Zum Inhalt springen

Xantia Break X1 Hilfe gesucht


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

Da ich im falschen Thread war, hier noch einmal:rolleyes:

als Allererstes: Danke für die Aufnahme.

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

Ich habe einen Xantia X1 Break Baujahr 06.1997, und 201218 Km gelaufen.

Ort: Düren, das liegt zwischen Aachen und Köln.

HSN 3001  TSN 27700A  8H

Hubraum 1998  ;   kW 89   ;   Benziner

Leider sind die Hydraulikschläuche altersbedingt geplatzt.

Das erste Loch wurde repariert aber ein paar Tage später ist er an einer anderen Stelle geplatzt... Er ist definetiv nicht mehr in der Lage bis nach Straelen zu fahren und ich weiß nicht,  ob es sich für mich lohnt noch Geld fürs dorthin hinbringen  auszugeben...Die Werkstatt in der ich war, sagt selber, dass sie sich nicht auf Citroen spezialisiert haben, und ist der Meinung, dass es sich für mich nicht lohnen würde noch mehr Geld hineinzustecken, da diese Schläuche nicht mehr hergestellt werden und die Beschaffung von Ersatzteilen eher eine Liebhabersache ist. Darüber hinaus spinnt die Geschwindigkeitsanzeige zwischendurch, wohl eine Citroenkrankheit...? es hat mich aber nicht sehr gestört, da ich die Geschwindigkeit dann über den Drehzahlmesser bestimmen konnte ;-)

Meiner Meinung nach ist der Wagen aber zu schade, um ihn unter Wert zu verschleudern, da es eigentlich ein tolles Auto ist und super fährt. 

Meine Frage ist nun, ob es sich lohnt ihn doch noch zu reparieren, und wo bekomme ich die Schläuche dann her, oder ob ich ihn lieber verkaufen soll. Was wäre aber dann ein realistischer Preis? Ich hatte genügend Angebote die ihn sofort für 50-200€ abholen würden...

Es wäre super, wenn mir hier jemand helfen könnte.

LG

Fluewa

Geschrieben (bearbeitet)

Gelöscht

Bearbeitet von FrankB
  • Danke 2
Geschrieben

Hab mich kurz nebenan eingelesen. 

 

Das klingt alles mehr so, als wenn du dir erhoffst dass wir dir deinen Xantia tot reden. 

 

Das ist schnell gemacht. Denn, die Reparaturen die du ausführen müsstest, zahlst dir irgendwann keiner. 

Die Citroen Schiene ist grundsätzlich "nicht viel Wert".

Also alles was du rein steckst ist zu viel. 

ABER es kommt bei uns meisten auf die Einstellung an, und was es UNS wert ist so ein Auto am Laufen zu halten. 

Was es dir wert ist, musst du selbst entscheiden. 

 

 

Ich habe allerdings immernoch nicht verstanden welche Leitung geplatzt ist. Eine Druckführende oder ist es ein Rücklauf? 

Müsstest halt Mal Mitteilen, welche Leitung undicht ist. Und wie der restliche Zustand des FZG ist. 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Fluewa, bist du mit dem Link über das Problem mit der Geschwindigkeitsanzeige klar gekommen?

Zur Hydraulik:

_ Leitungen mit Druck sind aus Stahl. Wenn undicht spritzt es raus.

_ Rucklaufleitungen sind meistens aus Gummi. Da kaum Druck drauf, sabert es eher wenn undicht.

Eine wichtige Frage zum Thema: "lohnt es sich den Xantia am Leben zu halten?" ist: kannst du selber was machen oder nicht?

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
  • Danke 1
Geschrieben

Ich möchte es nicht totgeredet bekommen, sondern eine Einschätzung, was noch möglich wäre und was da ungefähr auf mich zukommen würde. Ich bin kein Laien-Schrauber, der das selber machen könnte, sondern bin darauf angewiesen, dass es jemand macht. Ich schwimme nicht gerade im Geld, dass ich es einfach blauäugig in ein Auto stecken kann. Ich habe den Citroen zwar noch nicht lange gehabt, bin aber total begeistert von ihm und finde ihn zu Schade zum einfach aufgeben und wollte mich daher vorher bei Leuten, die sich damit auskennen, informieren.

@ACCM Claude-Michel

Danke für die Erklärung. Ich hätte es nicht beantworten können :rolleyes:

Es müsste die Rücklaufleitung sein. Die Werkstatt sprach von Gummischläuchen, die nicht mehr hergestellt werden. Auf der anderen Seite hat es nicht getröpfelt, sondern hat jedesmal von jetzt auf gleich eine ziemliche Pfütze verursacht... 

Ich habe den Link einmal überflogen, es scheint aber was anderes zu sein. Die Tachonadel steht dann nicht auf Null. Sie funktioniert die ganze Zeit, dann springt es manchmal beim Gasgeben einfach höher. Null km/h wäre dann z.B. auf einmal bei 40... Manchmal springt es schnell wieder zurück, manchmal erst wenn neu gestartet wird.

Ansonsten sind mir keine Mängel bekannt, außer dass der Lack eine Grundpolierung braucht ;-)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb fluewa:

 

 

Es müsste die Rücklaufleitung sein. Die Werkstatt sprach von Gummischläuchen, die nicht mehr hergestellt werden. Auf der anderen Seite hat es nicht getröpfelt, sondern hat jedesmal von jetzt auf gleich eine ziemliche Pfütze verursacht... 

(...)

Ansonsten sind mir keine Mängel bekannt, außer dass der Lack eine Grundpolierung braucht ;-)

Dann ist noch die Frage ob Rücklauf oder Lecköl Leitung. 

 

Rücklauf ist normal dass da viel rauskommt. Lecköl kommt nur viel raus, wenn was anderes Kaputt ist. 

 

 

Dann lohnt es sich wahrscheinlivh, WENN du es von einem machen lässt der sich damit auskennt. 

Es wurden dir ja bereits Leute genannt. 

 

Fakt ist: es muss jemand mit Ahnung den Wagen Mal begutachten. Thema Rost und Hydraulikbauteile. Dann kann man weiter sehen.  Und du solltest dir klar werden, was du rein stecken willst oder kannst an Geld. 

So eine "max Summe" 

Geschrieben

Wie Frank bereits erwähnte, am besten bitte einmal GünniTCT oder BerndX2 per Nachricht kontaktieren. Einen Transport kann man sicherlich auch irgendwie organisieren. Umsonst ist halt nur der Tod und selbst  den bezahlst Du mit deinen Leben.Kosten werden auf jeden Fall entstehen, zumindest für den Transport. "Totschreiben" können Günni und Bernd den X1 allemal immer noch,Voraussetzung: Der X1 müsste in die "heiligen Hallen" und wenn du nicht "brav" bist landet er in der "VW" Abteilung...:D Es kommt halt auch auf den Gesamtzustand an und was dir der X1 noch wert ist. Ansonsten, für einen X1 Break 2Liter Benziner mit 120PS im annehmbaren Zustand gibt es bestimmt noch Verwendung...Aber, wie es scheint hängst Du an den X1,somit für eine grobe Einschätzung der anfallenden Kosten die genannten Schrauber kontaktieren.So viel Ich weiß, beißen die nicht...Die wollen "nur spielen":).

Gruß,Micha.

  • Like 2
Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb fluewa:

Ich möchte es nicht totgeredet bekommen, sondern eine Einschätzung, was noch möglich wäre und was da ungefähr auf mich zukommen würde. Ich bin kein Laien-Schrauber, der das selber machen könnte, sondern bin darauf angewiesen, dass es jemand macht. Ich schwimme nicht gerade im Geld, dass ich es einfach blauäugig in ein Auto stecken kann. Ich habe den Citroen zwar noch nicht lange gehabt, bin aber total begeistert von ihm und finde ihn zu Schade zum einfach aufgeben und wollte mich daher vorher bei Leuten, die sich damit auskennen, informieren.

Du hast p.m. 

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

alle Schläuche und Leitungen lassen sich fertigen.

die Rücklaufschläuche sind beim Xantia Bündel. Das heißt, die Rücklauf-Leitungen haben mehrere Äste, die sich zu einem dickeren Stamm vereinigen, der dann ins LHM-Reservoir fließt. Das ist der eckige, schwarze Kasten links hinten im Motorraum (alle Angaben in Fahrtrichtung gesehen). Das Gummi wird im Laufe der Jahre hart und bricht dann irgendwann. Zuerst an einer Stelle, und kurz danach woanders.

Manche Bündel gibt es nicht mehr neu, dann macht man eben Einzelschläuche (die gibt es immer) und setzt sie mit Verbindern kurz vor dem Reservoir zusammen. Ich halte das sowieso für technisch besser, denn wenn ein Schlauch platzt, dann sifft es nur aus diesem Rücklauf heraus. Wenn hingegen bei einem Bündel ein Ast platzt, läuft es aus allen Verzweigungen heraus, und das ist natürlich viel mehr. Ich hatte den Bruch eines Hydractiv-Rüclaufschlauches, der hängt dummerweise mit dem Haupt-Rücklauf (von der Pumpe) an einem Bündel. Auch deswegen (und weil es sowieso fällig ist) werde ich alles auf Einzelschläuche umstellen.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...