Zum Inhalt springen

Fragen zum Citroën Elit


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne ein Elit anschaffen, aber bisher habe ich nur herausgefunden, dass es nicht "das eine" Elit gibt, sondern dass es ein Baukastensystem ist. Anscheinend gibt es da einen Kabelsätze für jeweils einen Fahrzeugtyp und dazu noch Module und CDs.

Kann mich bitte jemand ein wenig aufklären?

Was benötigt man für den Xantia X1?

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, das ganze besteht zumindest aus dem Koffer mit dem ELIT selbst, und einigen Kabeln und Adaptern. Dann gibts noch einen zweiten Koffer, mit noch mehr Kabeln. Einen Ordner mit Benutzungsanleitung.

Und dann gibts wohl noch weitere spezielle Kabel. Zumindest lese ich ab und zu von irgendwelchen Kabeln oder Adaptern, die ich nicht habe. Und in meine Koffer passt fast nix mehr rein...

Für das ELIT gibts verschiedene Updates ("Kasetten"). Meins würde ich gerne mal aktualisieren lassen, denn ich kann damit keine H5 Steuergeräte auslesen und komme damit auch nicht in ein 4HP20.

Damit du den X1 auslesen kannst, benötigst du eigentlich nur den Koffer 4125-T. Das ist der mit dem Gerät und den wichtigsten Kabeln. Keine Ahnung, wie das beim X1 funktioniert. Der hat vermutlich diesen braunen viereckigen Diagnoseanschluß, wie beim Y4? Dieser sollte dann bei deinem Gerät dabei sein. (Siehe hier: https://www.auctelia.com/en/used-equipment/other-industries/garage/citroen-4125-t-diagnostic-device/index/58685 )

Gruß,
Michael

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Michael,

danke!

die Diagnosebuchse des Xantia X1 sieht aus wie die OBD II, hat aber eine eigene Belegung.

Wie ist das mit den Update-Kassetten, wird damit das Gerät dauerhaft aktualisiert oder ist das bei jedem Start nötig? Und kann man mit einer Kassette beliebig viele ELIT-Geräte aktualisieren?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben (bearbeitet)

Frag mal @TorstenX1 , dieser nutzt wohl hauptsächlich das Elit, weil es da ohne Notebook handlicher ist als die Lexia-Adapter. Für jedes Auto gibt es eine Kassette ?!

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Ja, das Elit hat auch den Vorteil, dass es seinen Saft aus dem Auto bekommt. Man muss weder mit Stromkabeln hantieren noch den Akkutierpfleger spielen.

Geschrieben (bearbeitet)
37 minutes ago, AndreasRS said:

[...] Wie ist das mit den Update-Kassetten, wird damit das Gerät dauerhaft aktualisiert oder ist das bei jedem Start nötig? [...]

So wie ich das verstanden habe, ist die Kassette ein Speichermodul zum Einstecken, ähnlich wie bei den alten Spielkonsolen. Da sind alle Modelle drauf gespeichert, natürlich nur die bis zum jeweiligen Softwarestand bekannten. Aktualisiert wird das ELIT durch Einsetzen einer neuen Kasette (mit neuerer Software drauf), alternativ kann die alte Kassette per CD mit neuer Software bespielt werden.

Wenn hier jemand meine Kassette mit der letzten Software bespielen kann, bitte PN!

Und wenn der X1 ne ODB2 Buchse hat, dann kann ich dir bei der Frage nach der Verbindung zum Fahrzeug nicht wirklich weiterhelfen. Ich lese nur meine Y4 damit aus. Auf dem letzten Schraubertag in Herzfelde haben wir auch mal einen BX versucht.

ELIT Cassette Update:

https://www.youtube.com/watch?v=BX9s0DA8Nu0

 

Bearbeitet von schwinge
  • Like 1
Geschrieben

Hallo,

das heißt, es muss immer eine (zum Fahrzeug passende) Kassette im Gerät sein?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Njein.

Eine Kassette = alle Modelle. Sie muss nur neu genug sein. Siehe oben, meine kann nicht mit H5 und (einem 99er) 4HP20.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb AndreasRS:

die Diagnosebuchse des Xantia X1 sieht aus wie die OBD II

Sicher? Habe heute gerade einen späten X1 ausgelesen, der hat den alten 30-poligen Anschluss (braune Umrandung).

OBD II kam doch erst ca. im Jahr 2000.

Gruß

Holgi

Geschrieben

Hallo,

grundsätzlich können mit der LEXIA 3..alternativ DIAGBOX und natürlich auch mit der LEXIA 2...alle Zitronen ab 1991 ausgelesen werden.

Nicht nur die mit der OBD Steckdose.

Für die Fahrzeuge mit Einzelstecker gibt es das entsprechende Kabel und für

den alten 30 pol. Anschluss einen Stecker - der Originalstecker (gabs es für die LEXIA 2) funktioniert ordentlich - der China-Nachbau sorgt oft für Probleme, weil oft die Verkabelung nicht hinhaut.

Wobei das Vorgängermodell ELIT für die guten alten Citroens wahrscheinlich die bessere Lösung ist - letztes Update vorausgesetzt.

Gruß Wolfgang

Geschrieben

Hallo,

welche Software-Version benötigt man für den Xantia?

Und wie läuft das Aktualisieren mit der CD? Wird das Elit dazu an den PC angeschlossen? Mit welcher Schnittstelle? USB gab es damals ja noch nicht.

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

 

vor 12 Stunden schrieb AndreasRS:

Hallo,

welche Software-Version benötigt man für den Xantia?

Und wie läuft das Aktualisieren mit der CD? Wird das Elit dazu an den PC angeschlossen? Mit welcher Schnittstelle? USB gab es damals ja noch nicht.

Grüße
Andreas

 

 

Am 15.11.2018 um 16:03 schrieb Ronald:

Frag mal @TorstenX1 , dieser nutzt wohl hauptsächlich das Elit, weil es da ohne Notebook handlicher ist als die Lexia-Adapter. Für jedes Auto gibt es eine Kassette ?!

Ronald

Geschrieben

Die OBD2-Buchse gabs erst ab X2.

wir haben noch 4 ELIT Koffer im Keller stehen. Einen Tester und ne Menge Kabel, aber insgesamt wohl nicht ganz vollständig. Den Tester haben wir mit Torstens Stromkabel mal testweise zum Laufen gebracht.

Falls also jemand Interesse daran hat, kann er sich gerne bei mir oder ACCM Jelle melden. Als Ersatzteilpaket taugt das Ganze sicher noch ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hallo,

ist das Peugeot TEP92 mit einer Elit-Cassette ein vollwertiges Elit?

 

Grüße
Andreas

Geschrieben

Nabend,

wie viele Kabelkoffer enthält ein komplettes Set?

Und ist die Sprache auf dem Display abhängig von der Cassette oder kann man die irgendwo einstellen?

Grüße
Andreas

Geschrieben

Ich kenne 4125-T Koffer mit Gerät, Adaptern und Kleinkram, 4126-T Koffer mit Kabel.

Sprache... ich denke von der Cassette abhängig.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb schwinge:

Sprache... ich denke von der Cassette abhängig.

ich bin gespannt. Ein Bekannter hat ein Gerät mit angeblich allen Kabeln und Adaptern für einen akzeptablen Preis in Slowenien gefunden. Das geht jetzt an mich, wobei mich der Kabelsatz mehr interessiert, weil ich seit kurzem ein Elit habe. Vielleicht ist dann eines übrig, sehen wir mal.

Update der Cassette, hat das schon mal jemand gemacht? Soweit ich das mitbekommen habe, ist das kopiergeschützt. Damit man nicht mit einer CD ein Dutzend Kassetten aktualisiert sondern ein Dutzend (identische) CDs kaufen musste.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Tja, Update würde mich auch interessieren. Am "einfachsten" dürfte es sein, die Cassette zu öffnen und den Chip direkt auszulesen und auf die nächste Cassette zu übertragen.

Wenn du die Kabelage da hast, gib mal Bescheid bitte.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

Am 21.8.2020 um 09:57 schrieb schwinge:

Wenn du die Kabelage da hast, gib mal Bescheid bitte.

War ein Reinfall. "Alle Adapter und Kabel" besteht aus dem OBD-Kabel, dem 30-poligen und 5 Kabeln mit kleinen Steckern, von denen keiner direkt als ELIT passt.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
  • Traurig 1
Geschrieben

Alle Kabel und Adapter sieht eher so in die Richtung aus. Obwohl das auch nicht alle Kabel und Adapter sind, da fehlt einiges...

img_20200827_10500140i3kfm.jpg

  • Like 1
Geschrieben

Es gibt offenbar noch eine "kleinere" Version des 4125-T-Koffers, mit weniger Ablagefächern für Adapter:

39311721dh.jpg

Außen auf dem Koffer steht E.L.I.T. 4125-T, es ist also kein TEP92-Koffer.

 

Grüße
Andreas

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

bei manchen Cassetten wird die Version nicht im Hauptbildschirm angezeigt, sondern nur kurz beim Einschalten des E.L.I.T. Ich habe hier eine mit C1.06.A/95 und eine mit CD98.1 (Peugeot).  Wie sind diese Versionen einzuordnen?

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben

Das wird was schön altes sein. Einen Hinweis bekommst du, wenn du dich mal durch die verfügbaren Steuergeräte zum Auslesen klickst.

Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Einen Hinweis bekommst du, wenn du dich mal durch die verfügbaren Steuergeräte zum Auslesen klickst.

Die Peugeot CD98.1 dürfte nicht ganz so alt sein, da gibt es z.B. den 606 "bis 1994" und "ab 1995". Allerdings fällt es mir schwer, zu sehen. welche Steuergeräte man auslesen kann:

39324063gm.jpg

 

 

Die Citroën C1.06.A/95 ist eine Nicht-Flash-Cassette, vielleicht haben die andere Bezeichnungen als die CD-Nummern. Sie kennt Evasion, Xantia, ZX, XM, AX, BX, Jumper, C15, C25. Beim Xantia Zündung, Einspritzanlage, ABS, Federung, Super-ZV, Alarm, Klima, Spiegel, Gurtstraffer. Soweit ich weiß, kamen die Gurtstraffer erst 1995. Unterstützte Xantia-Motoren: BFZ (1.6i), L6A (1.8i) , LFZ (1.8i), R6D (2.0i), RFX (2.0i) , RFY (16V ACAV), aber noch nicht der TCT (Motorode RGX), der 1996 kam. Im Übrigen spricht diese Kassette französisch.

Ich werde gucken, ob ich die Kassetten aktualisiert bekomme. Hat @TorstenX1 nicht einige CDs und den Elit-CD-Player? Ansonsten hat @pH03N1xM mal geschrieben, er wüsste einen Weg. War aber seit neun Jahren nicht mehr hier.

 

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...