Zum Inhalt springen

Verbrauch Xantia ?

Hektor the xantia rider

Empfohlene Beiträge

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Dass es mal knapp im Geldbeutel wird kann ich verstehen. Aber dann einen Sensor auf Verdacht kaufen, verstehe ich nicht.

Gibt es niemanden in deiner Umgebung der dir helfen könnte eine richtige Diagnose zu machen?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Aber dann einen Sensor auf Verdacht kaufen, verstehe ich nicht.

Wenn der 20 Jahre alt ist, ist er kaputt. Da muß man nicht groß herummessen mit ungewissem Ergebnis, ob man einen Fehler entdeckt. Denn falls man den Defekt nicht erkennt, ist man bald ab 120,- Euro plus Montage für einen minderwertigen Aftermarket-Katalysator dabei. Dazu kommt die Gebühr für die Nachprüfung, plus Zeitaufwand und Fahrtkosten, wenn man durch die AU fliegt.  Ein originaler Kat, der gern mal über 400.000 km und 30 Jahre hält, ist fast unbezahlbar, wenn überhaupt noch lieferbar. Dieser Sensor kostet in der Regel weniger als 20 Euro und ist von einem Laien in wenigen Minuten getauscht.

Ich tausche sehr gern diesen Sensor auf Verdacht. Auch wenn es noch nie unnötig war.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb ACCM Claude-Michel:

Dass es mal knapp im Geldbeutel wird kann ich verstehen. Aber dann einen Sensor auf Verdacht kaufen, verstehe ich nicht.

Gibt es niemanden in deiner Umgebung der dir helfen könnte eine richtige Diagnose zu machen?

Die Diagnose kann nur so aussehen:

Eine AU durchführen und die Werte korrekt interpretieren. Anschließend sind ggf. Bauteile zu ersetzen.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb bx-basis:

Ich hatte bei Mister Auto jetzt schon mehrfach das Problem das Ware angeboten wurde die nicht lieferbar war. Auch nach der Mitteilung darüber waren diese Teile weiterhin bestellbar...

Kommt mir bekannt vor. Fairer Weise sollte man aber sagen, dass dann, wenn sie es auch da haben, schnell geliefert wird.

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb TorstenX1:

Die Diagnose kann nur so aussehen:

Eine AU durchführen und die Werte korrekt interpretieren. Anschließend sind ggf. Bauteile zu ersetzen.

Wenn der Temperatursensor defekt ist und gleichzeitig der Spritverbrauch steigt, sollte der Motor einen deutlich zu hohen CO-Gehalt im Abgas haben. 

• Like 1
Hektor the xantia rider
Geschrieben

Also habe vorhin mal nachgeschaut zwecks eines Lecks , jedoch nichts finden können! (Laufender Motor)

Weder vorne beim Motor noch hinten am Tank .

Also darin kann es dann wohl nicht liegen , Öl riecht etwas nach Benzin aber bei viel Kurzstrecke wohl Normal!

Was mir aber auch aufgefallen das der Keilriemen Quitscht das Geräusch ist an der Hydraulikpumpe am Stärksten!

Kann ich den irgendwie Spannen?

Mfg

ACCM Claude-Michel
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn der 20 Jahre alt ist, ist er kaputt. Da muß man nicht groß herummessen mit ungewissem Ergebnis, ob man einen Fehler entdeckt.

Ok, muss ich im Auge behalten. Unsere beiden Xantia sind auch schon 18 und 19 Jahre alt, waren diese Jahr beide beim TÜV wo die Abgase gemessen wurden.

Der Verbrauch liegt so um die 8 l/100 km. Ich gehe davon aus, dass diese Sensoren noch gut sind. Sollte sich was am Verbrauch ändern, habe ich schon eine erste Piste ;).

Geschrieben
Am 26.11.2018 um 19:02 schrieb Hektor the xantia rider:

Öl riecht etwas nach Benzin aber bei viel Kurzstrecke wohl Normal!

Ich mach seit Mitte der 80er bei allen Fahrzeugen der Familie - und das waren/sind etliche - den Ölwechsel und alle Reparaturen selber, aber selbst bei ganz extremen "nur-Kurzstrecken-Autos" hat das Motoröl noch nie nach Benzin gerochen.

Wenn es mein Auto wäre, würde ich mal überprüfen, ob die Einspritzdüsen nach Abstellen des Motors nicht leicht "nachtröpfeln". - Hatte ich mal bei einem Auto mit K-Jetronic, das ist dann aber auch im heißen Zustand relativ schlecht angesprungen.

Geschrieben
Am 23.11.2018 um 21:28 schrieb bx-basis:

Grün für Motorsteuergerät, blau für die Anzeige und braun für die Lüfter

Ich nehme die Diskussion hier als Anlass bei meinem Xantia X2, 1,8i 16v auch mal den grünen und den blauen Sensor zu tauschen, weil meine Anzeige seit einiger Zeit nur noch knapp über 60°C geht ausserhalb der Stadt anzeigt und Torsten den Wechsel ja auch grundsätzlich empfiehlt. Den grünen meine ich eindeutig identifizieren zu können, bei dem blauen finde ich aber mindestens diese beiden Varianten, beide angeblich für Fahrzeuge mit Klima. Aber warum hat der eine zwei Stecker, der andere nur einen? Welcher ist der richtige für mich? 

Danke und Grüße

large.1451499134_Bildschirmfoto2018-11-27um21_13_25.png.13af277890dd9860f63a015422363917.pnglarge.540609906_Bildschirmfoto2018-11-27um21_13_35.png.1ca8521f2ad4d67bcdb7bf93463afb80.png

Geschrieben (bearbeitet)

Der mit den 2 Anschlüssen hat wohl noch die Funktion für eine Warnlampe integriert die dann ab 115° aufleuchtet.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ist eigentlich ganz einfach, du musst nur gucken wie viele Kabel an deinem Stecker sind.

Geschrieben
vor 10 Minuten schrieb Manson:

Ist eigentlich ganz einfach, du musst nur gucken wie viele Kabel an deinem Stecker sind.

Alles klar, danke! 

Geschrieben
Am 18.11.2018 um 18:37 schrieb NonesensE:

Passen die eigentlich auch beim C5 V6? Wäre angesichts der gerne mal schwachelnden Zündspulen vielleicht eine gute zusätzliche Maßnahme...

Am 18.11.2018 um 19:27 schrieb NonesensE:

Okay, eine Hälfte kann ich schonmal selbst beantworten, der C5 braucht 26,5mm Gewindelänge, der Xantia nur 19mm, passt also nicht. Dann wäre noch die Frage, ob es ein langeres Äquivalent gibt und ob jemand damit ggf. Erfahrungen hat.

Zwar immernoch reichlich off topic, aber um das noch zu ergänzen: Die für den ES9J4S passenden Beru Ultra, Teilenummer Z211, haben auch vier Masseelektroden. Werde ich vielleicht bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Geschrieben
Was hat der 1.6er für einen Innerorts-Normverbrauch?
Meine Frau fährt den 1.6 mit 6 bis 7 l .

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Geschrieben (bearbeitet)

für "Innerorts/Kurzstrecke" wäre das sensationell - Normverbrauch war 11,7 :o 

Sie ist damit wohl der personifizierte Umweltengel :)

Gruß Stefan

Bearbeitet von spätActiva
  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Hektor the xantia rider
Geschrieben

Ich wieder und tschuldige wenn ich nerve  :-)

Wollte den Kühlmittelsensor bestellen und festgestellt das es verschiedene Gewinde gibt weis jemand zufällig was für ein Gewinde der Grüne Sensor hat ?

Hilft wohl nur ausbauen oder? 

Mfg

Hektor the xantia rider
Geschrieben

Sogar mit OE Nummer vielen dank.

• 4 Wochen später...
Hektor the xantia rider
Geschrieben

Wollte euch nur mitteilen das der Sensor getauscht ist , hat zwar über 1 Stunde gedauert da er ja so zugänglich verbaut ist :-)

Hatte den neuen und den Alten mal nachgemessen der Neue hatte an die 3600ohm bei Zimmertemperatur und der alte 2700, anschließend im heißen Wasser getestet der alte bis 400 ohm Tendenz steigend und neue 300 und weiter sinkend also denke ich mal  das der hinüber war!

Nochwas anderes wenn ich die Zündung anmache Kommt ein quitschten rattern aus dem Armaturenbrett zusammen damit flackert die Uhrenbeleuchtung ?

Wenn ich Zündung noch 1-2 an und aus mache ist der Fehler weg was ist das den bitteschön? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb Hektor the xantia rider:

quitschten rattern aus dem Armaturenbrett

Kann sich eigentlich nur um den kleinen Lüftermotor des Innenraumtemperatursensors handeln, hinter dem kleinen Gitter neben der Uhr. Falls dein Wagen eine Klimaanlage hat.

Bei der Abweichung der Werte des alten Temparatursensors dürfte sich der Motor bei Fahren wesentlich besser anfühlen als vorher. Das ist schon krass.

Bearbeitet von TorstenX1
Hektor the xantia rider
Geschrieben

Der alte Sensor zeigte die 2700 ohm auch nach 10 min Gefrierschrank  an also devinitiv hinüber !

Ein kleiner Lüfter motor mmh ? hört sich an wie ein ausgeschlagenes Lager also dieses quitschen kann es ja mal versuchen aufzunehemen.was mich irritiert das das proplem nach 1-2 mal zündung an und aus verschwindet?

Und erklärt natürlich auch nicht warum die Uhrenbeleuchtung flackert,das würde ja heißen der motor müsste über die selbe Sicherung Laufen (ja mit klima) 

Geschrieben

Blas das Ding mal durch ,also den kleinen Lüftermotor da ist ein Mini Propeller dran und meist voll Dreck .

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Geschrieben

Das beschriebene Gräusch ist typisch dafür, und sonst bewegt sich nichts im Armaturenbrett.

• Like 1
Geschrieben

Das hört sich quietschend an weil der Motor einfach zu langsam läuft.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Hektor the xantia rider
Geschrieben

Ok werde mal sehen was sich machen lässt vielen dank erstmal !

Lg