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Geschrieben

Hallo zusammen,

gestern habe ich an meinem 2006er C6 2,7 HDi ein hinteres Radlager, die hinteren Bremsbeläge und die Koppelstangen des hinteren Stabis erneuert.

Hier dazu ein paar Beschreibungen und Tipps:

 

Vorbereitung:

- Federung in Höchststellung bringen

- Motorhaube öffnen und Deckel des LDS-Behälters abschrauben

- Fahrzeug aufbocken oder (besser) per Hebebühne komplett anheben

- Vorsichtshalber habe ich den Stellmotor der elektrischen Feststellbremse per Lexia in Ausbauposition gebracht (Globale Diagnose, elektrische Hilfsbremse, Teile erneuern, Ausbauposition)

Dies wäre rückblickend vermutlich nicht notwendig gewesen.

 

Bremse hinten demontieren: 

- Die beiden SW 13er Schrauben des Bremsschlittens entfernen (mit 15er Schlüssel kontern, Manschetten nicht beschädigen!)
- den inneren Belag mit einer Zange ein wenig Richtung Kolben drücken, um das Abziehen des Schlittens zu erleichern

- Schlitten abnehmen und auf die Seite hängen (wird durch die Bremsschläuche und die Seilzüge gehalten)

- Bremsbeläge aus der Zange nehmen

- Bremszange (große Innentorx-Schrauben) abschrauben

- Senkkopfschrauben der Bremsscheibe lösen (T 30), dabei behutsam vorgehen, um die Schrauben nicht abzureißen, am besten mit Nuss und ein paar gezielten Hammerschlägen stauchen, Rostlöser verwenden

- Um Bewegungsspielraum und Zugänglichkeit zu verbessern, empfiehlt es sich, das große Abdeckblech abzunehmen (3x SW 10, Achtung: Die beiden hinteren Schrauben können sehr fest gehen - behutsam vorgehen, viel Rostlöser verwenden und mehrfach Schraubrichtung wechseln)

- Bremskolben mit Drehrücksteller zugleich drehen und drücken

 

Hintere Radnabe ausbauen:

- Staubkappe aushebeln (wird dabei ziemlich sicher verformt), am besten mit flachem Spachtel beginnen und dann breiteren Schraubendreher verwenden)

- Abgeflachte Sicherung an der SW 41 Mutter zurücktreiben (Stift und Hammer) und die Mutter lösen

- Radnabe mit Abziehhammer von der Welle treiben

- Die verbleibende innere Lagerschale mit Winkelschleifer mehrfach schlitzen und mit Hammer und Meißel abschlagen (unbedingt Schutzbrille dabei tragen, Welle nicht verletzen!)

- ACHTUNG: ABS-Sensor nicht beschädigen

 

Koppelstangen aus- und einbauen:

- in dieser Situation ist speziell die Erreichbarkeit des oberen Gelenkkopfes sehr gut. 16er Muttern durch Gegenhalten mit 30er Torx-Nuss lösen (können sehr fest sitzen und schwer gehen)

- Neue Koppelstange einsetzen und mit 60 Nm festziehen

 

Radnabe einbauen:

- Ich empfehle unbedingt, die komplette Nabe und nicht die Lager einzeln zu tauschen (OE-Teile liegen um 80 €)

- Welle und Umbebung reinigen und von Ablagerungen befreien

- Nabe Ansetzen und mit großer Nuss auf die Welle Treiben

- Mutter ansetzen und mit 240 Nm festziehen, Muttern-Kranz an der Wellenaussparung zur Sicherung stauchen

- Staubkappe ansetzen und mit großer Mutter behutsam in die Führung treiben

- Abdeckblech wieder einbauen.

 

Bremse einbauen:

- Bremsscheibe ansetzen und Sicherungsschrauben einsetzen. 
- Bremszange von Ablagerungen befreien, Leichtgängigkeit der Führungskolben prüfen

-Ich empfehle, Markenbremsbeläge mit neuen Führungsblechen zu verwenden.  Textar beispielsweise liefert meist komplette Sets, von AET bekommt man nur die Beläge.

- Beläge rückseitig und an den Führungen mit Plastilube (kleine Menge reicht) sowie die Führungsbleche einstreichen  

- Zange einbauen und die Torx-Schrauben mit 115 Nm anziehen

- Beläge einsetzen
- Bremsschlitten ansetzen (auf richtige Lage der Federn auf den Belägen achten) und neue SW13-Schrauben mit 30 Nm anziehen

- GGf. Motor der elektrischen Parkbremse in Einbauposition bringen.
- Motor starten und Bremspedal treten, um die Beläge anzulegen. Prüfen, ob die Bremse zieht und die Beläge wieder korrekt lösen.

- Parkbremse betätigen. Auf korrekte Funktion hin überprüfen.


Hinweis: Per Lexia tauchte danach eine Fehlermeldung auf ("elektrische Hilfsbremse defekt, Keine Kommunikation mit dem ESP-Steuergerät, empfangener Wert falsch). Die Feststellbremse ließ sich nicht normal aktivieren, wohl aber per Stellgliedtest. Vermutlich hatte die zeitweilig abwesende Radnabe für das Phänomen gesorgt. Möglicherweise hatte ich zwischendurch die Zündung eingeschaltet, wodurch der Fehler im Journal abgelegt wurde. Nachdem der C6 wieder auf den Rädern stand, tauchte der Fehler nach Löschung nicht mehr auf.

 

- LDS-Behälterdeckel aufschrauben
- Bremsflüssgkeitsstand kontrollieren und ggf. korrigieren

 

Viele Grüße

Henning

 

 

 

 

  • Danke 3
Geschrieben

Hallo Henning,

danke Dir für diese Beschreibung! Sie kommt sehr passend da ich in absehbarer Zeit bei meinem C6 zumindest die Bremsen rundum machen muss. Eine Frage:

Welche Größe haben denn die Innentorx-Schrauben der hinteren Bremszange? Da ich an Torx-Nüssen nicht so die große Auswahl besitze mangels bisheriger Verwendung möchte ich sichergehen, dass ich alles an Werkzeug da habe bevor ich mit den Arbeiten beginne...

Danke Dir!

Viele Grüße

Alex

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

- Federung in Höchststellung bringen

Das ist nicht notwendig

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Deckel des LDS-Behälters abschrauben

Das hingegen schon

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Vorsichtshalber habe ich den Stellmotor der elektrischen Feststellbremse per Lexia in Ausbauposition gebracht (Globale Diagnose, elektrische Hilfsbremse, Teile erneuern, Ausbauposition)

Dies wäre rückblickend vermutlich nicht notwendig gewesen.

Es ist absolut richtig, die elt. FSB in Ausbauposition zu setzen.

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

GGf. Motor der elektrischen Parkbremse in Einbauposition bringen.
- Motor starten und Bremspedal treten, um die Beläge anzulegen.

Umgekehrt: Zuerst mehrmals die Bremse treten (der Motor muss dabei nicht laufen) und erst danach die FSB in Einbauposition stellen.

vor 4 Stunden schrieb M. Ferchaud:

Hinweis: Per Lexia tauchte danach eine Fehlermeldung auf ("elektrische Hilfsbremse defekt, Keine Kommunikation mit dem ESP-Steuergerät, empfangener Wert falsch).

Es muss nach solchen Tätigkeiten grundsätzlich der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht werden. Dass Fehler abgelegt werden ist in dem Zusammenhang durchaus möglich und kein Problem

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Alex:

Hallo Henning,

danke Dir für diese Beschreibung! Sie kommt sehr passend da ich in absehbarer Zeit bei meinem C6 zumindest die Bremsen rundum machen muss. Eine Frage:

Welche Größe haben denn die Innentorx-Schrauben der hinteren Bremszange? Da ich an Torx-Nüssen nicht so die große Auswahl besitze mangels bisheriger Verwendung möchte ich sichergehen, dass ich alles an Werkzeug da habe bevor ich mit den Arbeiten beginne...

Danke Dir!

Viele Grüße

Alex

Hallo ist Torx 55 

Gruß Mr.Haro

Geschrieben

Ich habe das hintere linke Radlager vor ein paar Tagen genauso getauscht, allerdings ohne Lexia Einsatz und Aufschrauben des LDS Behälters. Überraschend war, das die mitgelieferte Mutter für das neue Radlager eine 46er war. Der Außendurchmesser der dazu passenden Nuss war zu groß, um die Mutter innerhalb des Radsitzes anzuziehen. Ich habe die alte Mutter wiederverwendet. Weiß jemand ob Citroen für das Ab- und Aufziehen der Lager ein spezielles Werkzeug verwendet? Die Fummelei mit dem Trennschleifer hat zwar funktioniert erschien mir aber nicht so richtig professionell.

Geschrieben

Danke. Beim nächsten Mal sehe ich mich danach um.

Geschrieben

Ich habe so ein Trennmesser aber als ich vor ca. eine Jahr an meine C5 ein hinteres Radlager gewechselt habe, habe ich es nicht gefunden (verliehen, wie sich dann herausstellte). Wenn man den Lagerring, der auf dem Achszapfen hängen bleibt, gut mit einem Heißluftgebläse erwärmt, kann man den auch recht einfach abhebeln. 

Geschrieben

ich habe es mit meinem Gasbrenner versucht, hat aber leider nicht funktioniert.

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