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Geschrieben

Bei meinem XM (Diravi) geht die Lenkung im Stand schwergängig. Die erste Lenkradumdrehung ist noch leichtgängig, dann scheint ihr irgendwie die Puste auszugehen. Alle Druckspeicherkugeln sind neu, LHM ebenfalls, Filter sind gereinigt, Reifendruck stimmt. Hat jemand noch eine Idee?

Gruß Dieter

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Hallo Dieter,

ich nehme an, LHM ist nicht nur neu sondern auch in ausreichender Menge vorhanden? :-)

Im Ernst: Selbstverständlich weiß ich wieder nicht, wie das Teil heißt, aber es gibt so eine Art zweiter Tachowelle zum Lenkgetriebe. Die war bei mir (schon früher beim CX und auch jetzt wieder beim XM) gelegentlich defekt, dann sind die Symptome ähnlich.

Viel Glück,

Jörg

XM V6 Technic, Bj. 89

DS 21 i.e., Bj. 70

Geschrieben

Hallo,

Kann den Aussagen von Jörg nicht zustimmen. Es gibt vom Getriebe 2 Wellen: eine zum Tacho (unterbrochen durch den Geschw.sensor) und die zur RÜCKSTELLKRAFTREGELUNG der Diravi (Fliehkraftregler). Ist letztere defekt, ist die geschwindigkeitsabhängige Rückstellkraftregelung ohne Funktion und die Lenkung geht auch bei höheren Geschwindigkeiten SO LEICHT, dass man in Kurven Schweissausbrüche bekommt.

Das Problem von Dietrich hört sich nach fehlendem Druck für die Lenkung an.

Bist Du bei Deinem Bj. sicher, dass Du noch Diravi hast? (167 PS)

Wie oft "klickt" der Druckregler beim Lenken im Stand, wenn die Lenkung schwergängig wird?

Vielleicht doch mal eine Hydraulikspülung?

Gruss Lutz

Geschrieben

..eventuell klemmt der kolben in der druckerzeugung auf die Lenkung, aber dann wäre sie immer hart.

ICh bin ziemlich sicher, dass da nur im Stand zu wenig Druck, und bei höher drehender Maschine genug Druck da ist.

Carsten

Jörg Rowohlt
Geschrieben

Lutz hat recht. Aber vor irgendwelchen größeren Arbeiten ist eine Kontrolle der Wellen unproblematisch.

Geschrieben

Erstmal vielen Dank für eure Tipps. Zu euren Hinweise noch folgende Informationen: Es ist tatsächlich eine Diravi eingebaut. Der Druckregler schaltet in großen Abständen (größer 20 s). Das Problem ist unabhängig von der Motordrehzahl. Die Lenkung arbeitet, abgesehen vom beschriebenen Problem, absolut einwandfrei.

In meinem etwas lückenhaften XM-Archiv habe ich noch folgende Informationen gefunden, die mit dem Problem im Zusammenhang stehen könnten.

1. In einer Broschüre "Fachinformation 5 " der Citroen Kundendienstschule heißt es sinngemäß: Da gibt es eine "Vierwegeverbindung" mit einem "Filter" nach dem Sicherheitsventil. Es hat die Aufgabe, den Druck an die verschiedenen Elemente der Lenkanlage zu verteilen. "Bei Funktionsanomalien ist es erforderlich, diese Verbindung auszutauschen. Sie befindet sich hinter dem vorderen Hilfsrahmen, auf der rechten Seite".

2. Im original XM-Werkstatthandbuch wird die Möglichkeit beschrieben, den Lenkungszylinder zu entlüften: "Entlüftungsschraube lösen, langsam nach links und rechts bis zum Anschlag bewegen, Entlüftungsschraube wieder anziehen".

Was haltet ihr davon?

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend

Da meine Diravi-Probleme auch noch existent sind, zerre ich doch mal diesen Uralt-Thread hoch. Kann jemand was zu Dietrichs letzten Beitrag sagen?

Gruß

Lutz

Geschrieben

Schliesse mich der Frage an. Bei mir geht im Stand die Lenkung nach einer Umdrehung zu schwer. Ich dachte allerdings das sei normal. Fühlt sich an, als ob ihm die Puste ausgeht, nach der Drehung. Sonst ist aber alles OK, beim Fahren merkt man nichts. Fliehkraftregler hab ich erst vor ein paar Monaten überholt, weil er getackert hatte.

Geschrieben
Schliesse mich der Frage an. Bei mir geht im Stand die Lenkung nach einer Umdrehung zu schwer.

Das machte mein alter V6, als die Druckspeicher langsam nachließen. Es klackte noch gar nicht oft, trotzdem war es nach Tausch beider Druckspeicher (auf Verdacht, weil ich nicht weiß, welcher zuständig ist) wieder ok.

Geschrieben

könnte nicht auch die hd-pumpe defekt sein? habe gleiches problem (ketten-v6 mit diravi), zusätzlich noch hoppeln beim fahren im schrittempo (wegfahren, stau, langsames auf eine kurve rollen ohne gas) sowie gleichzeitiges verhärten der lenkung, sobald der motor drehzahl hat, gibt sich das.

eine kugel (unter dem motor, druckspeicher??) verliert leicht lmh, messung gemäss betriebsanleitung ergibt, dass noch genug lmh im system ist.

dachte auch an (beide) druckspeicher, aber eben auch an die pumpe oder evtl undichtigkeit/luft im system?

danke für eure tips

gruss marc1234

ps vergessen: der druckspeicher klackt nicht übermässig, also nicht alle paar sekunden. aufstellen/absenken des autos normal.

Geschrieben

Hallo,

auch ich fahre einen XM mit Diravi und kenne auch das selbe Problem, daß die Lenkung zuerst leicht geht und dann deutlich schwerer, vorallem beim Rangieren. Ich habe die Druckspeicherkugel links vor dem Motor gewechselt, die nicht am Druckregler hängt, Hydroclean für 2000 Kilometer spazierengefahren und wieder durch LHM ersetzt. Dann war es für einige Zeit (6 Monate, 10000 Kilometer) weg und ist jetzt wieder da. Druckregler klackt nicht häufig, aber ich habe ihn und/oder die Pumpe in verdacht. Ist aber erst 130000 Kilometer gelaufen...

Liebe Grüße,

Martin.

Geschrieben

Bei mir sind alle Kugeln bis auf die hintere Hydractive neu. Die Pumpe halte ich eher für unverdächtig, denn der Wagen kommt schnell hoch, Stop erlischt praktisch sofort nach Motorstart und geht auch während des hochpumpens nicht an. LHM ist auch neu und die Filter sind entsprechend sauber...

Geschrieben

Moin

Na, da scheint das Problem ja nicht neu zu sein. Bei mir sind auch beide Druckspeicher nagelneu, Der Fliehkraftregler ist einwandfrei, die Spur passt und eine ausgeschlagene Spurstange ist gewechselt worden (reihenfolge umgekehrt natürlich. Die Rückstellung ist einwandfrei, die Lenkung verhärtet auch bei höherer Geschwindigkeit. Nur dass sie eben nach einer Lenkradumdrehung eklig zäh wird.

Kurios: auf Schotter, bzw. glattem Untergrund ist alles okay. Hat meine Lenkung eventuell nicht genügend Dampf?

(Luftdruck passt übrigens auch)

Gruß

Lutz

Geschrieben

möchte trotzdem nochmals die pumpe ins spiel bringen. ich hatte bei meinem einen flachriemenriss (gottseidank sofort gemerkt und abgestellt) und habe dann auch den noch intakten flachriemen sowie der riemen für die hd-pumpe tauschen lassen. kurzfristig verschwand das versteifen der lenkung völlig, ebenso das hoppeln beim langsamfahren, beides ist aber wieder zurückgekehrt. an der hydraulik wurde nichts gemacht. also vielleicht doch die pumpe oder irgendeine undichtigkeit, die den kreislauf stört oder das system luft ziehen lässt?

auffallend auch bei mir, dass die lenkung bei genügend drehzahl stets leichtgängig geht. habe ich im stand geprüft. dass beim hin- und herlenken der druckspeicher öfters zu klacken anfängt, ist denk ich normal, oder?

gruss marc1234

Geschrieben

Das gleiche Problem wie Lutz hatte ich auch, nachdem die Diravi Speicherkugel (Die auf dem Fahrerschemel) getauscht wurde, wars dann weg....

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