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BX Tri 16 Spontanausfälle // Stromversorgung Steuergerät ?


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Geschrieben

Hallo zusammen.

gestern ist mir zweimal der BX 16 Tri  während der Fahrt einfach ausgegangen, beidesmal ohne jede Vorankündigung. und war danach erstmal nicht mehr zu starten. Ziemlich unangenehm...  Hab mich erstmal von der Straße schleppen lassen. Nach einer Weile konnte ich ihn wieder starten *) und er lief einige km absolut problemlos  bis zu meinen Ziel. Dann noch eine kurze Fahrt, und wieder: Motor geht einfach aus, kein Ruckeln Stottern davor; Strom für Instrumente, Licht, Warnanzeigen war da.

Jetzt vorhin in der Garage einige erfolglose Startversuche. Benzin kommt,  Kerzenbild ok, feucht von den Startversuchen. Hab ihn mit etwas orgeln doch irgendwie angebracht - wenn er läuft, dann schön. Habe dann auf Verdacht diverse Stecker bei laufendem Motor bewegt - im Bereich Batterie den Stecker, der am Pluspol hängt, leicht berührt --> dann sofort aus. Ich konnte das aber leider nicht mehr reproduzieren. vermute aber einen Wackler im Bereich der Stromversorgung der Zündanlage / Steuergerät.

Meine Frage: Welcher der Stecker im Bereich der Batterie ist für die Zündanlage / Steuergerät überlebensnotwendig?

Soll ich ggf. auf Verdacht die Plus-Polklemme neu machen? die sieht äußerlich eigentlich ganz gut aus...

Sonstige Ideen?  Irgendwie scheint mir das Problem nicht reproduzierbar.

Ansonsten: Kerzen, Zündmodul, Zündspule sind bereits vor kurzem getauscht (Bosch/Valeo); Batterie ist fit.

wie immer merci für jeden Tip, grüsse!

---
*) Beim erstem Stopp habe ich auf Verdacht die Steuerbox vom Gutman G-Kat-Nachrüstsystem stillgelegt, quasi den Werkszustand hergestellt, + Steuergerät-Reset (von Batt. abgeklemmt). Sowas ähnliches hatte ich vor einiger Zeit bereits hier: https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/121999-liegt-es-nur-an-den-kerzen-oder-hab-ich-zkd/

 

Geschrieben

Ich bin so mal mit einem 19 TRS Automatik 1 km vor der Prüfstelle auf dem Weg zur H-Abnahme gestrandet. Auf die rote Ampel zugerollt, plötzlich Motor aus. Nach viel Sucherei am Straßenrand hat es geholten einen der Flachstecker an der Zündspule leicht nachzubiegen...

Geschrieben

Die Multistecker unterhalb der Batterie können einzelne Kontakte durch Oxidation verlieren.

Geschrieben

Polklemme, der Verteiler am Pluskabel und natürlich die 2 Stecker unter der Batterie sind immer verdächtig beim BX. Selbst wenn die Stecker fest sitzen haben sie durch Oxidation oft keinen Durchgang mehr. Gerne brechen auch die Kabel von den gecrimpten Kabelschuhen ab.

Geschrieben

danke für eure Hinweise! die Steckverbindungen sehen alle ganz manierlich aus.

ich denke, ich weiß jetzt was die Ursache der Motor-Ausfälle ist. Zwischen den Steckern im Bereich der Batterie tummelt sich ein einzelnes grünes Kabel mit offenen aufgekrimpten Stecker. Es kommt vom Kabelbaum her, baumelt frei und hatte, solange ich das Auto habe (seit 2012 ...), nie irgendwo drauf gesteckt... Es ist auch bei "Zündung an" spannungsfrei, daher habe ich dem auch nie Bedeutung beigemessen. Aber sobald der Motor läuft, sind 12V drauf! Bekommt es dann zufällig Masse (über die Karosserie...), geht der Motor sofort aus. So wie das Kabel bisher gelegen hat, absolut wahrscheinlich, dass das passiert ist. Verhalten reproduzierbar.

Hat jemand eine Ahnung, wofür dieses grüne Kabel vergesehen ist? sollte es irgendwo drauf stecken? ich habe kein Gegenstück gefunden... Sonst werde ich es erst mal  isolieren. LG!

 

Geschrieben

Das sieht irgendwie gebastelt aus.

Wenn ich das richtig sehe, kommt das aus dem Steckerbereich vom MAF.

Ich kann morgen bei Licht mal bei meiner 16TRI schauen. Warscheinlich hat da ein Vorgänger was zum

Messen oder ähnlichem gebastelt.

LG Ingo

 

Geschrieben

Gehört das evtl. zum Gutmann-Kabelbaum?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb bx-basis:

Gehört das evtl. zum Gutmann-Kabelbaum?

Gute Idee,

den Nachrüstkat habe ich allerdings nicht,

meine TRI fährt frei nach Mutti Merkel:

Die Abgaswerte sind nicht zu hoch, vielmehr sind die Grenzwerte zu niedrig.

  • Danke 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb BX-TRI-Rose:

Das sieht irgendwie gebastelt aus.Wenn ich das richtig sehe, kommt das aus dem Steckerbereich vom MAF. Ich kann morgen bei Licht mal bei meiner 16TRI schauen. Warscheinlich hat da ein Vorgänger was zum Messen oder ähnlichem gebastelt. LG Ingo

Hallo Ingo, die grüne Strippe kommt direkt aus dem flexiblen Hüllrohr des originalen Kabelbaums. Allerdings habe ich es nicht bis zum Ursprung verfolgt, dafür waren mir die Finger zu klamm... Was ist MAF?

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Gehört das evtl. zum Gutmann-Kabelbaum?

das sieht nicht so aus, der Kram ist alles extra (mit eigener gesicherter Spannungsversorgung)

Mittlerweile habe ich das freie Kabelende isoliert - immerhin 120 km sind bis jetzt völlig störungsfrei absolviert. ich denke das war es. hatte wohl ein paar Jahre einfach Glück, dass nichts weiter passiert ist... LG, Andreas

Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb AX furio:

Hallo Ingo, die grüne Strippe kommt direkt aus dem flexiblen Hüllrohr des originalen Kabelbaums. Allerdings habe ich es nicht bis zum Ursprung verfolgt, dafür waren mir die Finger zu klamm... Was ist MAF?

mass air flow meter (MAF), Luftmassensensor 

 

Geschrieben

Das ist ein Franzose, da heißt das "débitmètre". Auf Deutsch Luftmengenmesser.

Geschrieben
vor 21 Minuten schrieb bx-basis:

Das ist ein Franzose, da heißt das "débitmètre". Auf Deutsch Luftmengenmesser.

Aha.

Und und in Polen nennen die das Teil Przeplywomierz Powietrza, auch bei französischen Fahrzeugen,

sofern die gerade polnische Luft messen.


 
Geschrieben

Da irrt auch def Pole, denn ein BX hat keinen Luftmassenmesser sondern einen Luftmengenmesser... :D

  • Danke 1
Geschrieben

Ob nun MAF oder LMM ist nun letzlich hier auch egal,

ich weiss was Du meinst und Du weisst was ich meine.

Wir könnten natürlich noch über die minimalen Unterschiede fabulieren,

würde aber immer noch nicht das kleine grüne Kabel erklären.

Bei meiner 16èr TRI ist das definitiv nicht vorhanden.

Wenn es dann auch mit dem Nachrüst- Kat nichts zu tun hat, hast Du noch eine andere Idee?

 

 

34266211ln.jpg

Geschrieben

...im Bild rechts unten, da ist etwas einzelnes grünes? Geht das evtl. aus dem schwarzen (Multi-)Stecker raus?

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