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Geschrieben

Hallo liebe Community,

bin neu hier im Forum und hoffe auf Eure Hilfe.

Ich fahre einen Grande c4 Picasso aus 12/2008 Benziner 88KW und möchte die hinteren Stoßdämfer wechseln, da diese doch schon arg verschlissen sind. Leider habe ich keinen Federspanner um die Federn raus zu bekommen, gibt es da eienen Trick wie ich die Dämpfer ohne Federspanner rausgekomme.

Bin für jede Hilfe sehr Dankbar.

 

Liebe Grüsse

Frank

Geschrieben

Hallo!

Ganz einfach: Aufbocken, 2, Wagenheber unter den Federteller stellen und ganz leicht anheben, Stoßdämpfer ausbauen/lösen, dann 2. Wagenheber langsam ablassen und schwupps, kannst du die entlastete Feder herausnehmen.

Joe

  • Like 1
Geschrieben

Ich danke dir recht herzlich, ich hab’s mir fast gedacht war mir aber nicht sicher. Jedenfalls vielen Dank jetzt kann ich loslegen [emoji16]

Liebe Grüße

Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo an alle habe auch Mal wieder eine Frage an euch ....bei meinem alten C4 Grad Picasso sind auch hinten die Stoßdämpfer fällig.....habe sogar die Möglichkeit das ich auf eine Bühne kann....bin mir aber noch sicher wie sich das mit der Luftfederung funktioniert.....

Hat jemand einen Rat für mich ?

Geschrieben
Am 28.5.2020 um 18:23 schrieb elch1511:

Hallo an alle habe auch Mal wieder eine Frage an euch ....bei meinem alten C4 Grad Picasso sind auch hinten die Stoßdämpfer fällig.....habe sogar die Möglichkeit das ich auf eine Bühne kann....bin mir aber noch sicher wie sich das mit der Luftfederung funktioniert.....

Hat jemand einen Rat für mich ?

Schade kann mir echt niemand helfen ???

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die Luftbälge müssen im Drucklosen Zustand demontiert werden, danach die Hinterachse leicht unter Druck setzen/abstützen, und dann den Stoßdämpfer samt oberen Halter ausbauen. 

Bearbeitet von p1000
Geschrieben

Hallo!

Für den Wechsel der Stoßdämpfer brauchen die Luftbälge nicht drucklos sein!! Normal aufbocken, aber so, dass das Rad noch so gerade den Boden berührt oder abstützen in der Endlage und erst dann die Stoßdämpfer lösen. Nach dem Zusammenbau nicht ganz herunterlassen und erst die Bälge aufpumpen lassen, danach vollständig absenken.

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