Zum Inhalt springen

Verbrauch Xantia ?


Hektor the xantia rider

Empfohlene Beiträge

Hektor the xantia rider
Geschrieben

Wieder mal ein kleines Proplem mit meinem Xantia 1,6 i 65kw 88ps !

Und zwar verbraucht der in letzter Zeit etwas viel sprit fahre 80% nur Stadt das der Verbrauch da natürlich hoher ist ist klar .

Jetzt aber waren es 13 Liter auf gerade mal 120km vorher waren es ca 8 !

Die Temperatur ist aber bei 80 Grad.

Villeicht ihr eine idee? 

Geschrieben

Wie hast Du den Verbrauch ermittelt?

Hektor the xantia rider
Geschrieben

An dem was ich Tanke ich habe für 20 Euro getankt waren irgendwas bei  13 Liter und habe mit 160 km gerechnet die Tankanzeige im Xantia ist ja nicht allzu genau ;-) !

Bis jetzt hat das auch immer gepasst aber jetzt ist bei 120 km schon leer gewesen !  Nicht gerade eine schöne Erfahrung in der Stadt ;-/ 

 

Geschrieben

Messe durch Volltanken und anschließendes Nachtanken bis er wieder voll ist, und das wiederholt. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Denn du weißt nicht, wieviel Sprit in der linken Tankhälfte ist und damit für dei Benzinpumpe unerreichbar.
Bsp.: Ich war mal liegengebleiben ohne Sprit, hatt 5 L aus dem Reservekanister nachgefüllt. Und ich blieb nach 20 km wieder ohne Sprit liegen. Es war ein 1,8i 101PS und ich fuhr nur 90, und dabei nahm der Xantia weniger als 8l/100km.

  • Like 3
Geschrieben

Hatte das auch schon (allerdings nicht im Xantia) dass man ein Laufendes Auto abstellt und 2 Stunden später nicht mehr Startet. Nach 2 std. Fehlersuche mal Sprit nachgekippt und siehe da....da lief et wieder

Geschrieben

Ich habe das mit dem 10,- und 20,- Tanken ja auch schon praktiziert ...Früher.

Die Chance dann irgendwann mit Spritmangel liegenzubleiben ist halt doch etwas höher wenn man quasi ständig auf Reserve fährt. Seit etlichen Jahren bevorzuge ich gefüllte Tanks, genieße die Sicherheit das ich immer ein Auto mit mindestens 900km Reichweite vor dem Haus stehen habe und wie Torsten schon schrieb, nur bei erneutem Volltanken kann man halbwegs genau einen Verbrauch ermitteln.

Im übrigen sind in letzter Zeit die Preise für handelsüblichen Sprit in Deutschland deutlich gestiegen und ein Preisanstieg von z.B. 30% bedingt dann bei gleichem Betrag logischerweise auch eine um etwa 30% verringerte Reichweite ;)

  • Like 1
Geschrieben

also wenn Du sagst er hat bisher 8 Liter für 130 km verbraucht werde ich hellhörig;   das ist nicht plausibel !

Kuck Dich doch erstmal nach 'ner vernünftigen Messmethode um,  was er tatsächlcih verbraucht.....  DANN kriegst Du bestimmt auch brauchbare Tips.

  • Like 1
Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb chrissodha:

also wenn Du sagst er hat bisher 8 Liter für 130 km verbraucht werde ich hellhörig;   das ist nicht plausibel !

Ich denke schon das das geht ...unter idealen Bedingungen. Aber bestimmt nicht Permanent. Der Traumverbrauch von meinem letzten XM 2.0i lag mal bei 6,4l Durchschnitt auf der Fahrt zum und vom CX-Treffen vor etlichen Jahren ...total entspannt und ohne jegliche Eile rein über leere Landstraßen. Also das geht schon, aber halt niemals immer und ich setze Solo wohl eher ca. 8-9l als Normal für 100km an ...und ich denke nicht das sich da der Xantia groß unterscheidet weil die Gewichte und Motorisierungen ähnlich sind.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Manson:

Ich denke schon das das geht ...unter idealen Bedingungen. Aber bestimmt nicht Permanent. Der Traumverbrauch von meinem letzten XM 2.0i lag mal bei 6,4l Durchschnitt auf der Fahrt zum und vom CX-Treffen vor etlichen Jahren ...total entspannt und ohne jegliche Eile rein über leere Landstraßen. Also das geht schon, aber halt niemals immer und ich setze Solo wohl eher ca. 8-9l als Normal für 100km an ...und ich denke nicht das sich da der Xantia groß unterscheidet weil die Gewichte und Motorisierungen ähnlich sind.

8-9 l/100 km sind bei einem Xantia Benziner normal. Wobei der 2 Liter 8 Ventiler da sogar sparsamer war als der 1.8i 16V. 

Zur Frage von Hektor the Xantia Rider: erstmal richtig volltanken, dann fahren, wieder volltanken und dann mal den Verbrauch ausrechnen. Alles andere ist wilde Raterei. 

Geschrieben

Bei der Volltankmethode sollte bestenfalls die gleiche Tankstelle und die gleiche Säule benutzt werden.

Und nicht vergessen: In letzter Zeit ists kälter geworden.

  • Like 2
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb schwinge:

Und nicht vergessen: In letzter Zeit ists kälter geworden.

Aus diesem Grund sollte Hektor nachschauen ob die Sicherung für die Heizung der Lambda-Sonde noch gut ist.

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Hektor the xantia rider:

An dem was ich Tanke ich habe für 20 Euro getankt waren irgendwas bei  13 Liter und habe mit 160 km gerechnet die Tankanzeige im Xantia ist ja nicht allzu genau ;-) !

Bis jetzt hat das auch immer gepasst aber jetzt ist bei 120 km schon leer gewesen !  Nicht gerade eine schöne Erfahrung in der Stadt ;-/ 

 

So hab ich mir das gedacht. TorstenX1 hat ja schon gesagt, wie man das korrekt ermittelt.

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb schwinge:

Bei der Volltankmethode sollte bestenfalls die gleiche Tankstelle und die gleiche Säule benutzt werden.

Und nicht vergessen: In letzter Zeit ists kälter geworden.

Auch die Uhrzeit beachten und die Mondphase....

 

Man kann alles übertreiben.

  • Verwirrt 1
Geschrieben

Was schwinge meinte war vermutlich die Tatsache das sich der Sprit jetzt nicht mehr so viel ausdehnt wenn er im Tank ist ;)

Geschrieben

Der Boden an den Tankstellen ist bekannterweise mit Gefälle angelegt. Das kann dazu führen, daß der Tank des Fahrzeugs nicht immer gleich gefüllt werden kann. Das gilt es bei der Volltankmethode zu beachten. Vor allem, wenn für die Verbrauchsmessung derart kurze Strecken (120/160km wie im OP) herangezogen werden.

Der Hinweis auf die gesunkenen Temperaturen bezieht sich vor allem auf den deutlichen Mehrverbrauch nach dem Kaltstart (vor allem bei Kurzstrecke deutlich spürbar im Gesamtverbrauch) und auf evtl zusätzliche Verbraucher (zB Sitz- und Scheibenheizung).

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Manson:

Was schwinge meinte war vermutlich die Tatsache das sich der Sprit jetzt nicht mehr so viel ausdehnt wenn er im Tank ist ;)

Eine Erwärmung von Kraftstoff um 20 Grad führt zu einer Ausdehnung um etwa zwei Prozent. Bei einem 50-Liter-Tank bedeutet das also einen Liter mehr Volumen.

Ein überschaubarer Effekt. Aber das war ja wohl gar nicht gemeint.

Geschrieben

meine verbraucht nach Gleitfunkzündkerzen mit 4 Elektroden oder von NGK  oder Beru etwa 1-1.5 Liter weniger.

 

Bela

Geschrieben

Damit läßt sich der Verbrauch sogar noch weiter optimieren...

  • Like 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb schwinge:

Der Boden an den Tankstellen ist bekannterweise mit Gefälle angelegt. Das kann dazu führen, daß der Tank des Fahrzeugs nicht immer gleich gefüllt werden kann.

So groß ist der Unterschied im Gefälle auch nicht. Um da merkliche Unterschiede festzustellen, müßte das Gefälle schon ziemlich steil sein.

 

Geschrieben

Meine Mutter fährt ihren 1,8i 16V SX Automatik mit 7,5-8l. Mein Xantia 1,8i Prestige schluckte um die 7,3l.

Geschrieben

Fakt ist das es viele Faktoren gibt die den Spritverbrauch im Normalbetrieb beeinflussen ohne das gleich ein Defekt vorliegt

...ich werfe mal noch geänderten Reifenabrollumfang und/oder erhöhten Rollwiderstand beim Reifenwechsel mit in die Diskussion ;)

So, man hat einen leeren Tank, füllt für 20,- auf und erreicht unter Idealbedingungen die besagten 130km ...und hat vielleicht sogar noch einen Rest übrig. Diese stille Reserve verringert sich im Lauf der Zeit natürlich unter nicht so ganz idealen Bedingungen aber man kommt immer noch hin mit den 20,- ....tja und dann kommt der Punkt wo die weg ist, die Bedingungen dazu noch miserabel werden, der Sprit mehr kostet und voila man steht mit leerem Tank in der Pampa - subjektiv nimmt man dann natürlich einen extremen Mehrverbrauch war, der in Wirklichkeit gar nicht so eklatant ausfällt ;)

  • Like 1
Geschrieben

Was hat der 1.6er für einen Innerorts-Normverbrauch?

Geschrieben

Der Hauptgrund ist in zunehmendem Maße heutzutage einfach Dyskalkulie ;)

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb sinabela:

meine verbraucht nach Gleitfunkzündkerzen mit 4 Elektroden oder von NGK  oder Beru etwa 1-1.5 Liter weniger.

 

Bela

 

vor 11 Stunden schrieb JK_aus_DU:

Gewiss....

Beim Riemen-V6 spart man mit den NGK BKR6EQUP im Vergleich zu den serienmäßigen Bosch ca. einen Liter. Hätte ich ursprünglich nicht für möglich gehalten.

  • Like 1

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...