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Geschrieben

Seid gegrüßt!

Wie hebt man den XM seitlich mit dem Wagenheber an?

Am Schweller kann man ja keinen hydraulischen Wagenheber ansetzen, da da ja die eigentliche Wagenheberaufnahme sitzt, die bestenfalls für den Bordwagenheber geeignet ist.

Daraufhin setzte ich ihn unter einem Träger an, der sehr stabil aussah.

Aber kurz später musste ich mit Entsetzen feststellen, das sich der Träger anatomisch an den Wagenheber anpasste ;-)

UND DAT IS MIST!

Hat da vielleicht auch jemand eine Idee, wie ich das wieder gerade bekomme, ohne den Teppich und alles oben 'rauszunehmen?

Besten Dank und schönes Wochenende!!!

Geschrieben

Servus Graf,

unter welchem "Träger" hast Du denn den Heber angesetzt?

Ausrichten würde ich den nicht mehr, sondern eher auf Verletzungen des Unterbodenschutzes achten und diese sofort ausbessern.

Den Wagenheber setzt Du am Besten unter dem Schweller vor oder hinter der Wagenheberaufnahme an.

Ich benutze dazu Massivholzklötze mit einem Stück Fußabstreifer bespannt.

Dann Höchststellung, einen oder beide Klötze unter den Schweller vor, bzw. hinter der Heberaufnahme und die Hydraulik auf Niedrigsstellung. Das funzt 1a.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hi ,

So richtig wirst Du die Beule nicht mehr rausbekommen . Aber versiegeln

würde auf jeden Fall !

Dumm gelaufen ;-(

Bolle

Geschrieben

Hallo,

den Satz mit "den Wagenheber kann man an der Wagenheberaufnahme wegen der Wagenheberaufnahme nicht ansetzen" habe ich im Mittelteil nicht zu 100 % verstanden.

Dein Wagenheber ist wohl an sich eher so ein umgedrehter Damenstiefel mit herausfahrbarem Pfennigabsatz? Vielleicht solltest Du Dich von dieser hydraulischen Konfettistanze trennen und einen Werkstattwagenheber kaufen, der einen Teller wie eine Hebebühne am Arm hat. Damit kannst Du den XM an der Wagenheberaufnahme unter dieser dicken Blechkante des Schwellers einwandfrei anheben.

Ich benutze sonst Auffahrrampen oder ich hebe den XM in der Mietwerkstatt mit der Hebebühne an.

Gernot

Geschrieben

Na ja, er wird doch wohl die metallenen Pfennigabsätze mit ihren 1,5cm/2 nicht direkt unter den Schweller gepackt haben?

600kg/cm/2 ? Oh oh oh

Geschrieben

naja den Bordwagenheber nachdem der mir mal

auf halber Höhe um die Ohren geflogen ist oje.....

Hab immer einen hydraulischen Wagenheber und

ohne Sicherung kletter ich nicht am und unter dem Wagen...

aber die Aufnahme am Schweller funktioniert bisher.

Auch auf der Hebebühne......

Bei meinem damaligen VW Käfer hatte ich das NUR einmal gemacht

(die orginalen Aufnahmepunkte)

Kenner werden wissen warum..........

aber man lernt nie aus............

emtec y3 2.0i 89´..........................ohne Gewähr.........(-;

Geschrieben

Tja, mein Xantia ist so stabil, da hat nicht der Wagenheber den Xantia verbeult, sondern Xantia den Wagenheber. Seitdem nehm ich einen hydraulischen Wagenheber mit einem Holzklotz, der eine Nut hat... Wenn aber noch jemand einen Xantia-Wagenheber für mich hat würde ich auch nicht nein sagen...

Gruß

gsfx

Gast gelöscht[132]
Geschrieben

Hallo erstmal!

Seid doch nicht so gemein, der Graf_Eisen hat doch schon genug Probleme, helft ihm lieber bei der Schadensbegrenzung!

Geschrieben

Was sagt der TÜV zu ´nem geknickten Träger?

Geschrieben

Hallo Graf Eisen,

mein volles Mitgefühl hast Du. Gestern habe ich die Sommerreifen geschraubt. An das Reserverad und den Original Wagenheber werde ich nur mit der Eisensäge rankommen, wenn der Rostlöser es nicht tut. Mit der Ersatzlösung "Wagenheber mit den Pfennigabsätzen" hatte ich gestern mehr Glück und habe gute Lastpunkte durch klopfen an das Blech gefunden. Die Original Lastpunkte sind bei mir auch verbogen, das hat der TÜV aber nicht bemängelt.

SOAPETE

Geschrieben

Hi Soapete,

ich weiss nicht, wie alt Dein XM ist, aber bei meinem 1990er war vor zwei Jahren der Haken so fest zusammengerostet, daß wirklich nur die Eisensäge half. Ich habe dann danach versucht, die beiden zusammengerosteten Teile im Schraubstock zu trennen, mit heiss machen bis zur Glut usw., keine Chance.

Das Absägen ist übrigens auch nicht so ganz simpel. Ich hängte erst mit Gewalt den Haken aus dem Reserveradkorb aus und sägte dann die hochgezogene Schraube im Kofferraum ab.

Man muß diese Schraube von Zeit zu Zeit bewegen und mit Fett behandeln.

Gernot

Geschrieben

ich heb ihn immer am Achsträger an, wenn der nicht stabil ist, hats eh keinen Zweck mehr.

Ebby

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe auch schon mal das Bodenblech für nen Träger gehalten.

Die Delle ließ sich nur mit dem Bello und nem Kantholz von innen wieder ausbeulen. Natürlich musste dafür der Teppich weg.

Danach von beiden Seiten wieder etwas gegen Korrosion und Steinschläge getan und fertig war die Laube.

Zum Glück ist das Blech nicht durch Kaltverfestigung gerissen.

Bin ich ja froh dass noch jemand den Versuch gestartet hat den XM so anzuheben.

Bei meinem ist nämlich eine Schwellerkante vom Vorgänger verbogen worden. Deswegen wird nächste Woche dort ein Stabiblech eingeschweißt.

Grüße Sebastian...

Geschrieben

Hallo ich habe annudazumal die orig.wagenheberpunkte am xm weggeflext die stelle gut versiegelt und lackiert,nun konnte ich mit versch.wagenhebernndie dame auch ohne HP zum aufstehen nötigen.

Schönen gruss-jens.

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