Zum Inhalt springen

C 6 RT 5 Navigation

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

So, gestern auf der A2 bei Lipstadt oder so zeigte das Navi keine Karte mehr an und nur die KM und Zeitanzeige funzte.

Update ist voriges Jahr gemacht worden. Muss ich mir Sorgen machen schreibt Horst

Geschrieben

Kann das ein Anzeichen für eine sterbende Festplatte sein? So oder so ist eine Sicherheitskopie dringend zu empfehlen.

Geschrieben

Oha, wie mache ich eine Sicherheitskopie ?

Geschrieben

Ausbauen, zerlegen, Festplatte ausbauen, per Adapter an Computer hängen und mit Sicherungssoftware ein Abbild erstellen. Details findest du am besten, wenn du nach rt4 Festplatte wechseln o.ä. suchst. Das RT5 ist ja nur ein RT4 mit zusätzlichem Bluetooth.

Geschrieben (bearbeitet)

andere Möglichkeit ist Überhitzung, dann ist der Lüfter im RT5 im Eimer. Nur dann müßte es nach einer gewissen Abkühlzeit, so 15- 20Min., wieder funzen

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben

Hi, ich glaube auch Überhitzung. Hatte ich vor Wochen gehabt. Kein Sprachbefehl mehr. Werde mal zu Cit gehen. Dankeschön 

Geschrieben

Egal, was es ist, eine Sicherheitskopie solltest du trotzdem machen, denn irgendwann stirbt die Festplatte ziemlich sicher.

Geschrieben

Bin ja demnächst bei cit, werde ich ansprechen 

Geschrieben

Die machen sowas nicht, die können nur für teuer Geld das ganze RT5 austauschen. Aber ansprechen kannst du es, ich bin auf die Antwort gespannt :)

• Like 1
Geschrieben

Also, das muss der Lüfter sein meint der freundliche. Soll so 100€ kosten. Gibt es da eine Alternative Lösung fragt Horst 

Geschrieben (bearbeitet)

es gibt hier im Forum eine Anleitung, wie der Einbau eines neuen Lüfters vorgenommen wird. Zuvor mußt Du Dir einen neuenLüfter zulegen. Kosten unter € 10,-. Nightmare hat mal einen Alternativen rausgesucht, mußt Du mal suchen. Vielleicht finde ich den Link zum Umbau noch.

Hab's gefunden, war im Parallel-Forum:

http://www.c5forum.de/viewtopic.php?p=214003#p214003

Bei dem Lüfter mußt Du drauf achten, daß der Anschluß 3-polig ist, fündig wird man u.a. bei Laptop- Lüftern. Die Maße sind 40x40x10

Bearbeitet von heideturboxm
Geschrieben (bearbeitet)

Der Computerfachmann in der Citroen Vertragswerkstatt diagnostiziert bei Ausfällen einen defekten Lüfter - WOW! Und den tauscht er dann für 100,-€ aus? Na ich denke mal das da in nächster Zukunft etliche Lüfter eingebaut werden können :D

vor 10 Stunden schrieb heideturboxm:

Bei dem Lüfter mußt Du drauf achten, daß der Anschluß 3-polig ist.

und ob Kugel- oder Gleitlager verbaut sind, den Luftdurchsatz beachten, er sollte nicht geringer als beim Original sein sondern lieber vorzugsweise Höher!

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
Am 5.11.2018 um 09:08 schrieb Metzgermeister:

So, gestern auf der A2 bei Lipstadt oder so zeigte das Navi keine Karte mehr an und nur die KM und Zeitanzeige funzte.

Am 5.11.2018 um 22:04 schrieb Metzgermeister:

Hi, ich glaube auch Überhitzung. Hatte ich vor Wochen gehabt. Kein Sprachbefehl mehr.

Also, durch Überhitzung wird die Festplatte, deren Laufzeit vermutlich bei deinem Modell eh schon über der durchschnittlichen Lebensdauer liegt, nachhaltig geschädigt. Das gibt dann den tollen Effekt das sie zu Heiß wird und zusätzlich Wärme produziert was wiederum die Platte noch mehr schädigt ....der Anfang vom Ende!

Sicherungskopie von Speichermedien erstellt man solange sie noch absolut in Ordnung sind, macht man es nach Fehlern, dann können diese bereits auf Datenfehlern beruhen und man sichert sie mit, d.h. das ganze auf einer neuen Festplatte läuft dann auch wieder Fehlerhaft!

Ihr müsst echt mal anfangen zwischen Hardware und Software zu unterscheiden, der Citroenhändler und seine Werkstattcrew können es üblicherweise nicht! Software macht keine Hardware kaputt, das Viren Festplatten zerstören ist z.B. das größte Märchen des Computerzeitalters. Kaputte Hardware macht aber Software kaputt, das ist ein Fakt! Das bei den Automobilherstellern lauter fähige Computerspezialisten arbeiten zeigt allein schon die Tatsache das sie (immer noch) versäumen bei ihren Produkten eine Backupfunktion überhaupt vorzusehen ....oder sie wird mit Absicht weggelassen denn so ein Computerausfall übersteigt dann sehr schnell mal den Zeitwert eines Autos, schneller als ein defekter Motor oder ein kaputtes Getriebe .....zumal es in der Branche an Spezialisten fehlt. Die Schulung eines Mitarbeiters eine Diagnosesoftware zu benutzen macht ihn nicht zum Computerfachmann! Der zweite Punkt woran man erkennt das den Konstrukteuren das Verständnis fehlt ist die Tatsache das alle Komponenten von so einem Bordcomputer, Navi oder einem Radio mit erweiterter Nutzungsfähigkeit komprimiert an Orten untergebracht werden die extremsten Temperaturschwankungen ausgesetzt sind. Da werden Kosten gescheut um z.B. Festplatten Schwingungsgedämpft, fern von direkten Umwelteinflüssen einfach erreichbar und mit Quickout-Halterung einfach auszutauschen, einzubauen, z.B. unterm Beifahrersitz. Nein, man positioniert das ganze direkt unter der Frontscheibe im Armaturenbrett :D

Das traurige an der Sache ist das die Ersparnis von ein paar Cent beim Hersteller exorbitant hohe Folgekosten beim Käufer verursachen ....und noch trauriger ist die Tatsache das es offenbar jeder als gegeben hinnimmt und sich niemand wirklich darüber aufregt, beschwert oder in der Öffentlichkeit publiziert. Man liest nur immer den ganzen Werbemüll wie schön, einfach und sicher die neue digitale Computerwelt unsere Autos doch macht.

....aber naja, vielleicht sehe ich das auch zu skeptisch, ein Smartphone für ein paar Hundert Euro kloppt man ja auch nach 2 Jahren in die Tonne weil es Defekt oder Veraltet ist, warum nicht auch Autos.

• Like 1
Geschrieben

Puh. Tolle Abhandlung. Also, mir ist bekannt das Festplatten begrenzt haltbar sind.Wenn man nun die Dominoefekte sieht wäre es doch wohl besser die Festplatte mit Lüfter zu Tauschen, oder ?Werde mal bei Cit nachfragen ob sie das können und wieviel von meinem Rentenkonto abgebucht wird.

Erstmal ein Dankeschön für die Antworten schreibt Horst

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten schrieb Metzgermeister:

Puh. Tolle Abhandlung. Also, mir ist bekannt das Festplatten begrenzt haltbar sind.Wenn man nun die Dominoefekte sieht wäre es doch wohl besser die Festplatte mit Lüfter zu Tauschen, oder ?Werde mal bei Cit nachfragen ob sie das können und wieviel von meinem Rentenkonto abgebucht wird.

Erstmal ein Dankeschön für die Antworten schreibt Horst

Das können die nicht, alles was die dir anbieten ist das Gerät auszubauen und an einen Servicepartner von Magnet-Marelli einzuschicken. Dort bauen die dir dann wieder so eine olle mechanische Platte ein (die schon bei der Entwicklung des Geräts veraltet war), bügeln dir die Software (mit etwas Glück inkl. sämtlicher Updates) im Rohzustand drauf und einen Lüfter aus dem Regal - beides wird dann wieder ein paar Jahre seinen Dienst tun. Nach einer unbestimmten Zeit wird das Gerät dann wieder im Autohaus angeliefert und eingebaut. Diese Aussage beruht auf einem informativen Gespräch zur RT4 Problematik mit einem Citroen Vertragshändler vor ca. 3 Jahren. Ich glaube nicht das es Vertragshändler gibt die eine andere Vorgehensweise praktizieren.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Dankeschön, habe gerade mit den Leuten gesprochen die den Tacho reparieren könnten . 2-300€ rufen die auf. Mal schauen ob die auf ssd können. 

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Sehr interessante Informationen, mein C6 ist nun bald 6 Jahre alt. Bis jetzt läuft alles, inklusive USB, einwandfrei. Ich frage mich nun, ob ich eine Datensicherung machen soll, der Aufwand ist doch beachtlich. Das Risiko offensichtlich auch. Ich wollte auch mal die Karten updaten, ein doch recht teurer Spass, aber da scheint im Moment kein einigermassen aktuelles Kartenmaterial verfügbar zu sein. Ich hoffe, dass es doch irgendwann noch ein aktuelles Update gibt! Für allfällige Hinweise wäre ich dankbar.

Geschrieben

Die aktuellsten Karten sind Version 2016/17, das Kartenmaterial selbst stammt dabei wohl von Ende 2015. Was neueres kommt wohl nicht mehr. Statt da zu investieren würde ich das entweder aus halbseidener Quelle laden oder gleich das Telefon mit Google maps / Android Auto an den Videoeingang hängen.

Datensicherung solltest du auf jeden Fall machen, jetzt ist die Platte noch gut und die Daten sind noch nicht kompromittiert. Vorher am besten noch die Firmware aktualisieren.