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C6 240 Hdi Fehler AGR


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Leute,

habe heute mal ausgelesen und habe nicht zum ersten Mal den Fehler drin AGR - Differenz zwischen Einspeicherung und Istwert / schließt nicht ganz (frei wiedergegeben), das alles aber ohne MKL. Kiste läuft absolut sauber, ruckelt nicht und zieht gewohnt kräftig.

Ich nehme mal an, das ich dann bald Probleme bekomme.

Was soll ich tun?

LG und danke schonmal!

Der Chris

Geschrieben

Nachdem ich im Journal immer den gleichen abgespeicherten Fehler hatte - vorderes AGR - Ventil Spannung zu niedrig - ohne MKL, habe ich das Ventil bei Km 180000 ausgetauscht, bevor die Probleme kamen. Das ist zwar nicht billig, aber wenn die Karre stehen bleibt und in die Werkstatt transportiert werden muss mit dem ganzen Ärger drumherum wird es auch nicht billiger. Mach ein neues Ventil rein und dann ist erstmal Ruhe.

Gruß Otto 

Geschrieben

Danke Dir.

Denke mal, stehenbleiben tut sie deswegen erstmal nicht, wenns schlimm wird, kommt als Eskalationsstufe wohl erstmal nach der MKL der Notlauf.

Gibts praktikalble bzw. nützliche Sachen bezüglich Reinigung im eingebauten Zustand?

Ich interpretiere die Fehlermeldung mal so, dass dat Dingen an sich funktioniert, aber verschmoddert ist und daher nicht mehr völlig zugeht.

Grüße

Chris

Geschrieben

Die Ventile können mit Lexia bzw. Diagbox angesteuert werden, man hört ein klicken, sie bewegen sich in dem Fall. Der anhaftende Ruß an den Klappen verhindert aber das Schließen, die angebotenen Reinigungsmittel werden diesen Ruß nicht lösen können. Selbst ein Ausbau und anschließende manuelle Reinigung nützt offenbar nichts, denn nach dem Einbau kommt anscheinend, wie hier schon geschrieben wurde, eine Fehlermeldung. Also entweder Ventil erneuern oder das Risiko eingehen und weiterfahren, bis der Bock dann hoffentlich in den Notlauf geht.

Gruß Otto 

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb klavierfisch:

Danke Dir.

Denke mal, stehenbleiben tut sie deswegen erstmal nicht, wenns schlimm wird, kommt als Eskalationsstufe wohl erstmal nach der MKL der Notlauf.

Gibts praktikalble bzw. nützliche Sachen bezüglich Reinigung im eingebauten Zustand?

Ich interpretiere die Fehlermeldung mal so, dass dat Dingen an sich funktioniert, aber verschmoddert ist und daher nicht mehr völlig zugeht.

Grüße

Chris

Hmm, du hast geschrieben "AGR - Differenz zwischen Einspeicherung und Istwert / schließt nicht ganz (frei wiedergegeben)" Und gerade das könnte tatsächlich zu grösseren Problemen führen. Ab etwa 2600 U/Min und beim Vollgas soll das Ding zu sein, zum Teil auch weil bei höheren Drehzahlen die Abgase ziemlich heiss sind. Das Luftverteilergehäuse ist aus Kunststoff. Ich habe schon einige gesehen die aus diesem Grund zugeschmolzen waren... 

Es gibt einige Möglichkeiten die Ventile wieder zu beleben/reinigen. Funktioniert nicht immer aber ein Versuch wert. 

  • Liqui Moly Super Dieseladditiv, relativ hohe Dosierung, 1 Packung auf etwa 35 Liter Tankinhalt.
  • Anschlussrohr am Luftverteiler lösen und durch das Rohr einige Tropfen (tatsächlich nur Tropfen, nicht mehr als 1 Ml.) Lösungsmittel, z.B. Liqui Moly Schnellreiniger o.ä reingeben. Etwa eine Stunde stehen lassen.
  • Wasserstoffbehandlung (sog. Carbon Cleaning)

Ansonsten, meine Empfehlung: nur noch Premium Diesel tanken!

Gruss, Robert

www.c6-friends.nl

 

Geschrieben

Hi,

danke euch. Heiße Abgase sind in Mengen tatsächlich blöd, keine Frage. Aber ich vermute mal, dass ich hier ein Anfangsproblem habe, da die Funktion offenbar noch soweit gewährleistet ist bzw. die Luftmengenwerte soweit mit den Vorgaben übereinstimmen und somit die "Falschabgasmengen" noch sehr gering sind. Irgendwann geht ja die MKL an, wenn da was grob danebenliegt.

Nun, der Wal ist seit heute nach Ö verkauft, mit der Info, dass es eine entsprechende Fehlermeldung gibt. Werde den Tipp noch weitergeben.

Jetzt fahr ich wieder Holzklasse, C5/1 V6 Break... Ohne AGR ;). War schön mit dem C6, aber auch teuer und mit teuren Aussichten...

Danke euch, LG Chris

Geschrieben
Am 9.11.2018 um 22:39 schrieb klavierfisch:

Was soll ich tun?

 

na da hast du doch schon was getan. Ich hätte ja sonst gesagt "ausprogammieren". Aber ob das im Ösiland auch jemand macht ?

 

 

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Icksemm:

 

Ich hätte ja sonst gesagt "ausprogammieren". Aber ob das im Ösiland auch jemand macht ?

 

 

Nein, wir leben in tiefen Tälern, wo einmal im Jahr jemand zur Reparatur aller Autos des Dorfes vorbeikommt. Der ist aber auch schon so alt, dass er die neueren Fahrzeuge nicht mehr wirklich reparieren kann. Darum wundert es mich, dass der C6 überhaupt in diesen kläglich Rest eines Landes verkauft wurde...

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