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Geschrieben

War heute mit einem XM V6, Baujahr 1998 beim TÜV und dort wurde festgestellt, daß die Bremsleistung an der Vorderachse zu niedrig ist.

Ich verstehe das nicht so richtig, denn auf griffiger Fahrbahn bremst der Wagen bis in den ABS-Regelbereich. Meiner Meinung nach kann doch eine Bremse nicht mehr leisten, als die Räder zu blockieren.

Wer kann mir mit einer plausiblen Erklärung weiterhelfen?

Die Bremsscheiben und Klötze sind in Ordnung

Ich habe den Verdacht, daß bei der Prüfung durch den Mechaniker etwas schief gelaufen ist. Er hat die Bremsung 2 mal wiederholt und beide male hat es den XM aus dem Rollenprüfstand herausgehoben.

Ich habe in diesem Forum gelesen, daß beim Bremspedal eine Feder in einem Art Telesksop eingebaut sein soll. Kann es sein, daß der Prüfer nicht fest genug aufs Pedal getreten ist? Gibt diese Konstruktion möglicherweise einem Mechaniker, der nicht auf Citroen versiert ist, ein falsches Gefühl für den Druckpunkt der Bremse?

Geschrieben

hi, wenn der XM aus dem Rollenprüfstand rausgeht, ist doch klar, das die räder blockiert haben!!! Ich denke, das der Prüfer, mit dem geringen Pedalweg und harten Bremspunkt nicht klar kommt. Außerdem sollte man mal bedenken das da so 160 bar auf die Bremse knallen, wenn man voll reintritt. nicht umsonst lass ich jeden neuling auf meinem XM erstmal langsam fahren und dann mal bremsen, und ich gewinne in der regel die Wette: "wetten das ich gleich den Handschuhfachdeckel küss?"

hm-electric

*alle meine schreiben sind zu überdenken und sollte es müll sein, sollte man mich in kentniss setzen. Dazulernen heißt die Devise:-)

Geschrieben

Ich denke auch, daß da einer keine Ahnung von Cit. hatte. Wenn es den Wagen zweimal aus dem Prüfstand hebt, müßte die Bremsleistung ín Ordnung sein. Es kann aber durchaus sein, daß der Bremsenprüfstand zuwenig angezeigt hat, da der XM ja vorher relativ schnell herausgerutscht ist. Grund: Sehr gute Bremse vorne und fehlende Feststellbremse auf der Hinterachse.

Ob es so war, weiß ich zwar nicht, wäre aber eine mögliche Erklärung könnte es sein.

Gruß

Joachim

Geschrieben

War denn die Bremskraft (nicht Bremsleistung, die wird beim TÜV nicht

gemessen) gleichmässig schwach oder nur auf einer Seite? Wie hoch war

denn die BremsKraft? So 220 daN sollten es schon sein.

Martin

Geschrieben

Danke einmal für die ersten Meinungen

Joachim - das mit der fehlenden Handbremse auf der Hinterachse habe ich auch überlegt ---- aber sollte da nicht die Betriebsbremse sein, wenn die Vorderachse in der Rolle gemessen wird?

Martin - Die Anzeige war bei etwa 250 auf beiden Seiten gleichmäßig. Aber es wird dann aus den Bremswerten und dem Fahrzeuggewicht ein Schlüssel errechnet und der war zu niedrig.

Geschrieben

Beim Zeus!

250daN ist niemals nicht zu niedrig! Ich würde zu einem anderen Prüfer gehen.

Mich wollte schonmal ein T*V-Prüfer die Bremsbeläge bei der DS wechseln lassen,

obwohl die Bremskraft in Ordnung war und er die Beläge gar nicht gesehen haben

konnte (die DS hat innenliegende Bremsen). Das ist reine Schikane, das kommt so

oft vor.

Martin

accmpeterseelen
Geschrieben

Ich war gerade mit meinem 2,1td bj 92 bei der Dekra. Die Bremswerte der Vorderachse betragen lt. Bericht bei meinem Wagen daN 460 (links) und daN 470 (rechts). Ob das gut/schlecht oder ein fehlerhafter Ausdruck ist, kann ich alledings nicht beurteilen.

Geschrieben

Hallo Zeus,

hast natürlich recht. Die Hinterachse bremst ja mit. Nur wieso kann es den XM dann aus dem Prüfstand heben. Oder sollte vielleicht die Bremsleistung an der Hinterachse fehlen?

Oder wurde dabei die Funktion der Feststellbremse geprüft, da dann die Hinterachse ja frei mit läuft.

Gruß

Joachim

Geschrieben

Hallo Joachim

Hinterachse hatte über 160. Ich habe bald den Verdacht, daß der Prüfer bei der Berechnung der Bremsleistung das Gesamtgewicht anstatt des Eigengewichtes zu Grunde gelegt hat.

Die Feststellbremse hatte um ca. 50 weniger als die Betriebsbremse. Ich verstehe das ja auch nicht, darum meine Frage hier im Forum.

Kann mir jemand sagen, wie die Wirksamkeit berechnet wird? In meinem Prüfbericht vom BX sind die Werte vorne 200/220 hinten 150/180 und als Bremswirkung ist er auf 6,2 gekommen.

Geschrieben

Hallo,

mein TÜV Prüfer hat mir mal die Plakette verweigert weil mein Xantia keine Reaktion der Handbremse auf den Hinterrädern zeigte, der Bremsdruck war gleich null. Als ich ihm sagte das die im Xantia & co. auf der Vorderachse bremsen sagte der " wer ist hier der Prüfer ich oder Sie?" danach erhielt ich vom Prüfer mit rotem Kopf meine Plakette. Mein Beitrag zum allwissenden TÜV-Prüfern!

Gruß Citrone

Geschrieben

Hallo Citrone

Wenn es so vom Prüfer wörtlich gesagt wurde, dann stimmt der Spruch, den meine Mutter mir immer gesagt hat DER ESEL NENNT SICH ZUERST *gg*

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Jo, das gibt's auch noch gesteigert:

Ich war mal in so einem ADAC-Prüfzentrum um die Pfuscher-Arbeit einer Werkstatt gegenchecken zu lassen.

Als erstes kam auch: "Null Wirkung der Handbremse!"

Ich, ganz vorsichtig: "Äh, ähem, entschuldigen Sie, die Handbremse wirkt bei diesem Auto auf die Vorderräder." - Prüfer schon leicht verlegen...

Nachdem der Check ergab, daß die Betriebsbremse auf die Hinterachse nicht kräftig und gleichmäßig genug war, fragte ich ganz unschuldig nach möglichen Ursachen.

Prüfer: "Es können z.B. die Bremsschläuche an der HA zugequollen sein."

Darauf ich. "Ja aber dieses Auto hat hinten gar keine Schläuche, sondern nur metallene Leitungen." (eben diese Spirale in Höhe der Schwingarmlagerung)

Daraufhin war das Gespräch dann aber wirklich ziemlich schnell und trocken beendet. :-))

Ob dieser Prüfer jetzt an seiner Berufung zweifelt oder eher an diesen komischen französischen Autos?

>>Grüße, Jürgen

Was es wirklich war? Diese "Fach"werkstatt (ein offizieller freundlicher...) hatte tatsächlich hinten die Bremsscheiben gewechselt (ohne meinen Auftrag, aber wg. "Verbundarbeit" ohne zusätzlichen Arbeitslohn) ohne die Beweglichkeit der Kolben zu testen. Er hat sogar die alten, noch ausreichend dicken Bremsbeläge dringelassen, und diese waren so innig mit dem Alu des Sattels zusammenkorrodiert, daß nichts mehr ging...) Tja, solche Sachen kann ich nur kurz nach Übernahme eines BX erleben, später nie mehr :-)

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