Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hy Leute,

seit Februar fahr ich auch einen X1.

Da ich vor 3 Jahren einen BX hatte, viel mir einiges auf was wohl "wegratzionalisiert" wurde.

Eine Liste, was mein BX hatte, aber der X1 nicht:

Kassettenfach unten links im Armaturenbrett

Kofferraumbeleuchtung

Kofferraumseitenfächer

Grooßes Handschuhfach oben und unten (das vom X1 ist echt mickrig)

schöne weichere Federung

Das Interessante: der BX war ein 14TGE classic ohne alles, der X1 ist ein 1,8i Prestige.

Der Innenraum könnte von Peugeot sein (405er Türöffner z.B.)

Das einzige was vom BX blieb sind wohl die hinteren Fensterkurbeln.

Geschrieben

Hallo

Also mein X1 Bj96, hat ne Kofferraumleuchte aber was hundertprozentig stimmt sind die wirklich mickrigen Ablagemöglichkeiten beim Xantia. Da hat man so ein grosses Auto und doch kann ich nicht mal meine Cd's ordentlich irgendwo hinlegen wo sie dann auch liegenbleiben. Das Handschuhfach ist wirklich ein Witz, da passen gerade mal zwei Schachteln Zigaretten rein, lachhaft!

In punkto Federung will ich jetzt nichts sagen da dies mein erster Cit ist und ich das schlecht vergleichen kann ;)

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Eine Liste, was mein BX hatte, aber der X1 nicht:

Kassettenfach unten links im Armaturenbrett

------------

Mein Xantia hat eine Klappe. Dort liegt das Handbuch !

Kannste aber auch andere Dinge entsprechend gesichert reinlegen.

Hat deiner die Klappe NICHT ???? Das würde mich echt wundern.

Kofferraumbeleuchtung

--------------------

??? Hat der Xantia doch auch ?? Und sogar eine die nicht immer gleich aus der Halterung rausfällt :-))

Kofferraumseitenfächer

--------------------

Richtig . die hat der Xantia nicht.

Grooßes Handschuhfach oben und unten (das vom X1 ist echt mickrig)

------------------

Da sich dort nun der 2. Airbag und die Klima befindet mußte ein wenig Stauraum dran glauben.

schöne weichere Federung

-------------------

Also ein Xantia kann genausogut, wenn nicht besser, federn als ein BX.

Gerade VORNE. Du mußt natürlich neue CX-Komfortkugeln von Meisen reinschrauben.

Das Interessante: der BX war ein 14TGE classic ohne alles, der X1 ist ein 1,8i Prestige.

Der Innenraum könnte von Peugeot sein (405er Türöffner z.B.)

Das einzige was vom BX blieb sind wohl die hinteren Fensterkurbeln.

-----------------------

Vielleicht sind dir auch die vielen Verbesserungen aufgefallen die man

beim BX noch kritisiert hat und die dann beim Xantia verbessert wurden ?

2 Scheibenwischer statt einem. EINE durchgehende Jalousie statt 2 klappernden. Mehr Geräuschdämmung innen. Nicht so knarzendes, weicheres Plastik. Abschließbare Heckklappe (nicht nur druckknopf).

Besseres Licht, besserer Öleinfüllstutzen, Tankklappe via Zentralverriegelung.

Wegfahrsperre. Bessere Kopfstützen, bessere Innenbeleuchtung (2 statt 1 Lampe), mehr Platz, mehr Glas. Alles rund statt eckig.

Geschrieben

Achja die Tankklappe besonders im Winter

war die sehr schüchtern und wollte den Zapfhahn

nicht rein lassen...

wohl dem der hier böses denkt.. (-;

emtec y3 2.0i 89´...........früher mal BX 1.6 TGI Deauville

Geschrieben

Du hast noch was vergessen bei der Liste der fehlenden Gegenstände:

Die wundervolle Anzeige, welche Tür offen ist.

Kofferraumbeleuchtung hab ich, aber die geht manchmal nicht. Das Problem hast du anscheinend auch...

Besser als beim BX ist im Xantia auf jeden Fall die Materialanmutung, die Kopffreiheit hinten, die Laufruhe der Motoren und die Geräuschdämmung. Leider sind die vorderen Sitze knapp bemessen, besonders von der Auflagefläche für die Oberschenkel (habe die "Sportsitze"). Wer aber kleiner als 180 cm ist, kommt damit zurecht.

Der BX ist individueller. Mir fehlt im Xantia die Uhr mit der Ablageschale oben auf dem Armaturenbrett, das zweite Handschufach (aber der C3 hat das wieder) und einige andere individuelle Lösungen. Gut war auch der TD-Motor im BX und die Sportsitze der TZ-Varianten. Die Seitenfächer hinten sind bei Xantia nicht vorhanden, dafür hat der Xantia aber Nischen, was ungefähr aufs Gleiche rauskommt. Das Wagenheberkonzept des BX fand ich cool...

Fazit: Ich mag meinen Xantia (1993er 2.0i VSX), weil er besser geht als zwei BX GTi, die ich mal fahren konnte und weil er sehr komfortabel ist (alles mögliche Spielzeug an Bord). Trotzdem erinnere ich mich oft an meinen BX TD, der die ideale Kombination aus Diesel-Motor und BX darstellte...

Gruß

Fred

Geschrieben

Kofferraumbeleuchtung hat mein X1 auch. Die Ablagen sind zwar rar gesät, aber die Türablagen dafür relativ groß. Und wo wenig Kleinkram in den Fächern liegt, rappelt es auch weniger. Den Grund für das kleine Handschuhfach hat Thorsten ja schon angeführt, ist natürlich Geschmackssache, ob der Beifahrer beim Unfall einen Luftsack küsst, oder mit den Zähnen die neu gebrannte MP-3 CD suchen kann.

Auch mit normalen - intakten - Kugeln sollte ein Xantia (Du hast wahrscheinlich ein hydropneumatisch gefedertes Exemplar?) einen dem BX mindestens vergleichbaren Federungskomfort besitzen.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Ok, das Handbuch ist bei mir auch an der Stelle, wo der BX das Kassettenfach hat. Das Handbuch hatte ich beim BX im Handschuhfach.

Meiner hat weder Airbag noch Klima, nur Fahrerairbag mit Leder drumrum.

Die Kopffreiheit ist im Fond wirklich besser als beim BX.

Bei meinem hab ich allerdings wirklich keine Kofferraumbeleuchtung gefunden, dafür aber Türablagen hinten.

Ach: meiner ist Baujahr 1994.

Mfg

Daniel

Geschrieben

Extra genial ist aber der Trabant-Angstgriff bei den X1 ohne Frauen-Airbag (Ok, 5 Euro in die Chauvi-Kasse) Beifahrer-Airbag. Denn dahinter gepackte Sachen (CDs etc) rutschen nicht raus, wie beim Mitsubishi, der da zwar ne Ablage hat, aber keinen "Rutschwegbegrenzer".

Stauraum ist wirklich rar.

Der Break hat aber Kofferraumseitenfächer.

Federung: Na wenn meine Brötchen wieder aufgefüllt sind.

Geschrieben

Ach ja, meinem BX GTI trauere ich auch ab und zu nach. Mein Xantia X2 2.0 hat zwar noch ein paar PS mehr, ist aber so schwer, dass er längst nicht so agil zieht. Ist halt ein ganz anderes Auto. Gut finde ich die großen Türablagen vorne, zudem , dass eine der beiden jeweils "versteckt" ist. Und über den Kofferraum kann ich mich auch immer freuen, der noch besser nutzbar als beim BX ist. Inzwischen treibt mich eher die Frage um: Was fahren wir nach dem Xantia? Der C5 ist ja wohl kein Fortschritt, sondern ein rollendes Wohnzimmer..., oder?

Geschrieben

Versteckte Türfächer ? Sind die so gut versteckt, daß ich sie bisher noch nicht gefunden habe ?

Geschrieben

Hallo an alle !

also , da wo der Bx die kassetenfächer hatte , kommt ja normalerweise das handbuch rein. ABER BEI MIR NICHT ! da ich eine anhängerkupplung habe , sitzt noch ein zusatzrelais an diesem sicherungstableau und da passt dann das buch nicht mehr rein !

Als der Herrgott dieses Auto sah , drehte er sich um und weinte bitterlich !

:-)

MfG Bolle

Geschrieben

@blossom:

Willst du uns verarschen???????

Versteckte Türfächer????

An jeder Vordertür eins!

Weißt du das wirklich nicht????

Die Armauflagen nach innen ziehen und die Fächer werden frei!!!

Paßt ne Menge Kleinkrams rein!

Jedenfalls beim X 2!

Günter

Geschrieben

Bei mir wurde Zusatzrelais für die Anhängerkupplung in die Mittelkonsole versteckt, so bleibt Platz für das Handbuch. Der X1 (jedenfalls meiner) hat in den Armlehnen keine Fächer, nur in den 4 Türen je ein großes Fach.

DAniel

Geschrieben

Geheime Zusatzfächer habe ich im X1 noch nicht gesehen. ZumThema Anhängerkupplung: Die habe ich auch und trotzdem ist Platz für das Handbuch...

Gruß

Fred

Geschrieben

@katzeneule: Ok, beim X2, ich habe ja nen X1, der hat sowas scheinbar nicht.

Ich und verarschen ? Würde ich nie machen ....

Gähnende Grüße aus der dreckswetterbehafteten Hauptstadt

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja - beim Xantia 2 sind eben viele "Mängel" des Xantia 1 wieder korrigiert worden. U.A. die Warnung ob eine Tür offen ist, diverse Zusatzfächer deren Fehlen man beim Xantia 1 kritisiert hat.

Man muß auch sehen das es natürlich Unterschiede in der Ausstattung der Modelle gibt. So gibt es z.B. Xantia1 mit elektrischen Fensterhebern vorn+HINTEN und auch mit Ablagen vorn und hinten und Lautsprechern vorn und hinten.

Die Cockpits der jeweiligen Modelle unterscheiden sich auch.

Spätere Xantias haben auch den BEIßknochen nicht mehr, nicht weil

das mit dem Airbag kollidiert (es gibt auch Beißknochen + Airbag !! auf der Beifahrerseite) sondern einfach optisch anders gelöst (nämlich gar kein Beißknochen mehr).

Ich finde man sieht immer sehr gut wie Citroen die KRITIK an jeweiligen Modellen hernimmt und sie beim nächsten Modell als Anregung für Verbesserungen nimmt.

Das zeigt doch das man nah am Kunden ist.

Geschrieben
Man muß auch sehen das es natürlich Unterschiede in der Ausstattung der Modelle gibt. So gibt es z.B. Xantia1 mit elektrischen Fensterhebern vorn+HINTEN und auch mit Ablagen vorn und hinten und Lautsprechern vorn und hinten.

So einen hab ich...

Gruß

Fred

Geschrieben

EFH habe nur vorn, allerdings ringsrum Ablagen in den Türen. Und auch Lautsprecher. Meiner ist ein SX, mit Angstgriff ...

Geschrieben

... ich auch nur einen SX.

Solide verarbeitet - auch nach über 10 Jahren klappert nichts! Da ist Vaters BX gaaaanz anders. Aber obwohl hier das eine oder andere klappert, ist es immer wieder erstaunlich, mit wie wenig Treibstoff der BX (TRD Turbo) auskommt.

Naja, was die Ablagemöglichkeiten angeht, stimmt es schon, dass der X1 nicht übermäßig gut damit ausgestattet ist. Ich habe eine Mittelarmlehne mit integriertem Ablagefach und ein zusätzliches Ablagefach unter der Hutablage nachgerüstet - da reicht der Platz allemal.

Geschrieben

Also die Tür-auf-Warnung kann ich noch am leichtesten entbehren, spätestens wenn ich vor dem Anfahren in die Spiegel gucke, sehe ich, ob die Türen richtig dicht sind, sonst hört man sehr schnell.

Der Break hat zwar Seitenfächer, sogar serienmäßig mit Klappe im Gegensatz zum BX, aber so richtig Platz ist in den Dingern auch nicht.

Geschrieben

@blossom:

Ich habe eben einen X 1 Break gesehen:

Der hat doch tatsächlich nicht die Fächer unterhalb der Armlehnen!

Ausstattungsvariante war leider nicht erkennbar!

Günter

Geschrieben

ich hab auch nxantia mit beissknochen und beifahrerairbag. da hat sich der ein oder andere schon mal dran festgehalten. beim X2 ist der verschwunden damit das handschuhfach enorm wachsen konnte, beim X1 passen wirklich nur n paar handschhe rein ;-)

Geschrieben

Eigentlich haste auch recht - das Ding heisst Handschuhfach - warum sollte man da mehr reinkriegen wollen ?

Vielleicht auch eine Möglichkeit mit diversen Unzulänglichkeiten klarzukommen.

Geschrieben

Der X1 hat keine Fächer unter den Armlehnen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...