Zum Inhalt springen

XM Y4: Frage zur Reparatur der Klartextanzeige


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nachdem ich nun erfolgreich alles zerlegt und die Kontaktleisten gereinigt habe, scheitere ich am Wiederzusammenbau.

Frage an die, die die Reparatur schon erfolgreich durchgeführt haben: 

Das neue Leitgummi ist ja wesentlich dicker als die alte Leiterbahn – wodurch die Displaysscheibe nicht in der alten Position zu liegen kommt und die beiden Laschen nicht einrasten können (siehe erstes Bild).

Das Gummiband, was die Leiterbahn sowohl gegen das Display als auch gegen die Platine drückt schein mir eigentlich noch weich genug zu sein. Ich trau mich nicht, da mit noch mehr Kraft dranzugehen – ich will nicht die Splitter des Displays in den Fingern haben.

Ganz davon abgesehen, dass ich selbst ohne das eingelegte Leitgummi das Glas kaum zum Einrasten bringe … noch ein paar Versuche und die Laschen spielen nicht mehr mit.

Wie habt Ihr das hinbekommen?

IMG_4360.jpg.36e2b72d51d065982757cf5baa19f6dc.jpgIMG_4361.jpg.28083852afc271d4d0ad3b672ce87989.jpg

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Hallo Holger,

das Leitgummi von Dir scheint mir wirklich recht dick zu sein. Das hat ja fast die Stärke des Glases. Dass die Laschen schwer einrasten, kenn ich auch. Aber selbst wenn die abgebrochen sind, hält der Rahmen das Glas noch. Die Gummies, die ich habe, sind bestenfalls 2 mm dick, wenn überhaupt. Leider kann ich meine nicht nachmessen, ist schon Alles verpackt wegen des anstehenden Umzuges. Hier mal ein Biuld, wie so ein Gummi aussieht.

klartextanzeige-28-prot.jpg.7e9e7f31eb344e35e784d9807133a03b.jpg

Geschrieben

Das Gummi scheint mir von der Stärke her das selbe zu sein, wie bei Dir. 

Mir ist es jetzt gelungen, das Gummi erst platinenseitig zu fixieren, dann habe ich es unter die Scheibe (die immer noch nicht einrastet) gefriemelt. Ich habe dann das Ganze, so wie es ist, mit den Fingern zusammengehalten ins Gehäuse verbaut – jetzt hält das Außengehäuse das Glas in Position und übt gleichzeitig Druck auf Glas und Kontaktleiste.

Ich werde morgen eventuell an meinem XM die übliche verdächtige Tacho-Löststelle löten – bei der Gelegenheit kann ich das Display testen und werde berichten. Dieses, was ich gerade versuche zu reparieren, ist das alte aus meinem XM – der seit langer Zeit ein von Treckerdan überholtes hat. Ich wollte es selber nur jetzt auch mal wissen – der nächste XM kommt bestimmt irgendwann … haha … und bei mir im Bekanntenkreis gibt es auch bei zwei XM Bedarf …

Geschrieben

Die Reparatur war leider nur mäßig erfolgreich … das muss am nicht wirklich passenden Zusammenbau liegen. 

Und die invertierte Anzeige (im unteren Bild die funktionierende Anzeige) hat wohl was damit zu tun, dass ich das eine Glas falschrum eingebaut habe. Bei Gelegenheit oder wenn es hier noch gute Vorschläge gibt, werde ich das Thema weiter verfolgen.

Einen Erfolg gab es aber doch: Als ich das Bastel-Display anschloss, wurden auch ohne dass der Motor läuft, Informationen angezeigt. Das nun auch bei dem schon vorher überholten. Bisher war es so, dass bei Einschalten der Zündung nur der Display-Test lief. Informationen egal welcher Art wurden bisher nur bei laufendem Motor angezeigt. Muss dann wohl auch ein Stecker-Problem gewesen sein. Sehr gut!

IMG_4363.jpg.15bd1f2a63d23f35e96e7a7daefbda51.jpg

IMG_4365.jpg.5ade501d7ae41e5441b30f68ab4964f4.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Na toll … ich habe in einem altem Thread von 2014 die Aussage gefunden, dass es verschiedene Chargen der Leitgummis gibt / gab. Die Gummis der ersten Charge waren dünner (0,5 oder 0,85mm) und passten, die der zweiten sind dicker und passen nicht … meins ist definitiv dicker, eher 1,5mm. Habs jetzt verbaut und werde demnächst noch mal rangehen und messen. Durch die Dicke gibt es beim Glas definitiv Probleme mit dem Einpassen; bei der Platine gibt es bestimmt auch Probleme mit dem Andrücken durch das Gummiband.

Möglicherweise ist auch das Problem, dass ich immer noch / wieder Pixelfehler habe, durch falschen Abstand der Leiterbahnen verursacht?

Hat noch jemand eins von den alten dünnen Leitgummis abzugeben?

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Moin Holger,

es gab bei den nachgefertigten, also der 2. Serie dieser Leitgummies, eine Einbauanweisung, die da aussagt, dass das Gummi nur knapp von der Leiterbahn verdeckt sein soll. Ich habe mich bei der Reparatur mit so einer 2. Version auch anfangs schwer getan. (Anleitung lesen hilft).

Du hast das obere Glas verkehrt herum eingebaut. Dadurch hast du diesen Effekt mit grünem Hintergrund und schwarzer Schrift. Die Gläser haben eine Farbmarkierung seitlich.

Ich habe damals als hier die Aktion lief, leider nur 4 Stück bestellt und die sind inzwischen verbaut, so dass ich auch auf diese der 2. Version zurückgreifen muss.

Mach nochmal,dann kannst Du Dich auch an einer funktionierenden Klartextanzeige erfreuen.

Geschrieben

Ich glaube das Zwischenglas (Polfilter?) sitzt falschrum. Ich habe zwar drauf geachtet, dass die Farbmarkierungen auf der selben Seite sind, wie beim Displayglas, aber das Glas hat ja zwei Achsen, um die man es drehen kann … 

Ich werde das Teil noch mal intensiv anstarren – vielleicht kommt mir dann eine Eingebung, wie ich das mit dem Leitgummi besser gelöst bekomme. Dass das Gummi nur knapp über die Leiterbahn geschoben werden darf, erscheint plausibel – denn je weiter man es drüber schiebt, desto eher kann es Kurzschlüssen mit der Nachbarbahn kommen.

Das sagt sich allerdings bei diesem störrischen dicken Gummi leichter, als es getan ist.

Zum Glück habe ich ja eine funktionierende Klartextanzeige … die Überholung der alten ist reines Hobby und dient gegebenenfalls der Versorgung der XM im Bekanntenkreis.

 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb holger s:

Das sagt sich allerdings bei diesem störrischen dicken Gummi leichter, als es getan ist.

Ich sag mir immer dabei, mir fehlt die dritte Hand.

vor 38 Minuten schrieb holger s:

Zum Glück habe ich ja eine funktionierende Klartextanzeige … die Überholung der alten ist reines Hobby und dient gegebenenfalls der Versorgung der XM im Bekanntenkreis

Auch die freuen sich, wenn das Ding funktioniert!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...