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Geschrieben

Ich habe ein Citroen-zx Bj 95 wo das Innenraumgebläse auf keiner Stufe (1-4) funktioniert. Heizung funktioniert! Gebläsemotor wurde schon ausgebaut u. extra geprüfte der funktioniert auch nur nicht im Auto.

Sicherungen wurden überprüfen sind auch alle heile. Auf kompletten Kabelbaum liegt kein Strom an! (12V)

Es war mal ein Wassereinbruch durch Verstopfung des Abflusses in der Waschanlage u. eine Woche später ist dann dieses Problem aufgetreten.

Könnt ihr mir weiterhelfen? 

Geschrieben

Falls es einer ohne Klima ist: oberhalb des Gebläsemotors sitzt im Luftstrom der Vorwiderstand für die Gebläsestufen. Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Thermosicherung durchgebrannt. Entweder Neuteil für irgendwas um 25€ reinbauen oder - damit das nie wieder passiert - die Thermosicherung rauskneifen und die beiden Drahtenden verlöten. Hab ich schon x mal geamcht, abgefackelt ist deshalb noch keiner...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Falls es einer ohne Klima ist: oberhalb des Gebläsemotors sitzt im Luftstrom der Vorwiderstand für die Gebläsestufen. Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Thermosicherung durchgebrannt. Entweder Neuteil für irgendwas um 25€ reinbauen oder - damit das nie wieder passiert - die Thermosicherung rauskneifen und die beiden Drahtenden verlöten. Hab ich schon x mal geamcht, abgefackelt ist deshalb noch keiner...

Mir wurde von der Werkstatt gesagt wenn es der Vorwiderstand wäre würde wenigstens Stufe 4 gehen! Und der Kabelbaum ist ja auch komplett tot.

Geschrieben

Ich habe den Schaltplan nicht im Kopf, aber ich meine mich zu erinnern dass die Lüftung bei durchgebrannter Thermosicherung komplett tot ist.

Geschrieben

Ok! Hab den Vorwiderstand mal ausgebaut sieht rostig aus! Aber was hat es dann damit zutun dass der komplette Kabelbaum kein Strom führt?

Geschrieben

jepp wenn der Widerstand schrott ist, funktioniert nichts.

Ich hab damals den Lüfter auch noch ausgebaucht und direkt mit Multiöl gangbar gemacht.

 

Geschrieben

Bei meinem ZX lief der Lüfter nur noch auf Stufe 4, als die Thermosicherung des Widerstandes durch war. Das Zündschloss ist beim ZX dahingehend kein Problem?

Der eine Kontaktschalter im Zündschloß  ( 3 Stück: Anlasser, Zündung, Lüfter) für Heckscheibenheizung und Lüfter verschmorrt gern und dann geht beides nicht mehr.

Ronald

Geschrieben
Am 5.11.2018 um 14:20 schrieb Ronald:

Der eine Kontaktschalter im Zündschloß  ( 3 Stück: Anlasser, Zündung, Lüfter) für Heckscheibenheizung und Lüfter verschmorrt gern und dann geht beides nicht mehr.

meiner ax-erfahrung nach die wahrscheinlichste ursache. "gern" ist fast noch untertrieben, man könnte es auch "regelmäßig" nennen. zwischenzeitig hab ich mir angewöhnt, diese schalter zu schonen, indem ich lüftung und heckscheibe vor dem abstellen des fz. ausschalte.

Geschrieben
Am 5.11.2018 um 12:38 schrieb bx-basis:

Falls es einer ohne Klima ist: oberhalb des Gebläsemotors sitzt im Luftstrom der Vorwiderstand für die Gebläsestufen. Da ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Thermosicherung durchgebrannt. Entweder Neuteil für irgendwas um 25€ reinbauen oder - damit das nie wieder passiert - die Thermosicherung rauskneifen und die beiden Drahtenden verlöten. Hab ich schon x mal geamcht, abgefackelt ist deshalb noch keiner...

Ich habe mir einen Vorwiderstand bestellt und es war die Thermosicherung. Ich bedanke mich bei Ihnen! ES FUNKTIONIERT WIEDER ALLES!!! 

  • Like 1
Geschrieben

Sag' ich doch. So langsam denke ich über eine kostenpflichtige 0900er Nummer für Ferndiagnosen nach, meine Glaskugel ist mittlerweile ganz gut eingestellt... :D

  • Like 1
  • Haha 1
Geschrieben

Zu 99% ist es immer die Th-sicherung, hast du denn kontrolliert ob das gebläse sauber läuft. Nicht das die nächste Sicherung hin ist.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die stirbt insbeosndere dann gerne wenn man permanent das Gebläse auf Stufe 1 laufen hat. Das kombiniert die maximale Energieumwandlung im Vorwiderstand (=viel Wärme) mit einem minimalen Luftstrom zum kühlen des Bauteils. Beim Xsara sterben die Dinger gerne wenn der Pollenfilter nach 100tkm immer noch der erste ist (weil niemand daran denkt dass ein Auto ohne Klimaanlage so etwas haben könnte).

Bearbeitet von bx-basis

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