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Geschrieben

Hallo,

vor ein paar Wochen hatte ich nach einer (sehr vorsichtigen) Motorwäsche viel Spaß: Kein Funke auf einem Zylinder, umstecken der Kabel brachte kein Mitwandern des Fehlers, also Spule... Hat einige Stunden gedauert, bis sich das Problem von allein gelöst hat (dank Wärme).

Da mein CX auch einen recht unrunden Lauf bis etwa 2000 upm hat (Kerzen neu), will ich den alten Mist rausschmeißen. Kabel sind kein Problem, aber die Zündspulen!

Habe hier irgendwo gelesen, daß sie

a) mal geändert wurden und die neue Version anders befestigt wird

B) schweineteuer sind!

Ich bin kein Originalitäs-Fetischist, mir ist wurscht, wie das aussieht, Befestigung ist auch kein Thema... sprich:

Welche Zündspulen GÄNGIGER Fahrzeuge sind verwendbar?

Hat jemand Erfahrungen damit?

Ich habe mal gemessen, bin auf etwa 1Ohm Primär (so wenig!?!?) und 5kOhm sekundär zwischen den Zündkabelanschlüssen gekommen. Da mein Bordwerkzeug-Multimeter ziemlich schwankt, bin ich besonders beim Primärwiderstand nicht sicher, 1Ohm schein mir etwas niedrig.

Weiß jemand, welchen Wert die haben müßten?

Mit diesen beiden Werten sollte man doch einfach eine andere Spule finden!?

Grüße,

Daniel

Geschrieben

Spulensatz der neuen Spulen kosten bei der CX-Basis 90 euro laut der aktuellen Liste.

Geschrieben

Moin Daniel,

die Werksangaben der Gleichstromwiderstände deiner Zündspulen sind 2,5 Ohm für die Primär- und 3,5 - 4 kOhm für die Sekundärwicklung. Korrekte Widerstandswerte bei Zündungsbauteilen sind jedoch, wie ich aktuell ebenfalls erfahren musste, keineswegs ein Indiz für ihre einwandfreie Funktion :-(.

Beste Grüße

Uwe

Geschrieben

@Wilhelm: Danke, mach ich!

Frank(F) postete

Spulensatz der neuen Spulen kosten bei der CX-Basis 90 euro laut der aktuellen Liste.

Und das ist mir als armer Student zu viel... dafür bekomme ich schon fast 1,5 Tankfüllungen ;-)

Auf dem Schrott würde so ein Satz (eines anderen Autos) 10 - 15€ kosten, genau das suche ich.

@Uwe: Danke für die Werte! Der Sekundärwert lag bei mir auch etwas unter 5kOhm, also knapp in dem Bereich. Primär liege ich aber definitiv auch unter Berücksichtigung des Meßgeräte-Fehlers daneben...

Problematisch scheints aber erst bei nassen Spulen zu werden, sind wohl nicht mehr dicht, und an einer der Klemmen wurde die Zündspannung wohl abgeleitet.

Grüße,

Daniel

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