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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich bin seit heute stolzer Besitzer eines C1, EZ 2006. Lt. Vorbesitzer wurde alles wesentliche immer gemacht (ich hoffe, das stimmt).

Ich würde aber gerne einen Ölwechsel machen lassen. Bisher (Opel Astra) habe ich immer 0W40 gefahren (z.B. Shell Helix).

Welches Öl würdet ihr empfehlen, der C1 hat schon 167`km runter.

Und sollte ich sonst noch speziell auf etwas achten?

GRüße

C1 NBG

Geschrieben

Willkommen im Forum.

Ich bin auch seit Oktober 2018 Citroen C1 besitzer und hab auch gleich den Service gemacht.

Man kann verwenden 0W-30 / 5W-30 oder auch 10W-40 fahren. Das hab ich jetzt genommen 5W30 mit Filter.

Hier noch weitere Infos mit Bildern.

Im Thema selber geht es auch um die Dichtheit vom C1 und Kupplung.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb C1 NBG:

Welches Öl würdet ihr empfehlen, der C1 hat schon 167`km runter.

Ich empfehle ein vollsynthetisches 5- W30, ACEA A5

vor 14 Stunden schrieb C1 NBG:

Und sollte ich sonst noch speziell auf etwas achten? 

Ja. Ölwechselintervall nicht überzeihen und immer beim Ölwechsel auch den Ölfilter wechseln.

Ausserdem auch zwischen den Ölwechseln alle paar tausend km mal nach dem Ölstand und dem Kühlmittelstand sehen. An sich verbraucht der Motor so gut wie kein Öl, was aber bei km-Ständen wie dem Deinen nicht immer so sein muss. Ich würd anfangs öfter kontrollieren (bei jedem Tanken), bis klar ist, ob und wie viel Öl so ungefähr verbraucht wird. Dann kann man sich, wenn der Verbrauch nicht auffällig ist, auf grössere Abstände verlegen.

Wissen muss man auch, dass sich der Ölstand sich bei dem Motor sehr schlecht peilen lässt. Manchmal muss man mehrere Versuche unternehmen. Das ist so, weil der Peilstab in einem stark gekrümmten Rohr steckt.

 

Geschrieben (bearbeitet)

Citroën empfiehlt ein 15W40 (ACEA A3!)

 

 

CDAACC22-FB20-4C2E-B664-9043D5D8F963.png

Bearbeitet von Thomas Hirtes
Geschrieben

Auf deutsch: das Einfachste ist immer noch gut genug.

Da das hervorragende Quartz 9000 fast das gleiche kostet, wäre es mein Favorit.

Geschrieben
Am 16.11.2018 um 11:42 schrieb Thomas Hirtes:

Citroën empfiehlt ein 15W40 (ACEA A3!)

 

 

CDAACC22-FB20-4C2E-B664-9043D5D8F963.png

Können die gern machen. Der Motor kommt von Daihatsu, ist dort in verschiedene Modelle eingebaut und dort wird kein 15-W40 empfohlen. Auch muss es dort kein Total sein.

Ausserdem ist mein hundsgewöhnliches 5-W30 Vollsynthetik mit ACEA A5 billiger als das Quartz irgendwas. Schlechter auch nicht, denk ich mal. Ich wage die Behauptung nach 120'000km mit dem Öl einfach mal.

Kommt noch dazu, dass der Citroën-Händler, der mir den Wagen damals ab Service verkauft hat, nach dem Ölwechselzettel zu urteilen auch kein Total eingefüllt hat, sondern ein ESA Tecar, Irrtum vorbehalten ein 10-W40 oder so... ich kann den Zettel auch raussuchen und nachsehen, den gibts noch, denn seither wechsle ich selber, es hat also keinen neuen mehr gegeben.

Geschrieben

Hauptsache da ist Öl drin und es wird regelmäßig gewechselt. ;)

Der wird mit jedem aktuellen Mehrbereichsöl, von 5-W 30 bis 15-W 40, brav seinen Dienst tun.

 

  • Danke 1
Geschrieben

Vielen Dank für die Infos :-) Werkstatt meint auch, ein entsprechendes 5W30 würde am besten passen.

 

 

Geschrieben

Du hast aber schon gesehen, dass kein 0-W40 in obiger Liste auftaucht?

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der kleinen Rappelkiste eines relativ egal ist dann die verwendete Ölsorte oder Viskosität. Bei der Einführung wurde seitens Citroen wie weiter oben bereits erwähnt TOTAL QUARTZ 5000 15W40 für diesen Motor empfohlen. Bei einem Wechselintervall wie vor 20 Jahren (1 Jahr/15000 km) kann man halt auch die Öle aus dieser Epoche verwenden, ist ja auch nicht gerade ein High-Tech-Aggregat...

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben (bearbeitet)
Zitat

Ausserdem ist mein hundsgewöhnliches 5-W30 Vollsynthetik mit ACEA A5 billiger als das Quartz irgendwas. Schlechter auch nicht, denk ich mal. Ich wage die Behauptung nach 120'000km mit dem Öl einfach mal.

Zitat

Wenn der kleinen Rappelkiste eines relativ egal ist dann die verwendete Ölsorte oder Viskosität. Bei der Einführung wurde seitens Citroen TOTAL QUARTZ 5000 15W40 für diesen Motor empfohlen...

@bx-basis-völlig richtig!

@bluedog-zum Glück kannst du bei dem Auto nichts versauen. Für alle anderen Fahrzeuge tu dir den Gefallen und lass die Finger von dem Verbrauchssenker-Mist mit reduzierter Viskosität

Was besseres als Quartz 9000 unter 18Euro/5l wie von diral verlinkt dürfte kaum zu finden sein. Da würde ich jetzt nicht 50ct/l sparen...

Bearbeitet von Löwenzahn
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb bx-basis:

Bei einem Wechselintervall wie vor 20 Jahren (1 Jahr/15000 km) kann man halt auch die Öle aus dieser Epoche verwenden, ist ja auch nicht gerade ein High-Tech-Aggregat...

Bedingt. Die Ventilverstellung wird mit Motorenöl betrieben. Sollte also schon nicht zu dickflüssiges Zeug sein, und auch nicht zuviel Ölkohle hinterlassen. Sonst verreckt irgendwann der Ventilversteller, weil er einfach versifft ist, oder sich die zu-/Ablaufkanäle zusetzen.

Ausserdem hat der Motor gerade mal etwas mehr als 3l Ölvolumen, 1l Reserve und den Inhalt des Ölfilters, nochmal an die 2dl, schon miteinberechnet. Normalerweise ist das mindestens 1l mehr. Man spart also beim Öl an der falschen Stelle bei dem Motor.

Aus diesen Zwei Gründen Vollsynthetik (gibt weniger Verdampfungsverlust und hinterlässt (viel) weniger Ölkohle) und nicht zu dickflüssig. Jedenfalls bei mir. Obs nun ein Spritsparöl sein muss, da kann man sich streiten. Bei einem 5-W30 passt aber laut Citroën ACEA A5. Bei allem anderen sollts A3 sein.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb bluedog:

Ausserdem hat der Motor gerade mal etwas mehr als 3l Ölvolumen, 1l Reserve und den Inhalt des Ölfilters, nochmal an die 2dl, schon miteinberechnet. Normalerweise ist das mindestens 1l mehr.

Der hat auch nur 3 Zylinder, normalerweise ist das mindestens einer mehr...

Und ein 1,4l Vierzylinder TU-Motor hater je nach verbautem Ölfilter sogar noch weniger Öl (Wechselmenge 2,8l inkl. Filter) als das Spielzeug aus dem C1...

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