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Feuchtigkeit im Auto


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Geschrieben

Moin moin 

Ich fahre einen Xantia X2 BJ 2001. Wie schon im Titel beschrieben habe ich im Winter starke Probleme mit Feuchtigkeit im Auto. Die Front & Heckscheibe ist von innen komplett nass. 

Ein weiteres Problem ist, dass das Gebläse zur Frontscheibe warme Luft so gut wie gar nicht durch lässt.. Kalte allerdings perfekt.

Das Auto wird seit neuem auch nicht mehr 90° warm, höchsten 80°. Die Feuchtigkeit im Auto hatte ich aber schon vor dem Problem.

Nu habe ich das ein oder andere im Internet gelesen, poröse Gummidichtung, meine Radioantenne wurde abgesägt, Blätter zwischen Frontscheibe und Motorhaube "keine vorhanden", Blätter im Gebläse, undichte Fenster usw... Nicht einmal Gefüllte Socken mit Katzenstreu konnten helfen.

Ich weiss nicht wo ich anfangen soll.. Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?

MfG

Dennis

 

 

 

Hektor the xantia rider
Geschrieben

Ich denke mal es handelt sich um eine Limo ?

Ist dein Wärmetauscher defekt ? Und hast du dene Klima angeschaltet?  

Ansonsten so  ein Luftentfeucher aus der Drogerie kann auch helfen .

Mfg

Gast munich_carlo
Geschrieben

Ich tippe ebenfalls auf den Wärmetauscher. Riecht es im Inneren des Fahrzeugs nach Kühlflüssigkeit?

Als bei meinem 1.8er vor einem Jahr der Wärmetauscher am Ende war, hatte ich auch immer von innen beschlagene Scheiben. Da half dann nur das Öffnen des Fensters an der Beifahrertür. Bei den jetzigen Temperaturen ist das allerdings keine Dauerlösung. :) Erfahrene Schrauber wechseln den Wärmetauscher innerhalb ca. 5 Stunden.

Grüße
Karl-Heinz

Gast munich_carlo
Geschrieben (bearbeitet)

Hier eine kleine Anleitung:

 

Bearbeitet von munich_carlo
Geschrieben

Das war der V6 von Ritter Cali.

Geschrieben

10 x Zeitraffer stimmt natürlich nicht. Der Grill war grad angeworfen worden, wir hatten es eilig.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Wagen ein Schiebedach hat, können die Abläufe verstopft oder abgerutscht sein. Dann sammelt sich Wasser unter der hinteren Rückbank.

Wenn es ein Break ist, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit die Folie in der Heckklappe von irgendjemand wegen irgendwelchen Arbeiten abgelöst und anschließend nicht mehr richtig verklebt worden. Teppich im Kofferraum mal hochnehmen und fühlen, ob es darunter naß ist, oder schimmlig riecht.

vor 5 Stunden schrieb MyCrew:

Ein weiteres Problem ist, dass das Gebläse zur Frontscheibe warme Luft so gut wie gar nicht durch lässt.. Kalte allerdings perfekt. 

Das kann nur sein, wenn der Wärmetauscher äußerlich durch irgendwas verstopft ist. Eher unwahrschenlich.

vor 5 Stunden schrieb MyCrew:

Das Auto wird seit neuem auch nicht mehr 90° warm, höchsten 80°.

Bei 80° auf der Anzeige ist die tatsächliche Kühlmitteltemperaur meist bei ca. 87°. Das wäre völlig ok. Es gibt für die Anzeige im Cockpit einen separaten Sensor, der im Alter gern mal Unsinn von sich gibt. Man kann das abgleichen mit einem geeigneten Diagnosegerät, indem man die Anzeige im Cockpit mit dem Wert des Temperatursensors für die Motorsteuerung vergleicht. Vorausgesetzt natürlich, dieser Sensor ist nicht so alt wie das Auto, denn dann wäre er kaum noch verläßlich. Folge wäre allerdings auch ein schlechter Motorlauf und/oder erhöhter Verbrauch, auch würde der Wagen schlechte Chancen haen, die AU zu bestehen. Aber da wird ja regelmäßig beschissen, Wagen mit kaputtem Kat wegen überaltertem Temperatursensor und dennoch frischer AU sind gang und gäbe.

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb HDI JUNKIE:

Ist es eine Limo oder ein Break.

Limo 1.8 16V 

vor 9 Stunden schrieb Hektor the xantia rider:

Ich denke mal es handelt sich um eine Limo ?

Ist dein Wärmetauscher defekt ? Und hast du dene Klima angeschaltet?  

Ansonsten so  ein Luftentfeucher aus der Drogerie kann auch helfen .

Mfg

Klima ist immer aus, und ob der Wärmetauscher Defekt ist, kann ich nicht sagen woran sehe ich das?

vor 9 Stunden schrieb munich_carlo:

Ich tippe ebenfalls auf den Wärmetauscher. Riecht es im Inneren des Fahrzeugs nach Kühlflüssigkeit?

Als bei meinem 1.8er vor einem Jahr der Wärmetauscher am Ende war, hatte ich auch immer von innen beschlagene Scheiben. Da half dann nur das Öffnen des Fensters an der Beifahrertür. Bei den jetzigen Temperaturen ist das allerdings keine Dauerlösung. :) Erfahrene Schrauber wechseln den Wärmetauscher innerhalb ca. 5 Stunden.

Grüße
Karl-Heinz

Also im Innenraum riecht es nicht danach..

vor 5 Stunden schrieb TorstenX1:

Wenn der Wagen ein Schiebedach hat, können die Abläufe verstopft oder abgerutscht sein. Dann sammelt sich Wasser unter der hinteren Rückbank.

Wenn es ein Break ist, ist mit einiger Wahrscheinlichkeit die Folie in der Heckklappe von irgendjemand wegen irgendwelchen Arbeiten abgelöst und anschließend nicht mehr richtig verklebt worden. Teppich im Kofferraum mal hochnehmen und fühlen, ob es darunter naß ist, oder schimmlig riecht.

Hat kein Schiebedach, habe aber mal aus Zufall gesehen, dass die Rückbänke von unten Schimmelflecken hätten.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, MyCrew said:

[...] Klima ist immer aus, und ob der Wärmetauscher Defekt ist, kann ich nicht sagen woran sehe ich das? [...]

Am langsam aber sicher sinkenden Kühlmittelstand.

Feuchtigkeit im Auto kann neben Defekten auch an der Nutzung liegen. Beispielsweise Kurzstrecke + Kinderschaukel = relativ hoher Eintrag von Feuchtigkeit in den Wagen, besonders im Herbst wenn es oft regnet/feucht draußen ist. Spätestens wenns kälter wird, bekommt man dann die Probleme.
Falls der Wagen über einen Innenraumfilter verfügt: erneuern! Klima immer eingeschaltet lassen (trocknet die Luft), Heizung auf Außenluft und schön warm stellen, vor dem Abstellen des Fahrzeugs gut durchlüften, dann erst Türen schließen, Fußmatten falls Stoff durch Gummi ersetzen und bei Fahrtende - falls nass - "ausleeren". Mehrere Entfeuchterbeutel im Auto verteilen (https://www.amazon.de/GERCAR-Luftentfeuchter-wiederverwendbar-Klettverschluss-Raumentfeuchter/dp/B076MCV7CS), Katzenstreu geht auch, falls dieses Silicagel enthält.

1 hour ago, MyCrew said:

[...] Rückbänke von unten Schimmelflecken [...]

Dann besteht das Feuchtigkeitsproblem schon länger. Der Schimmel in den Polstern ist nicht unbedingt gesundheitsfördernd...

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb MyCrew:

Klima ist immer aus, und ob der Wärmetauscher Defekt ist, kann ich nicht sagen woran sehe ich das? 

Warum ist die Klima immer aus ? Die Klima im Winter auch anlassen zieht doch die Feuchtigkeit raus.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb schwinge:

Fußmatten falls Stoff durch Gummi ersetzen und bei Fahrtende

Als Entefahrer sag ich eigentlich immer Gummimatten raus und Teppich/Fußmatten aus Stoff rein. Unter Gummimatten kann die Feuchtigkeit nicht abziehen und sorgt so im Verborgenem zum Schimmeln des Auslegeteppichs und zu rostigen Fußraumblechen. Stoffmatten/atmungsaktive Teppiche sorgen immer für ein durchlüftetestes Klima im Fußraum.

  • Like 2
Geschrieben

Ich hab Gummi drin und da geht die Nässe nicht durch und die original Auslegware sieht auch nach vielen Jahren gut aus. So bleibt das Auto in der schlechten Jahreszeit trocken.

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb MyCrew:

dass die Rückbänke von unten Schimmelflecken hätten.

Mal schaun ob unter dem Teppich darunter Wasser ist. Kann oft von hinten unter dem Kofferraumteppich kommen. Die Dichtungen der Limo Rückleuchten sind verdreckt und nicht mehr dicht. ==> Rückleuchten raus, Dichtung und Dichtflächen reinigen und mit Acryl aus der Kartusche wieder einbauen.
Hab ich bei allen meiner X1 machen müssen,...

Fred

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe bei einem Volvo 945 wegen mangelnder Heizleistung den Wärmetauscher mit einem Gartenschlauch gespült. Das hat keine halbe Stunde in Anspruch genommen. Danach hatte ich wieder die Trockensauna. Ob das beim Xantia so ohne weiteres möglich ist, kann ich allerdings nicht sagen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn der Heizungskühler gespült werden muß, um die Heizleistung wiederherzustellen, sollte man sich die Frage stellen, warum. Das Ergebnis der Überlegung kann nur eine Komplettspülung und Reinigung des gesamten Kühlsystems und eine Neubefüllung sein.

DSC_0047.JPG

(Bedienungsanleitung X1, 1995)

Bearbeitet von TorstenX1
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb entenwilli:

Warum ist die Klima immer aus ? Die Klima im Winter auch anlassen zieht doch die Feuchtigkeit raus.

Dabei aber auf Umluft stellen, nicht auf Frischluft von außen.

Geschrieben

Wie schaut der Pollenfilter aus?? Einfach mal rauswerfen und ohne probieren...kann schon viel bewirken und dann gelegentlich mal einen neuen Filter einsetzen. Aber natürlich im Auto suchen, obs am oder unter den Teppichen irgendwo nass ist..

Geschrieben

Das Problem scheint gelöst zu sein, bis heute habe ich keine Feuchtigeit im Auto mehr gehabt.

Der Innenraum Filter war komplett voll Laub. Unter dem Hartplastik Verdeck an der Windschutzscheibe war die Abdeckung zum Gebläse nicht fest, sodass sehr viel Laub zum Innenraum Filter gekommen ist. Dazu kahm, dass exakt an der Stelle das Hartplastik von der Scheibe gelöst, gebrochen & somit undicht war und sämtlicher Regen direkt ins Gebläse getropft ist. Hat scheinbar schon mal jemand versucht das Laub da rauss zu holen & war dabei nicht sehr vorsichtig.

Nach erneuern das Innenraumfilters, aufstecken der Gebläse Abdeckung und Abdichtung der Scheibe zum Hartplastik war die Feuchtigkeit so gut wie rauss.

Allerdings war seit dem Kauf des Autos schon immer die Radioantenne abgesägt & an der abgesägten Antenne war ein kleines Loch (kaum zu sehen), was nach einem Regenschauer oder Schneefall enorm viel Feuchtigkeit ins Auto gelassen hat.

Seitdem ich das auch Abgedichtet habe, ist bis jetzt keine Feuchtigkeit mehr im Auto.

Und was Das Gebläse im Innenraum betrifft, dass bei der Einstellung auf die Windschutzscheibe deutlich mehr kalte wie warme Luft rauss kommt.. Ist zwar nicht gelöst, und ich schäme mich darauf nicht selbst gekommen zu sein, aber ein Kollege hat mich drauf hingewiesen doch mal die Gebläse zum Innenraum hin auf - zu stellen, also zu zu machen. Logischer Weise geht dann deutlich mehr Luft zur Windschutzscheibe.

Erklärt aber nicht, warum mehr kalte wie warme Luft zur Windschutzscheibe kommt wenn die Gebläse zum Innenraum auf + stehen.

 

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