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C6 Klimaanlage kalt und heiß gleichzeitig


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Geschrieben

meine Klimanalage im C6, Bj. 2005, HDI 2,7, heizt auf der Beifahrerseite und kühlt auf der Fahrerseite. Die Einstellung läßt sich auch nicht verändern. Ich kann zwar die Anzeige für die Temperatur verstellen, das hat aber keinen Einfluss auf die Klimaanlage. Weiß jemand was dahinter steckt und wie ich das reparieren kann?

Danke für Eure Antworten

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

Das sind defekte Heizungsklappen, kennt man schon aus dem C5/II, Armaturenbrett raus, Heizungsblock raus, zerlegen, defektes Teil ausbauen, neues einbauen, Heizungsblock wieder zusammenbauen, diesen wieder einsetzen, Armaturenbrett wieder rein - alles geht wieder, Geldbeutel leider leer. Gruß der Bachmayer

Bearbeitet von ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben (bearbeitet)

wenn möglich den Stellmotor auf Funktion überprüfen, soll über Lexia auch gehen, oder direkt am Stellmotor wenn zugänglich..

Beim C5II konnte ich über den mittleren Lüftungsschacht per Endoskop nach den Mischklappen-Wellen schauen..

..oder vom Fussraum den Stellmotor ausbauen und nachforschen..

 

Der Heizkasten soll im C6 der selbe sein wie im C5II der stark davon betroffen ist mit Mischklappen-Wellenbrüchen..

 

Gruß marinkoc5

Bearbeitet von marinkoc5
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Beim C5 II kann man die  Stellmotore relativ einfach erreichen (li Fußraumverkleiding  abbauen, und re  Handschuhfach raus).  Stellmotore  abschrauben und einen  großen  Schraubendreher in die  "Wellenachse" (Besser gesagt:  Stellmotoraufnahme der Klappenachse) stecken und   nach li -re drehen.  nun kann man gut fühlen, ob die Klappe  "mitgeht" (lässt sich von Anschlag zu Anschlag nur ca 40° bewegen) oder ob man nur ein kleines  abgebrochenes Stück Plastik der Wellenachse  auf dem Schraubendreher stecken hat (unendlich drehbar).

Nett ist die Schilderung v Bachm. über den Reparaturaufwand  einer gebrochenen Klappenachse. Hab das gerade hinter mir  bei C5 und kann sagen; locker 18 Stunden Bastelarbeit (beim zweiten Mal gehts dann schneller - will man aber danach nicht erleben).

Hab glaube ich einen ganz guten  Trick, wie man die Klappen  wechselt ohne  den ges  Klimakasten herausbauen zu müssen (Ausbau heißt: Klimaanlagenfüllung dahin und Kühlwasser  neu zu befüllen). Armaturenbrett muß aber zumindest gelöst und nach hinten gezogen werden (Seil überm Dach   - li u re  am A-brett eingehängt sichert  das Ganze).

Bearbeitet von accmzöbix
Geschrieben

Klasse, und vielen Dank. Jetzt weiß ich wo ich anfangen muss.:rolleyes:

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Naja, klasse ist was anders, aber gutes gelingen. Gruß der Bachmayer 

  • 7 Monate später...
Geschrieben

ich habe jetzt das Handschuhfach ausgebaut und sehe in Fahrtrichtung an der linken Seite zwei Stellmotoren. weiß jemand was genau die regeln?

Geschrieben

Wenn diese Baustelle nach 7 Monaten nur bis zum Handschuhfachausbau vorangegengen ist wird der C6 ein Oldtimer bevor das wieder alles so läuft wie es soll. Mein Tipp leg schon mal alle Teile zur Seite denn bis du fertig bist gibt es da bestimmt nichts mehr.

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Kim C6:

ich habe jetzt das Handschuhfach ausgebaut und sehe in Fahrtrichtung an der linken Seite zwei Stellmotoren. weiß jemand was genau die regeln?

der untere von beiden regelt die Mischklappe für kalt und warm..

beim abnehmen des Stellmotors sollte dann eigentlich eine Wellen-Aufnahme zu sehen sein, falls nicht ist die Welle dazu gebrochen..

der obere regelt die Luftkanäle..

 

viel erfolg

 

Grüße marinkoc5

Geschrieben

HALT! Bevor du jetzt großartig das Armaturenbrett rausreißt und irgendwelche Klappen auf Verdacht demontierst, lass das Kühlmittel auffüllen. Ich hatte das selbe Problem auch vor geraumer Zeit: Hitze beim Beifahrer und Kühlung beim Fahrer. Nach dem Auffüllen hat alles wieder perfekt funktioniert. Die Erklärung war erstaunlich, aber doch irgendwie logisch. Die Klimaautomatik beim C6 ist so ausgelegt, dass bei niedrigem Kühlmittelstand die Kühlleistung abschnittsweise stillgelegt wird, wobei der Fahrer als letzter noch volle Leistung abbekommt. Das hat nichts mit defekten Klappen zu tun. Im Gegenteil, die Tatsache, dass rechts warm und links kalt kommt, zeigt doch, dass die Klappen alle perfekt funktionieren..

Geschrieben

Danke, marinkoc5. Ich habe inzwischen ein neues Thema dazu aufgemacht. Die Wellen-Aufnahmen sind alle sichtbar und lassen sich drehen. Nur ein Motor, bezw. das Plastikgetriebe war defekt. Werden beide Seiten unabhängig voneinander eingestellt?

Geschrieben

Danke, C6per, nach dem Kühlmittel habe ich noch nicht gesehen. Das würde erklären warum die Fahrerseite kalt ist, obwohl sich dort die Wellen drehen lassen und die Motoren funktionieren.

Geschrieben

Wenn diese Baustelle nach 7 Monaten nur bis zum Handschuhfachausbau vorangegengen ist wird der C6 ein Oldtimer bevor das wieder alles so läuft wie es soll. Mein Tipp leg schon mal alle Teile zur Seite denn bis du fertig bist gibt es da bestimmt nichts mehr.

ich musste in den 7 Monaten erst den Carport bauen, damit ich im Trockenen schrauben kann.

  • Haha 1
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Kim C6:

ich musste in den 7 Monaten erst den Carport bauen, damit ich im Trockenen schrauben kann.

Cool, ich möchte reparieren, ich bau mir erstmal ne Werkstatt  :-)

Ich kenne hier begnadete Schrauber, die restaurieren ne Ente auf dem Hof draußen.

(wäre aber auch nicht mein Ding). Nicht böse gemeint, ich mußte nur schmunzeln.

LG

Geschrieben

Ich musste bei mir auch erst mal Strom neu machen, Bühne aufstellen, Werkbank, Licht usw...

Freilich kann man auch draußen unter der Sonne schrauben, macht aber nicht immer Freude. ;)

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Freilich kann man auch draußen unter der Sonne schrauben, macht aber nicht immer Freude. ;)

Vor allem wenn die Sonne dann zu sehr in Strömen scheint...

Geschrieben

Weil ich per PN schon mehrere Nachfragen bekommen habe, hier nochmal der background zu meinem obigen post:

Der Hinweis kam damals von einem "- Michael -" , die Bestätigung, dass dem tatsächlich so ist von meiner Werkstatt.

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich habe inzwischen den defekten Stellmotor ausgetauscht und die Klimaanlage befüllen lassen. 128,-- € fürs Befüllen. Es war nur die Hälfte des nötigen Kühlmittels im System.

Ich habe noch eine Frage zum Einbau der Stellmotoren: Gehe ich recht in der Annahme, das die Motoren für die Stellklappen auf beiden Seiten bei der jeweils gleichen Klappenstellung eingebaut werden müssen? und wenn ja, welchen Anschlag der Klappe nehme ich?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Kim C6:

Ich habe noch eine Frage zum Einbau der Stellmotoren:

der Stellmotor kann manuell nachgestellt bzw eingestellt werden..

dieser hat eine große Kappe die man vorsichtig annehmen kann, darunter ist das Getriebe mit Zahnrädern..

dann sollte auch eine Fixierung geöffnet sein und man kann die Aufnahme in die gewünschte Position drehen..

bei mir ist es zwar schon ewig her mit dieser Arbeit aber dürfte nicht all zu schwierig sein der Eingriff..

..zumindest hat es bei meinem C5II so geklappt, dieser müsste die selben Stellmotoren haben..

 

gutes gelingen wünsche ich..

 

Grüße marinkoc5+c6

Geschrieben

Danke, das gucke ich mir mal an.

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