Zum Inhalt springen

Fragen zum Citroën Elit

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Es gibt unterschiedliche Cassetten-Typen. Am wichtigsten:

• Non-Flash: Kann nicht aktualisiert werden
• Typ "Flash 1" für Software ab CD 08 (?) bis CD 13
• Typ "Flash 2" für Software ab CD 14 bis CD 20

• Like 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo!

Nun verfüge ich auch über ein Elit, und bin auf diesen Thread gestossen.

Ich habe beide Koffer mit Ordner, schaut ziemlich komplett aus. Kassette Flash 2 mit CD Version 15 ist drauf. Es liegt noch eine ältere Kassette im Koffer. Bisher konnte ich gut kommunizieren mit BX, X1, Y3 und Y4.

Von anderswo hab ich ein externes CD-Gerät passend zum Elit, und könnte somit ein Update machen, falls ich an CD 20.1 komme (anscheinend die letzte Version).

Mit Version 15 komm ich z.B. bereits in ein 4HP20. 

Weiss jemand, was die Version 20 hat, was die 15 noch nicht hat?

Ausserdem fand ich das ganz interessant. Das heisst wohl auch, dass ich nicht einfach z.B. ZX 1.8i auswählen kann, um bei einem Peugeot 306 1.8i das Motorsteuergerät auslesen zu können, und dass ich wirklich eine Peugeot-Kassette suchen müsste ? Wenn ich richtig verstehe, könnte ich evtl. auch eine "Flash" Kassette von Citroën nehmen, eine CD von Peugeot suchen und dank dem CD-Lesegerät auf die Kassette überspielen, und dann eine funktionstüchtige Peugeot-Kassette in der Hand haben? 

Am 18.8.2020 um 08:54 schrieb AndreasRS:

Hallo,

ist das Peugeot TEP92 mit einer Elit-Cassette ein vollwertiges Elit?

Grüße
Andreas

Geschrieben
6 minutes ago, BX_HUNTER said:

Das heisst wohl auch, dass ich nicht einfach z.B. ZX 1.8i auswählen kann, um bei einem Peugeot 306 1.8i das Motorsteuergerät auslesen zu können, und dass ich wirklich eine Peugeot-Kassette suchen müsste ?

Doch, das müsste gehen - sofern die PIN-Belegung im Diagnosestecker die gleiche ist.

7 minutes ago, BX_HUNTER said:

[...] mit Ordner [...] CD Version 15 [...]

Hast du Prüfblatt für ES9J4 und ABS TEVES MK20? Falls ja, das fehlt mir. Würde mich über Scan unheimlich freuen.

Gruß,
Michael

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

vor 27 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Von anderswo hab ich ein externes CD-Gerät passend zum Elit, und könnte somit ein Update machen, falls ich an CD 20.1 komme

Die CD ist das kleinere Problem. Das größere ist die Chipkarte, die zusätzlich ins CD-Gerät gesteckt werden muss und beim Update entwertet wird. Das ist der Kopierschutz. Für jedes Update musste man eine Chipkarte kaufen. Ob es Chipkarten gab, die mehrere Updates ermöglichten, weiß ich nicht. Das spielt auch keine Rolle mehr.

vor 27 Minuten schrieb BX_HUNTER:

Weiss jemand, was die Version 20 hat, was die 15 noch nicht hat?

Ab Version 17 ist der Xantia HDi inkludiert.

Und ja, theoretisch sind die Peugeot- und Citroën-Kassetten identisch.

Noch zum Update: Die Cassetten "Flash" gehen bis CD 13. Die Cassetten "Flash 2" von 14 bis 20. Und dann gibt es noch Cassetten ohne Flash, da sind Eproms drin, die man nicht flashen kann – aber mit UV-Strahlung löschen und mit geeigneter Hardware neu beschreiben.

Grüße
Andreas

Bearbeitet von AndreasRS
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Doch, das müsste gehen - sofern die PIN-Belegung im Diagnosestecker die gleiche ist.

Ok, das klingt doch super! Kann ich am Wochenende vielleicht testen – hab bis dann keinen Peugeot zur Hand.

vor 1 Stunde schrieb schwinge:

Hast du Prüfblatt für ES9J4 und ABS TEVES MK20?

Ich muss anmerken, dass alles in Französisch ist.

Zu Teves Mk.20 hab ich was, also Prüfblätter. Zu ES9J4 hab ich (wie auch für Teves) die Dokumente, die sagen, zu welchen Prüfblättern man gehen soll (48 oder so). Meine Prüfblätter enden jedoch leider vorher.

Was das betrifft, kann ich vielleicht irgendwo Fotokopien machen. Ich werde die nächsten Tage mal mit einer anderen Elit-Dokumentation vergleichen.

Das Ganze ist noch ziemlich neu für mich, muss mich noch etwas einlesen.

• Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb AndreasRS:

Hallo,

Die CD ist das kleinere Problem. Das größere ist die Chipkarte, die zusätzlich ins CD-Gerät gesteckt werden muss und beim Update entwertet wird. Das ist der Kopierschutz. Für jedes Update musste man eine Chipkarte kaufen. Ob es Chipkarten gab, die mehrere Updates ermöglichten, weiß ich nicht. Das spielt auch keine Rolle mehr.

Ab Version 17 ist der Xantia HDi inkludiert.

Und ja, theoretisch sind die Peugeot- und Citroën-Kassetten identisch.

Noch zum Update: Die Cassetten "Flash" gehen bis CD 13. Die Cassetten "Flash 2" von 14 bis 20. Und dann gibt es noch Cassetten ohne Flash, da sind Eproms drin, die man nicht flashen kann – aber mit UV-Strahlung löschen und mit geeigneter Hardware neu beschreiben.

Grüße
Andreas

Danke für die Info! Auch dazu kann ich diese Tage evtl. etwas rausfinden.