Zum Inhalt springen

BX: Tachometer und Km- Zähler defekt


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gestern habe ich mich auf eine schöne Fahrt im BX gefreut, aber nach dem ersten Halt an einer Ampel hat plötzlich der Tachometer nicht mehr funktioniert. Auch beide Km-Zähler zeigen keine Reaktion mehr. Schon länger hat die Tachonadel bei niedrigen Geschwindigkeiten gezittert, ab etwa 70km/h war dann alles gut.

Kann ich als nicht-Handwerker da etwas prüfen/machen oder ist das ein Fall für eine Werkstatt?

Kann evtl. die Kälte ausschlaggebend gewesen sein? Es war das erste Mal kalt. Im Sommer hatte ich an richtig heißen Tagen das Phänomen, dass der Drehzahlmesser etwa 1000 bis 1500 Umdrehungen zuviel anzeigte, obwohl der Motor ganz normal lief, das gab sich aber immer wieder - deshalb meine Frage wegen der Außentemperatur. Vielleicht geht der Tachometer ja auch wie von Zauberhand wieder???

Danke für Eure Hilfe/Antworten.

Stefan

 

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

 

 

Geschrieben

Tachowelle defekt, keine große Sache. Bleibt nur zu prüfen ob der obere oder untere Teil. Beide sind relativ einfach zu tauschen, auch ohne Bühne etc. Die obere Welle geht auch ohne Tachoausbau.

Der DZM hat schon zeitweise gesponnen als der Wagen noch hier war, nach der Ursache habe ich nicht gesucht da er meistens korrekt funktionierte.

Geschrieben

Was tut der DZM denn jetzt? 

Nichts oder immernoch zu hohe Werte? 

 

Wenn nichts:

Bei mir (S2)  scheint es hinter dem Sicherungskasten im Innenraum ein Wackelkontakt an nem Kabel oder Stecker zu sein. Welches hab ich noch nicht eingegrenzt. Wackelt man am Ganzen Baum geht er an und je nach Position wieder aus. 

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Der DZM funktioniert derzeit wie er soll.

Gesendet von meinem Pixel 2 mit Tapatalk

Geschrieben

Der Drehzahlmesser zeigt zeitweise deutlich zu hohe Drehzahlen an, das Phänomen ist dann i.d.R. beim nächsten Motorstart wieder verschwunden. Ich kann mich noch an den besorgten Anruf meiner Kinder erinnern die den Wagen damals zum BX-Treffen chauffiert haben, da zeigte der DZM bei 120 km/h irgendwas um 5000/min an und die beiden hatten Sorge dass irgendwas mit dem Automatikgetriebe faul wäre. Nach einem kurzen Halt und durchzählen der Schaltvorgänge nach dem Anfahren haben sie die falsche Anzeige für die weitere Fahrt einfach ignoriert... :D

  • Haha 1
Geschrieben

Alternativ, wenn die Wellen ok sind - kann ja sein, dass sie vielleicht gar nicht so alt sind...
Hatte in letzter Zeit verdammt häufig abgerauchte Geber, also der im Getriebe steckt. War immer der obere Teil ausgerödelt, wo die Welle reinkommt...

Ist ja glücklicherweise noch billig beschaffbar.

Zitat

da zeigte der DZM bei 120 km/h irgendwas um 5000/min an

Musste ich gerade lachen, hat mich an meinen ollen verfluchten Lancia Dedra erinnert. Da sprang der Drehzahlmesser immer wild hoch, beim straffen gasgeben in niedrigen Gängen, hoppelte dann schnurstracks Richtung Begrenzer, obwohl der irgendwas bei 3000 Touren drehte, wo man hochschalten konnte. Mein Kumpel, keine Ahnung von Autos, war damals begeistert, "wie heftig schnell der hochdreht, so eine Rakete". Ja klar,... ging heftig ab,... die schwere Scheißlimousine... mit gewaltigen 78 PS... :rolleyes::lol:

  • Haha 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb StefanR:

Schon länger hat die Tachonadel bei niedrigen Geschwindigkeiten gezittert, ab etwa 70km/h war dann alles gut.

spätestens wenn das zittern losgeht, wird´s mal zeit die tachwelle auszubauen, zu rinigen und neu zu fetten. sonst isse bald hin. arbeit ist die gleiche, spart aber ´nen 20iger.

Geschrieben

Denkt auch mal an den Tacho. Wenn der festgeht, frisst er die Wellen. Bestenfalls rutschen sie nur raus, andernfalls gehen sie wegen mechanischer Überlastung kaputt...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...