Zum Inhalt springen

Verbrauch Xantia ?

Hektor the xantia rider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Beim Riemen-V6 spart man mit den NGK BKR6EQUP im Vergleich zu den serienmäßigen Bosch ca. einen Liter. Hätte ich ursprünglich nicht für möglich gehalten.

Hab mal nach den Kerzen gesucht und finde aber keine Freigabe für den ES9J4, bist du sicher das die Nummer passt? Ich finde bei Ebay für den Motor nur die: BCPR6ET NGK 2197. Um meine Verwirrung komplett zu machen sind es auf der NGK Seite im Produktfinder nur die 

BKR6EK 2288 oder BKR6EIX 6418

Bei den NGK BKR6EQUP sind ein paar Audi, etliche BMW und ein paar Porsche in der Liste, Kein einziger Citroen?!

Hintergrund ist das die Ansaugbrücke eh runter muss, der Motor schon wieder Zicken macht und die vor 4 Monaten verbauten Champion jetzt auch schon ca. 20000km runter haben (Skandinavien hat Spuren hinterlassen ;) )

Bearbeitet von Manson
Hektor the xantia rider
Geschrieben

Ja also ich meinte 8 liter tatsächlich auf 100km nicht auf 120 ! :-)

Fahre ja auch hauptsächlich nur Stadt , dafür finde ich ist das ein super Verbrauch in Anbetracht das das Auto so groß ist !

Wird wohl wirklich an unzugänglichen Sprit gelegen haben wie Torsten x1 schrieb.

ich werde wohl jetzt immer mal 20 euro mehr Tanken .

Aber das man durch andere Zündkerzen Sprit spart verstehe ich nicht ganz kann mir das einer erklären ? 

Mfg

Geschrieben

Hallo Hektor,

vor 25 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Aber das man durch andere Zündkerzen Sprit spart verstehe ich nicht ganz kann mir das einer erklären ?

etwas vereinfacht: Je kräftiger und gleichmäßiger der Funke, desto mehr und gleichmäßiger verbrennt das Benzin-Luft-Gemisch. Hängt auch mit der Form und Größe des Brennraums ab, das ist eine Wissenschaft für sich.

Grüße
Andreas

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb TorstenX1:

Hätte ich ursprünglich nicht für möglich gehalten.

Zündkerzen sind sowieso ein Kapitel für sich. Mein 9000er Saab wollte mit neuen Bosch gleich gar nicht mehr obwohl sie am Papier ident waren mit den NGK mit denen er dann wieder friedlich vor sich hingeschnurrt hat. Bei den Saabmechanikern war das ein offenes Geheimnis und die erste Frage die er mir gestellt hat als ich von meinem Problem berichtet habe...

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
Am 14.11.2018 um 17:49 schrieb Hektor the xantia rider:

Wieder mal ein kleines Proplem mit meinem Xantia 1,6 i 65kw 88ps !

Und zwar verbraucht der in letzter Zeit etwas viel sprit .....

Jetzt waren es 13 Liter auf gerade mal 100km vorher waren es ca 8 !

Nochmal Hektor: überprüfe die Sicherung der Heizung der Lambda Sonde. Ich glaube F11 im Sicherungskasten im Motorraum.

Geschrieben

Ganz frisch gefüllt. Ich fahre viel Kurzstrecke. Mir machen die 13,36€ auch viel Spaß :cool:

DD100715-49F6-47A0-B89F-A5981AC967CF.png

Geschrieben

Vorausgesetzt, das der Verbrauch stimmt, käme auch ein defekter Kühlwasserthermostat in Frage. Vor allem wenn viel Kurzstrecke gefahren wird....

Gruß HG

Geschrieben

Ich weiß ja nicht, welchen Umsatz (spritmäßig) der TE so hat. 

Ich halte es jedenfalls so, dass ich bei einem annehmbaren Spritpreis volltanke und nicht 4-5mal für 20 Euro. Spart letztendlich Weg, Geld und Zeit ;) 

Hektor the xantia rider
Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der Sicherung werde ich überprüfen danke !

Kühlwasserthermostat das es nicht öffnet, und somit immer im Kaltstart lauft? 

Werde sehen wie es sich in nächster zeit verhält und dann berichten !

Habe noch ein anderes Proplem seit dem ich vorhin die Winterreifen montiert habe .

Und zwar wackelt mein Lenkrad nach links und recht bei ca 40 kmh , fahren langsamer oder auch schneller ist es weg desweiteren zieht er von alleine nach links oder rechts !

Vorher mit den Alufelgen war alles in Ordnung  da lief er wie auf schienen auch sonst ist kein klappern oder vibrieren zu spüren !

Also dürfte es nicht an der Spur liegen , Jedoch nervt es vorallem in der Stadt , denke persönlich an unwucht der Reifen aber müsste das nicht stärker werden mit zunehmender Geschwindigkeit ?

Bearbeitet von Hektor the xantia rider
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Habe noch ein anderes Proplem seit dem ich vorhin die Winterreifen montiert habe .

Und zwar wackelt mein Lenkrad nach links und recht bei ca 40 kmh , fahren langsamer oder auch schneller ist es weg desweiteren zieht er von alleine nach links oder rechts !

Vorher mit den Alufelgen war alles in Ordnung  da lief er wie auf schienen auch sonst ist kein klappern oder vibrieren zu spüren !

die erste Frage zwängt sich fast auf - hast Du den Sitz der Felgen sauber gemacht ?

Zweite Frage - wie verhielt sich das  FAhrzeug im letzten Winter mit den Reifen ? - oder sind die erst jetzt gekauft ?

Hektor the xantia rider
Geschrieben

Ja Sauber gemacht mit einer Drahtbürste !

Im letzten Winter kann ich dir nicht sagen hab es erst seit april und die waren mit dabei !

Ich habe die Felgen nur von vorne nach hinten getauscht da hinten 6mm waren und vorne 4mm , auch auf die Rotation Richtung wurde geachtet .

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Manson:

ab mal nach den Kerzen gesucht und finde aber keine Freigabe für den ES9J4, bist du sicher das die Nummer passt?

Ja. V-Line30 heißen sie auch. Falls es tatsächlich keine Freigabe gibt, kann ich empirisch bestätigen, daß sie bestens passen, nach rund 30 verbauten Zündkerzensätzen...

• Danke 1
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Hektor the xantia rider:

Klingt nach stark verstellter Spur, Ursache können auch kaputte Querlenkerlager sein.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb TorstenX1:

Ja. V-Line30 heißen sie auch. Falls es tatsächlich keine Freigabe gibt, kann ich empirisch bestätigen, daß sie bestens passen, nach rund 30 verbauten Zündkerzensätzen...

Danke, aktuell waren die NGK BKR6EK 2288 drin die irgendwie schon nicht mehr so Toll aussahen nach knapp 20000km (ich glaub der Polensprit hat da auch beigetragen, meine Champion im 2.0i sahen ähnlich aus ...und normal sind die weit mehr Kilometer drin ohne das man optisch Mängel erkennt), hab jetzt noch die quasi jungfräulichen Champion rumliegen die grad mal knapp 1000km drin waren bis zu der Erkenntnis das die eine Einspritzdüse defekt war, bau die jetzt erstmal ein und ordere beim nächsten Bedarf dann mal die V-Line. Die vorderen 3 hab ich schon vorhin getauscht und laut meiner Tochter läuft er zumindest auf Benzin schon wieder deutlich besser.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Minuten schrieb Manson:

Die vorderen 3 hab ich schon vorhin getauscht

Von dir hätte ich etwas mehr erwartet als die übliche Stümperarbeit ;)
Die letzten V-Line30 alias BKR6EQUP in meinem Auto waren 160.000 km drin, ohne sichtbaren Verschleiß, bei fehlerfreiem Motorlauf. Ich hab sie nur erneuert, weil ich langsam Angst bekam.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten schrieb TorstenX1:

Von dir hätte ich etwas mehr erwartet als die übliche Stümperarbeit ;)

Ich bin noch am Vorbereiten der Ansaugbrücke und wollte die aktuelle noch nicht entfernen bevor die andere Fertig ist - Gasdüsenänderung nach Günni's Vorlage am Pug ;)

Morgen kommen dann die anderen 3 auch rein ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Aber jetzt ist gut mit OT - wegen der Spur vom Xantia, wenn er vorher unauffällig war, könnte es sein das die beiden Felgen eventuell einen seitlichen Schlag abbekommen haben? Manche Reifen tendieren auch vom Profil her abzudriften, den Effekt hatte ich mal an einem Simca, den hat es mir wegen schräg laufendem Profil konsequent nach rechts versetzt ...aber komplett ...weiß nur nicht mehr die Reifenmarke, ist auch schon ewig her ;)

Hektor the xantia rider
Geschrieben

Ich werde wohl mal zum Wuchten fahren vorher war es ja in Ordnung also können es ja nu die Felgen sein !  

Mfg

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb TorstenX1:

Es gibt keine Freigabe. Aber die Kerzen sind nicht nur teuer sondern auch richtig gut. Ich habe meinen TCT neulich wieder auf diese Kerzen umgebaut. Ergebnis: er läuft deutlich ruhiger im Leerlauf und zieht besser durch. Was ich ganz praktisch finde: die Kerzen werden beim Zahnriemenwechsel mit getauscht. Somit braucht man sich um das Thema Kerzen bis zum nächsten Zahnriemenwechsel keine Gedanken mehr machen. Sehr praktisch. 

Geschrieben

Meine Erfahrungen beruhen auf  ca. 270'000 Km, Kerzenwechsel erst nach 250'000 Km. Wäre aber nicht nötig gewesen.

Bela

Hektor the xantia rider
Geschrieben (bearbeitet)

So Leute habe sie Felgen mal von vorne nach hinten gewechselt und siehe da das Proplem ist weg ! :-)

Also meiner Meinung nach ein Seitenschlag der sich auf die Lenkung übertragen hat . Also brauch ich wohl neue Felgen für hinten, dürfte wohl nicht allzu gut sein für das Lager? 

Die V line 30 kosten ja och nur um die 30 euro für 4 Stück aber wenn die so gut sind ihren Preis wohl auch wert .

Wieviel Millimeter kommen den rein die mit 14mm Gewinde? 

Mfg

Bearbeitet von Hektor the xantia rider
Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2018 um 22:32 schrieb TorstenX1:

Von dir hätte ich etwas mehr erwartet

Am 17.11.2018 um 01:20 schrieb GuenniTCT:

Es gibt keine Freigabe.

Sorry, nochmal OT: Die hinteren Kerzen zeigten deutlich weniger Verschleißerscheinungen, bei den vorderen waren alle 3 am Keramikkörper braun angelaufen, sowohl Außen als auch in der Brennkammer. Ist da irgendwas bekannt ob der ES9J4 vermehrt auf der vorderen Bank z.B. mit Kühlproblemen zu kämpfen hat?

Ich mach jetzt erstmal die vorhandenen Champion rein, man muss ja keine neuwertigen Zündkerzen entsorgen ...im Frühjahr, wenns wieder Wärmer wird rüste ich dann auf die V-Line um ;)

Der schlechte Motorlauf unter LPG in letzter Zeit ist auch weitestgehend geklärt denn durch das neue Motorlager kam der Motor höher und der ganz rechte Injektor hat oben an der Strebe von der Motorhaube angelegen was zum Bruch des Anschlußsteckers führte ...das bau ich jetzt noch um das es nicht mehr vorkommt.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Manson:

bei den vorderen waren alle 3 am Keramikkörper braun angelaufen

Ölkohle wegen undichter Ventildeckeldichtung vermutlich.

Geschrieben

Komisch, Öl sifft da nirgends, alles Trocken.

Geschrieben
Am 16.11.2018 um 22:08 schrieb TorstenX1:

Passen die eigentlich auch beim C5 V6? Wäre angesichts der gerne mal schwachelnden Zündspulen vielleicht eine gute zusätzliche Maßnahme...