Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin als Nichtprofi seit Ostern im Besitz einer tollen unrenovierten ID 19 mit dem niedig verdichteten Motor vor dem Modellwechsel Sept. 62. Natürlich schone ich das gute Stück und fahre nur bei Schönwetter ... ! Wenn ich einige Tage mein Schwebestück nicht bewegt habe fließt das Benzin im nahezu senkrecht stehenden Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser zurück. Fülle ich in den abmontierten Schlauch auf, springt "sie" sofort an.

Wer hatte mal ein ähnliches Problem? Schlauch ist augenscheinlich dicht. Liegt es an der Pumpe (die ja auch noch eine Handbetätigung hat, aber ausgeleiert wirkt)? Wenn, dann muss es ein kleines Leck sein, da es am selben Tag oder einen Tag später keine Probleme gibt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Rolf

Geschrieben

Hi Rolf!

Wo liegt denn Dein Problem? Springt sie überhaupt nicht an oder mußt Du nur etwas länger "orgeln"? Wenn das letzere der Fall ist würde ich mal sagen, das ist doch bei dem Baujahr und Alter eher normal.

ciao

Andreas

Geschrieben

Hallo Idee folle

Wahrscheinlich sind die Ventilmembranen in der Benzinpumpe alters bedingt undicht b.z.w. verschlissen oder es hat sich ein Schmutzteilchen dazwischen fest gesetzt. Würde mal die Pumpe ausbauen und dann die Pumpe zerlegen b.z.w.aus einander nehmen.dann kann man bestimmt feststellen ob Ventilchen abdichten und es zutrifft was ich vermute.Oder einfach nee andere Pumpe reinbasteln und probieren.Mann kann auch mal den Schlauch abziehen und beim starten die Pumpleistung der Benzinpumpe anschauen ob und wie das teure Zeug kommt,am besten ein Gefäß zum auffangen benutzen.

naja auf jeden Fall mal viel Bastelspass mit Erfolgund

schwebende Grüße

Geschrieben

die membrane in der pumpe ist häufig aus leder. haarrisse sind nicht ungewöhnlich.

Geschrieben

Erstmal Danke für die Antworten.

An Andreas: Ich muss nicht orgeln; wenn ich die Choke und Gas richtig "bediene" -also ohne menschliches Versagen- ist sie sofort da. Auch nach längerem Orgeln kommt kein Benzin hoch in den Vergaser, ich muss dann immer den Zwischenschlauch mit Benzin füllen.

Es scheint wohl eher an der Pumpe zu liegen. Den Schlauch werde ich jetzt erstmal austauschen, vielleicht zieht der ja doch Luft.

Grüsse an alle

Rolf

Geschrieben

...man könnte ein Kugelventil erwerben und vor die Pumpe montieren :-)

Carsten

Geschrieben
Idee folle postete

Hallo,

ich bin als Nichtprofi seit Ostern im Besitz einer tollen unrenovierten ID 19 mit dem niedig verdichteten Motor vor dem Modellwechsel Sept. 62. Natürlich schone ich das gute Stück und fahre nur bei Schönwetter ... ! Wenn ich einige Tage mein Schwebestück nicht bewegt habe fließt das Benzin im nahezu senkrecht stehenden Schlauch zwischen Pumpe und Vergaser zurück. Fülle ich in den abmontierten Schlauch auf, springt "sie" sofort an.

Wer hatte mal ein ähnliches Problem? Schlauch ist augenscheinlich dicht. Liegt es an der Pumpe (die ja auch noch eine Handbetätigung hat, aber ausgeleiert wirkt)? Wenn, dann muss es ein kleines Leck sein, da es am selben Tag oder einen Tag später keine Probleme gibt.

Für Tipps wäre ich dankbar.

Rolf

Geschrieben

Hallo Folle,

hast Du das gute Stück aus Duisburg, ist es eine schwarze, belgische ID?

Gruß

Fabian

Geschrieben

an Fabian:

Ja, das ist sie. Ich konnte nicht widerstehen! Auch wenn Lack usw. noch ziemlich original sind (wie ich meine). Ist was über das Auto bekannt?

Gruß Rolf

Geschrieben

Ja so ein Zufall.

Bekannt eigentlich nicht.

Ich hatte mir nur ende März den Weg von 2x380km gegönnt und mir den Wagen angesehen.

Das Auto wurde mir schon an Weihnachten von einem Freund "Deines" Vorbesitzers beschrieben, der ebenfalls eine 63er ID verkaufte, wir uns jedoch nicht einig wurden (Standschaden-Hydrauliksystem, Vollabnahme erforderlich, Reifen über 13 Jahre alt etc.).

Was mich störte, waren einige funktionelle Kleinigkeiten, eine nicht ganz korrekte Fahrzeugbeschreibung und der doch recht durchwachsene Zustand.

Ich bräuchte doch ein Fahrzeug, das keine sofortigen Arbeiten an Karosserrie und Technik verlangt und noch einigermaßen gepflegt ausschaut, wofür ich aber wohl an die 10.000€ ausgeben muss.

Darf ich fragen, was Du für den Wagen bezahlt hast?

Wie sieht es denn mit der vorderen Beifahrertür aus, klemmt und knarzt diese noch?

Hast Du neuen TÜV/ASU gemacht oder steht der noch demnächst an?

Dies nur rein interessehalber, vielleicht habe ich mir da ja doch was entgehen lassen, wollte halt kein Fehlkauf tätigen.

Zumindest freue ich mich, dass ich nun weiß, dass das Schmuckstück in kundigen Händen ist - beim Verkäufer hatte ich leichte Zweifel.

Viele Grüße und allzeit gute Fahrt!

Fabian

Geschrieben

Hallo Fabian,

nun ja, die Beifahrertür ist ja angerostet und steht etwas ab. Dürfte noch ein Projekt werden. Sie klemmt aber nicht und nach dem Ölen knarzen keine Türen mehr und fallen satt ins Schloss. Insgesamt ist das Auto überall einfach dreckig (gewesen), aber nicht kaputt. Ich bin noch lange nicht fertig mit dem Saubermachen.

Der Vorbesitzer hat als Student wohl nur einen billigen fahrbaren Untersatz gebraucht und mit dem H-Kennzeichen immerhin 8000 km abgerissen. Viel zu schade. Gemacht hat er eigentlich wenig an dem Auto in einem Jahr.

Gestört hat mich das Gehabe/die Angaben des Verkäufers nicht, so ist das halt, wenn ein Auto verkauft wird. Mit meinem Schwager, der KFZ-Meister ist, habe ich mich beraten und dann doch zugeschlagen.

Vom Preis bei autoscout habe ich noch 200 € heruntergehandelt (ich denke dann weißt du wieviel). Tüv läuft ja noch bis Jan 05, da lasse ich mir Zeit bis zum Oktober. ASU braucht er in dem Jahrgang ja nicht. Als erstes habe ich die Haube lackieren lassen. Dann kommen die Bremsen dran.

Insgesamt bin ich also eher zufällig an das Auto gekommen (Idee folle heißt ja auch Schnapsidee). Aber wenn schon, dann richtig ran an die Sache und das Auto schön machen.

Gruß Rolf

Geschrieben

Viel Spaß, Geduld und eine hohe Frustrationstoleranz wünsche ich, das ist beim Bremsen-machen unverzichtbar(HANDBREMSE!!!!). Wenn Du den Dreh raus hast, darfst Du mir gerne den ein oder anderen Tip geben, hab`s nämlich aufgegeben, an Handbremse zu glauben...(ID 19, `64, F-Import)

bonne route+den Humor nie verlieren

Stoneausderpfalz