Zum Inhalt springen

Verbrauch Xantia ?

Hektor the xantia rider

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Okay, eine Hälfte kann ich schonmal selbst beantworten, der C5 braucht 26,5mm Gewindelänge, der Xantia nur 19mm, passt also nicht. Dann wäre noch die Frage, ob es ein langeres Äquivalent gibt und ob jemand damit ggf. Erfahrungen hat.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 16.11.2018 um 19:43 schrieb Hektor the xantia rider:

Kühlwasserthermostat das es nicht öffnet, und somit immer im Kaltstart lauft? 

-------Nein, der schliesst dann nicht und auch wenn der Motor kalt ist läuft das Wasser durch den Kühler. Ja, er ist somit immer auf Kaltstartstellung. Ergo kommt der Motor im Kurzstreckenbetrieb überhaupt nicht auf normale Temperatur und braucht dementsprechend wesentlich mehr Benzin....

Bearbeitet von hglipp
Hektor the xantia rider
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich habe Tatsächlich bemerkt das die Temperatur nur noch auf 70 -80 grad kommt!

Aber diese erreicht er schon nach 2-3 km denke wohl das liegt an der Außentemperatur, zur zeit fahre ich auch nur Kurzstrecke. Im Sommer waren es zwischen 80-90 grad!

Kann natürlich doch auch sein das der Temperatur Sensor falsche Werte ausgiebt und somit das Steuergerät mehr Sprit einspritzt ?

Bearbeitet von Hektor the xantia rider
Geschrieben
vor 52 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Also ich habe Tatsächlich bemerkt das die Temperatur nur noch auf 70 -80 grad kommt!

Aber diese erreicht er schon nach 2-3 km denke wohl das liegt an der Außentemperatur, zur zeit fahre ich auch nur Kurzstrecke. Im Sommer waren es zwischen 80-90 grad!

Das ist absolut OK!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Hektor the xantia rider:

Das sagt vermutlich dein Kombiinstrument ? Die Dinger zeigen typischerweise um 8° zuwenig an. Außerdem hat der Wagen einen Temperatursensor, der ausschießlich für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig ist, und nach rund 20 Jahren kann der gerne mal falsche Werte liefern. Ich hatte grad mal wieder einen mutmaßlich überhitzenden 1,8er, bei dem lediglich der Sensor defekt war.

Geschrieben

Eigentlich sollte das Öffnen des Thermostats, also die Temperatur zu der die Anzeige max. ansteigt ein Indiz dafür geben ob die Anzeige in etwas korrekt ist. Alternativ im Stand das Anlaufen der Lüfterventilatoren. Natürlich vorrausgesetzt das nicht alle Sensoren sowie das Thermostat nach dem Mond gehen.

Hektor the xantia rider
Geschrieben

Ja genau das zeigt mein Kompiinstrument an , dann bleibt nicht viel also erstmal die Lampdasonde wechseln ?

Geschrieben

Na der Kühlmitteltemperatursensor für das Motorsteuergerät kann ja unabhängig davon falsche Werte ausgeben, dann läuft der Motor wohl auch zu fett.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb FuchurXM:

Na der Kühlmitteltemperatursensor für das Motorsteuergerät kann ja unabhängig davon falsche Werte ausgeben,

Ich gahe da pragmatisch vor: Wenn der Wagen nicht gerade erst eine AU mit guten Werten absolviert hat (vorausgesetzt, dabei wurde nicht getrickst), und das Alter nicht bestimmbar ist, wird er ersetzt. Auch aus dem Grund, daß ich ungerne eine Beschädigung des Katalysators riskiere.

Die Lambdasonde kann man sehr gut per Diagnosegerät prüfen.

Bearbeitet von TorstenX1
Hektor the xantia rider
Geschrieben

Ich habe 3 Sensoren Grün,Blau, Braun ich nehme an der Braune ist das Kompiinstrument, der Blaue die Klima und der Grüne der Kühlmittel Sensor?

Diagnosegerät habe ich leider nicht müsste ich mal in einer Citroen Werkstatt anrufen und Fragen was die wollen dafür ! 

Lg

Geschrieben

Grün für Motorsteuergerät, blau für die Anzeige und braun für die Lüfter

• Like 1
Hektor the xantia rider
Geschrieben

Da lag ich mit grün ja richtig Blau und Braun verwechselt aber die interessieren im moment auch nicht weiter ! 

Da werde ich mir  den erstmal bestellen und mich danach wieder euch melden :-)

Vielen Dank echt klasse Sache mit dem Forum 

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Hektor the xantia rider:

....dann bleibt nicht viel also erstmal die Lambdasonde wechseln ?

Wie kommst du auf diese Erkenntnis?

Wie ist den jetzt die Sicherung der Lambdasondenheizung? Noch ok?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die nur tauschen nach Prüfung per Diagnosegerät. Eine, die nicht nach wenigen Km den Geist aufgibt, kostet mindestens ca. 80 Euro. Die Funktion der Heizung ergibt sich daraus. F11 im Sicherungskasten im Motorraum müßte zuständig sein.

Bearbeitet von TorstenX1
Hektor the xantia rider
Geschrieben

Ja die Sicherung im Motorraum ist ok ist eine Weiße 5 Ampere Sicherung !

80Euro ist schon ein wenig im Internet sind die von Bosch 45 euro !

Dachte eigentlich das Bosch nicht so ein murks baut .

ACCM Claude-Michel
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Ja die Sicherung im Motorraum ist ok ist eine Weiße 5 Ampere Sicherung !

Endlich :rolleyes:. Die Lambdasonde könnnte schon einen Grund sein, warum der Verbrauch in die Höhhe geht. Auf Verdacht wechseln....Jeder wie er will.

Bei 200 000 km  hatte ich die Lambdasonde von unserem 1,8i 16V durch eine andere mit 100 000 km getauscht die ich übrig hatte. Vorher lag der Verbrauch zwischen 8-9 l. Danach 7-8 l. Ich muss zugeben, es war vieleicht auch nicht genau der gleiche Typ. Die "neuere" Sonde war von einem 1,8i 16V mit der Bosch Einspritzung die zwei Sonden hat.

Bearbeitet von ACCM Claude-Michel
ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 39 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Dachte eigentlich das Bosch nicht so ein murks baut .

Auf was diese Aussage beruht ist auch wieder ein Rätzel :confused:

Geschrieben

Bosch, NGK, Beru kann man kaufen. Von Febi lasse ich persönlich die Finger. Ich hatte 2 davon in meinen beiden Autos verbaut und beide haben bei ca. 25.000 km ihr Leben ausgehaucht.

Hektor the xantia rider
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb ACCM Claude-Michel:

Auf was diese Aussage beruht ist auch wieder ein Rätzel :confused:

Torstenx1 sagte das eine ordentliche Lampda die auch ein paar km hält wenigsten 80euro kostet!

Deshalb sagte ich das es die von Bosch bereits ab 45 gibt , warum ist es dir ein Rätsel? 

Geschrieben

Hallo,

vor 23 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Torstenx1 sagte das eine ordentliche Lampda die auch ein paar km hält wenigsten 80euro kostet!

Deshalb sagte ich das es die von Bosch bereits ab 45 gibt , warum ist es dir ein Rätsel? 

ich wundere mich, dass Du Dich mit dem Xantia bzw. mit Lambdasonden besser auskennst als Torsten.

Grüße
Andreas

Hektor the xantia rider
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

ich wundere mich, dass Du Dich mit dem Xantia bzw. mit Lambdasonden besser auskennst als Torsten.

Grüße
Andreas

Das habe ich in nicht einer weiße gesagt , wenn ich soviel Ahnung hätte müsste ich hier nicht nachfragen !

Das sollte so nicht rüberkommen 

Geschrieben

Meine Kostenschätzung bezog sich auf eine fahrzeugspezifische Lambdasonde. Nicht auf so ein Universaldingens, bei dem man die Kabel erst zusammenfrickeln muß.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten schrieb Hektor the xantia rider:

Ich dachte an die Sonde habe doch keine Ahnung das man die noch selber umkabeln muss? 

https://m.pkwteile.de/bosch/1148766

Erstaunlich billig. Ich stelle mir aber die Frage, ob die überhaupt liefern können, und wenn, ob die richtige Sonde kommt. Meinen vielfältigen Erfahrungen mit diesem Anbieter nach kommt nichts oder was falsches, und dann dauert es seeeehrrrr lange bis das Geld wieder da ist. Jedenfalls bestelle ich weder dort noch bei den beiden russischen Schwesterbetrieben mit den tollen Rabatten noch irgendetwas.
Aktuell wollte es ein Kunde von mir nicht glauben, sein C5 V6 steht seit 4 Wochen bei mir, die falsch gelieferten Teile wurden noch nicht mal wieder abgeholt. Er wollte 20 Euro sparen und hat dann halt einige Wochen kein Auto.

Bearbeitet von TorstenX1
Hektor the xantia rider
Geschrieben

Was wäre den eine Vertrauenswürdige Seite zur Beschaffung von Ersatzteilen ?

Klar sollte der Preis passen aber ein paar Euro sind mir egal solange es danach funktioniert , und ich die passenden Ersatzteile bekomme!