Zum Inhalt springen

XM allgemein: Frage nach der Qualität der hier angebotenen Hersteller Reparaturhandbücher


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen

Da mein XM "Abenteuer" ja immer umfangreicher wird und ich den Wagen wohl noch mehrere Jahre behalten werde überlege ich mir, genaue, umfangreiche Hersteller Reparaturhandbücher zuzulegen.

Ich habe bis anhin das Bucheli (taugt nicht sehr viel) und das Haynes (sehr gut, vorallem für meinen 2.5TD) verwendet.

Ich möchte euch nun fragen ob die hier angebotenen Handbücher was taugen:

https://www.manualsoft.com/citroen-xm-all-models-workshop-service-manual-replacement-parts-catalog-and-wiring-diagrams-issued-by-manufacturer-repair-guide-ebook-citroen-aad-181-074-00-72-p-7236

 

Werden hier wirklich alle Themen wie z.B. auch die Diravi Lenkung, Höhenkorrektoren aber auch Klimaanlage mit Details wie zu verwendende O-Ringe etc. abgehandelt oder sind das nur Sammlungen "irgendwelcher" Scans die man im Internet findet?

 

Danke für Antworten und einen schönen Sonntag wünscht euch, Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Seite nicht gefunden... zumindest bei mir.

Am besten sind die originalen Werkstatthandbücher, schau, dass du solche irgenwo findest. Gibt's für den Y3 als pdf.

Bearbeitet von badscooter
Gast munich_carlo
Geschrieben

Die "Handbücher" werden lediglich auf 5 DVDs angeboten.

 

 

Zitat

 

Citroen XM (Alle Modelle) - Werkstatt, Service Handbuch, Ersatzteil Katalog und Schaltpläne des Hersteller (Reparatur Anleitung, eBook)
[aad-181-074-00]

Citroen XM (Alle Modelle) - Werkstatt, Service Handbuch, Ersatzteil Katalog und Schaltpläne des Hersteller (Reparatur Anleitung, eBook)
Citroen XM Hersteller Reparaturhandbuch. Das Handbuch enthält alle erforderlichen Reparatur-Informationen für einen professionellen Mechaniker / Elektriker. Reparatur- und ssberholungsanweisungen, Anzugsdrehmomente für Maschine, Antrieb, Brennstoffsystem, Kühl- und Schmiersystem. Karosseriemasse für Unfallreparatur. Elektrische Schaltpläne, Steckerbelegungen, technische Daten für KFZ-Elektriker, Wartungsinformation, Emissionskontroll- Informationen, etc. Schliesst links und rechts gesteuerte Modelle ein. Teilekatalog ist ebenfalls enthalten. Hier kann mit Teilenummer oder mit Baugruppe gesucht werden. Alle technischen Informationen werden in vielen Sprachen unterstützt und sind in der Software bereits enthalten.

Dieses Handbuch ist anwendbar auf Jahrgänge zwischen 1989 und 2000. Marginale technische oder optische ssnderungen während des Produktionszeitraumes sind möglich und in dem Handbuch nach Erscheinungsdatum nicht mehr erfasst.
 
Verfügbare Sprachen: Deutsch, Englisch, Chinesisch, Dänisch, Spanisch, Französisch, Griechisch, Holländisch, Italienisch, Japanisch, Polnisch, Portugisisch, Russisch, Tschechisch, Türkisch
Betriebs System: WinXP, Vista, Win7
Datenstand: 11.2013
Region: Alle Regionen
Liefermenge: 5DVD

 

 
Geschrieben

Auf DVD wäre mir ganz recht, dann habe ich auf dem Werkstatt Laptop immer alles dabei und kann bei Bedarf die nötigen Seiten ausdrucken. 

Es stellt sich die Frage wie detailliert die Unterlagen sind. Das weiss ich nicht und bevor ich 80 Euro ausgebe würde ich gerne wissen ob dann wirklich alles wientief abgedeckt wird. 

Danke für Hinweise und Ergänzungen. 

Geschrieben

Hmm, habe irgendwo noch ca. 8 Ordner der  originalen Handbücher (schwarzer Einband mit goldener Schrift) und die kursierenden PDFs. Müsste mal einen groben Abgleich machen, wie vollständig das jeweils ist.

Geschrieben

Interessant wäre es, diese Unterlagen "mal" zu scannen. Ich hätte Zugriff auf einen schnellen Dokumenten Scanner aber Du wirst wohl nicht in Süd-Süddeutschland wohnen, gell? (wohne in Zürich/ Schweiz).

 

Mal sehen, eben kommt mir in den Sinn das ich ev. auch Zugang zu den oroginal Papierunterkagen habe. Dann wüde ich die durch den Scanner jagen.

 

Falls Du die "Motorsektion" vom V6 ZPJ als Scan "zur Hand" hast wäre das natürlich toll, dann kann ich die Anweisungen mit den Peugeot vergleichen die ich erhalten habe.

Geschrieben

Ordner hätt ich auch noch übrig, falls du Papier haben magst.

Einscannen ist schwierig, da teilweise die Seiten zum Aufklappen sind, bzw mehrere Seiten als kleine "Büchlein" gefaltet sind. das müssten man erst mal alles aufbereiten (= zerschneiden) um es dann automatisiert einscannen zu können. Wäre mal ein schönes Projekt für den Winter. Eine ordentliche Büromaschine zum automatischen scannen zu PDF hab ich hier.

Am Wochenende könnte ich dir die Motorengeschichte vom ZPJ ja mal einscannen, Stefan. Ich schick dir auch gleich noch eine PM.

Gruß,
Michael

Geschrieben

Wie gesagt, für den Y3 gibt's die Bücher schon als pdf. Da wäre ein erneuter Scan vergeudete Zeit.

Vom Y4 habe ich einige Ordner und wollte sie einscannen. Zwei grundsätzliche Probleme ergaben sich: 1) wie Michael schon schreibt, sind manche Seiten zum Aufklappen, oder eben als Buch gefalten. Gerade die Schaltpläne sind auch so. Man kann natürlich die Klammer (sofern vorhanden) der Seiten lösen, man kann sie auch beschneiden, so hätte man A4 oder A3 zum Scannen. Das erfordert aber ein professionelles PDF Programm, weil die Seiten nachher dann teilweise geordnet oder zusammengefügt werden müssen. 
2) Zumindest bei mir (Büromaschine Konica Minolta mit A3 Scanner und Stapeleinzug) war es so, dass das Papier so glatt war, dass nach wenigen Seiten, die Blätter nicht mehr eingezogen wurden (die Einzugrollen wurden geglättet, Weiterarbeit erst nach ein paar Einzügen von normalem Papier wieder möglich). Das hat einen schnellen Stapelscan verhindert, denn wenn man 50 Blätter hinlegt und dann z.B. nach 41 Blättern ein Papierstau im Einzug ist, darf man wieder von vorne anfangen. Beim Scan auf der Glasplatte passiert das natürlich nicht, aber bei dieser großen Seitenanzahl wird man zum Schwammerl!

Toll, wenn es jemand macht, aber Ruck-Zuck geht das nicht, das muss man bedenken.

lgtg

Geschrieben

Wenn jemand bezüglich der Urheberrechte/des Copyrights bereit wäre, seinen Kopf dafür hinzuhalten, könnte man die ganzen PDF-Unterlagen ja zentral ablegen (Citdoks o.ä.). Ich persönlich traue mich das nicht, das irgendwo online zu stellen. Es gibt nämlich insgesamt haufenweise Material als PDF. Auch abseits der originalen Anleitungen. Empfehlenswert finde ich speziell das englische Buch von Peter Russek, das ist sehr verlässlich.

Geschrieben

Die Y3 Werkstattbücher waren glaube ich damals sogar bei Citdoks abrufbar.

Geschrieben

Danke euch für die Antworten!

Ich hätte Zugriff auf einen pro­fes­si­o­nellen Dokumentenscanner mit automatischer A4/ A3 Erkennung (wegen den herausfaltbaren Blättern).

Es ist auch dann noch einen Haufen Arbeit und ich wohne halt in der Schweiz (habe zwar eine deutsche Postadresse) aber die raren Unterlagen vertraut man vielleicht ja nicht DHL & Co an!

 

Die Frage wegen dem Copyright ist sicher berechtigt, ich frage mich halt was der Anbeiter oben im Link macht? Einfach gescannt oder hat der mit Cit eine Vereinbarung?

Vorallem würde ich halt gerne wissen was für Unterlagen das genau sind? Wenn es die 4 oder 6 original Ordnern von Cit sind lohnt sich das auf jedenfall, da hätte ich beim selber scannen einen sehr tiefen Stundenlohn!

Das Buch von Peter Russek werde ich wohl auch noch bestellen.

ACCM Thorsten Klute
Geschrieben

Die Original Werkstatt Ordner können nur als Ausgangspunkt betrachtet werden. Je nach dem aus welcher Quelle sie stammen, sind sie ggf. nicht aktualisiert worden und sind dann in Detailfragen wertlos. Eine Informationsquelle sind evtl. die Informationen aus der PSA Service Box, die sind aber nicht kostenfrei. Die Bücher wie Russek oder Bucheli oder Hayes können meiner Meinung nach wiederum nicht das Abdecken was die Original Bücher bieten....oft ein Dilemma. Dazu kommt das viele Detailänderungen nur in den Technischen Mitteilungen oder den Info Rapid zu finden sind, welche über beide Modellreihen Y3 und Y4 auch recht umfangreich sind. Da Dich ja z.Zt. vor allem ein Motorproblem beschäftigt reicht vielleicht erst einmal die separate Intstandsetzungsanleitung für den PRV/ZPJ Motor die es unabhängig von den anderen Unterlagen gab/gibt.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...