Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

laforcetranquille
Geschrieben

Moin,

Kennt Jemand eine serioese Adresse wo man im Steuergeraet Siemens Berlingo 2004 die WFS deaktivieren lassen kann ?

Spinnt und die "Freundlichen" fragen absolut absurde Summen fuer eine Reparatur ab.

Versicherungstechn. nach Aussage meines Vertreters kein Problem.

Gruss Wimpi

Geschrieben

Ich habe ja schon viele Probleme mit diesen Fahrzeugen gehabt, aber wirklich nie eines mit der Wegfahrsperre. Würde mich daher interessieren wie es zu dieser Diagnose kommt und was genau da spinnen soll, viele beteiligte Bauteile gibt es ja nicht...

laforcetranquille
Geschrieben

Uff du bist aber frueh auf den Haxen !   und ich dachte immer ich bin der einzige senile Bettfluechter.........

Ich kaempfe immer noch mit den Startschwierigkeiten am Berli (  anderer Fred )

Nachdem er nach dem Tausch ( in dieser Reihenfolge) von Raildrucksensor, Pumpendruckventil, Nockenwellensensor, Kurbelwellensensor sowie Reinigung des AGR ( wae aber nicht wirklich dreckig und freigaengig) sowie Tausch des Drueckreglers fuer das AGR zwar kurzzeitig mal angesprungen und perfekt gelaufen ist ist spinnt er nun wieder.

Zu dem Druckregler des AGR moechte ich noch  anmerken das er ein sonderbares Verhalten gezeigt hat.  Nach dem Abstellen des Motors schnarrte er kurzzeitig und der Motor liess sich nicht starten. Dann klackte es und der Motor liess sich wieder starten.

Nun zur WFS.  Ich mich ganz am Anfang meiner Recherche auf die Elektrik konzentriert un so ziemlich alles demontiert ; gereinigt und auf Festsitz und Kontakt geprueft, Dabei bin ich auch ans Zuendschloss gelangt . Da sich da nichts demontieren laesst habe ich halt ueberall dran gewackel und die Stecker an der Box  unter dem Armaturenbrett gezogen.  Kleines Wunder, er sprang ploetzlich 3 oder  4 mal an.

Da obendrein der Schluessel seit Jahren defekt ist, ich habe die Druecktaste fuer die Tueroeffner verloren einfach mit Iso zugeklebt und immer manuell verschlossen,  vermute ich nun das es entweder am Transponder im Schluessel  oder der Ringantenne der WFS liegen koennte.

Da ich keinerlei Infos dazu gefunden habe wie man die WFS bruecken koennte suche ich nun nach ner Moeglichkeit die rauszuprogramieren oder den entsprechenden chip rauszuloeten. Der einzige den ich gefunden habe  ( in Essen) ging dann auf Abstand als ich ihm die Daten des Steuergeraets gemailt habe. Er meinte da sei er einmal dran gescheitert.

Gruss Wimpi

Geschrieben

War überhaupt mal ein geeignetes Diagnosegerät an diesem Wagen angeschlossen? Falls nein kannst Du noch monatelang rumbasteln und irgendwann zufällig einen Fehler finden - ist aber wenig zielführend...

laforcetranquille
Geschrieben

Ja, der oertliche Garagist hat angeschlossen aber ist zu keiner verwertbaren Aussage gekommen.    Was er gelesen hatte wollte er mir halt nicht sagen.  Er meinte da lassen dann koennte er weitersuchen.  Solchen Leuten vertraue ich besonders gerne ! 

Das kennt man ja aus diversen Berichten in Foren wo die Leute bis auf Blut abgezockt wurden und die Kiste dann nachher doch immer noch Probleme hatte.

Gruss Wimp

Geschrieben

Ohne Lexia wirst Du da nicht weiterkommen. Entweder selbst beschaffen und sich intensiv damit beschäftigen oder jemanden suchen der eins hat, sich damit auskennt und gewillt ist Dir zu helfen. Alternativ die Kristallkugel befragen und weiter lustig Teile tauschen...

laforcetranquille
Geschrieben

Danke fuer den Rat, aber meine Frage war ja eigentlich auf Jemanden gerichtet der die WFS an diesem Steuergeraet rausprogramieren kann.  Das  waere dann ja der naechste Schritt beim lustigen weitersuchen und wuerde mit Sicherheit weniger Kosten als neuer Schluessel und Zuendschloss incl. Anlernen bei ja ach so Freundlichen.

Den Tort mit eigenem Lexia und daxs ganze obendrein auch noch Begreifen werde ich mir nach reiflicher Ueberlegung in meinem fortgeschrittenen Alter dann wohl eher doch nicht mehr antun.

Die WFS brauche ich ohnehin nicht, wer klaut schon so ne Kiste.

Gruss Wimpi