Stelle gelesen, daß Clic-Schellen ersetzt werden müssen. Die lassen sich mehrfach montieren/demontieren, ohne zu verbiegen etc. - anders als zB Nylstop-Muttern, Dehnschrauben, O-Ringe, Dichtungen... oder Kabelbinder. :P

Am XM den ich gerade mache kommen zwar auch neue Schellen, aber nur weil er dann weggeht und ich noch keine spezifischen Erfahrungen mit den Federbeinrücklaufleitungen habe.. Ansonsten hätte ich keine Bedenken, diese wiederzuverwenden.

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Normalerweise kann man die Schellen problemlos mehrfach verwenden. Und bevor ich dort einen Kabelbinder (deren Qualität und Haltbarkeit auch oft fragwürdig sind) verwende, würde ich lieber eine Ligarex-Schelle nehmen. Dafür lohnt sich dann auch der Kauf einer speziellen Zange. Damit kann man dann auch Gelenkwellenmanschetten usw. sauber montieren.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb sasala:

Von den vorhandenen .....schellen ( Drecks-,Mist- usw.) habe ich nur das Andrückblech weiter verwendet.Das Spannband ist durch einen stabilen Kabelbinder ersetzt.Erleichtert den Wechsel ganz ungemein,ganz ohne Spezialzange etc.

Originale Schellen sind völlig easy wiederverwendbar, du hast da entweder irgendwelchen Nachbaumurks in den Fingern gehabt, oder leider gar kein Talent für Arbeiten am Auto.
Ein Kabelbinder hat an der Stelle jedenfalls rein gar nichts verloren.

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