Zum Inhalt springen

C5 II 2.0HDI Getriebeöl wechseln (Automatik)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen,

ich möchte bei meinem C5 das Getriebeöl wechseln und vorab wollte ich Euch mal fragen, ob es dafür eine Anleitung gibt, damit es einfacher geht bzw. auf welche Dinge ich achten muss.
Könnt Ihr mir bitte auch sagen, welches Öl ich da verwenden soll oder ist jedes Getriebeöl zulässig.

Danke schon mal im vorraus und LG.

Geschrieben

Woran erkenne ich den Unterschied ?

Geschrieben

Wenn C5 II und 2.0 HDI dann Aisin (6 Gang).

Geschrieben
vor 40 Minuten schrieb bx-basis:

Wenn C5 II und 2.0 HDI dann Aisin (6 Gang).

Hab eine 6 Gang-Automatik.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Aisin Warner, was macht denn das Getriebe, daß man eingreifen muß? Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Wenn ich etwas flotter unterwegs bin und dann kräftiger beschleunige, dann schaltet das Getriebe runter und da ruckelt der Wagen etwas stärker. - Hört sich so an als würde sich der Motor verschlucken.
Hab mich über diese Thematik mal im Netz informiert und in anderen Foren war immer der Rückschluss, dass dies am Getriebe liegt und empfohlen wird, dass das Getriebeöl zu wechseln ist. Ich würde das gern mal probieren, um zu sehn, ob es wirklich nur daran liegt, oder ob vielleicht noch etwas anderes im Spiel ist.

Geschrieben

Hab im Forum mal über den Getriebeölwechsel beim C5 I gelesen, wenn es beim C5 II auch so klappt, wär ich schon glücklich.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die Getriebe der beiden Versionen sind gänzlich verschieden, das fehlerhafte Schaltverhalten wird wohl durch einen Ölwechsel nicht geändert werden. Gruß der Bachmayer 

Geschrieben

Hmmm
Dann werde ich wohl in nächster Zeit mal den Händler aufsuchen, dass sie den Wagen mal untersuchen sollen und mir sagen, was es da wirklich hat.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Dann schau mal hier im Forum nach Hydraulikblock, da ist die Lösung deines Problems. Gruß der Bachmayer 

• Like 1
Geschrieben

Sehe ich genauso. Wobei Ölwechsel natürlich immer am Einfachsten klingt. Empfehlenswerter ist eine fachlich qualifizierte Getriebeölspülung nach Tim Eckert Methode, vor allem weil hier dann auch direkt der oder die Filter mit gewechselt werden, in aller Regel. Ab einer gewissen Laufleistung sollte es einem das Wert sein! Bei meinem SUV, der auch nicht mehr so sauber schaltete, war ich wohl der Erste der das nach 300.000 km hat machen lassen. Ölfilter waren komplett zu. Jetzt schaltet er wieder butterweich. Soviel zum Thema "lifetime guarantee bzw. warranty" und service free, eine unverschämt dreiste Lüge!

Wobei aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Wenn's danach immer noch nicht besser sein sollte, wird's wohl definitiv mit dem Hydraulikblock zusammenhängen. Dann hast Du auf jeden Fall aber schon einmal ein sauberes Getriebe und das richtige Öl drin!

Sonnige Grüße vom Hochrhein

Rainer