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Gasanlage Xantia Activa


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich überlege in eine Gasanlage zu investieren. Es ist der 2 Liter Turbomotor mit 147PS. Welche Anlagen taugen, welche lieber nicht. Geht das mit Unterflurtank? Ich brauche den Kofferraum. Mit welchen Kosten muss ich rechnen? 

Gruß. Tom 

Geschrieben

Hallo Tom,

entscheident ist auch die Werkstatt, die sie einbaut.

Desweiteren würde ich eine Marke wählen, die auch in 10 Jahren entsprechende Ersatzteile liefern kann.

Welche jetzt die "Beste" ist, das wird mit Sicherheit hier im Forum zerpflügt. Nicht verunsichern lassen.

Ich fahre selber eine Anlage von ICOM, die den Vorteil hat, dass sie das Steuergerät des Fahrzeugs für das Einspritzen verwendet.

Desweiteren ist kein Verdampfer vorhanden.

Derzeistige Laufleistung der Anlage: ca. 300 000km im V6 (167 PS Variante).

Ein Defekt in 6 Jahren: Gaspumpe ausgefallen. Hinweis dazu: Tank nie leer fahren. Die Pumpe dreht dann trocken zu hoch.

In den neueren Version schaltet diese früher ab. Du fährst ja schließlich den Bezintank auch nicht leer :-)

Grüße,

Nenad

 

Geschrieben

Die Frage dürfte wohl eher lauten welche Umrüster taugen ;)

In meinem 2.0i werkelt jetzt eine Landi, die war total einfach einzustellen - Für die Software musste ich einen Freischaltcode anfordern und die Beiliegende Einbauanleitung war etwas dürftig was die Verkabelung betrifft. Anlage läuft Super!

Im 2.0 16V C5 meiner Nachbarin funktioniert auch eine Landi seit 1,5 Jahren, die sie das Auto hat, Problemlos. Die Ausführung des Einbaus würde ich eher als "naja, geht so" bezeichnen, weiß auch nicht welche Firma das gemacht hat.

Zur KME im Auto meiner Tochter kann ich noch nicht abschließend urteilen, den Einbau hat zu großen Teilen mein Bruder gemacht, einiges war/bin ich da noch am Verbessern denn richtig Toll lief die noch nicht. Günni kann da mehr dazu sagen, der hat mehr Erfahrung mit KME.

Die BRC im Mustang vom Freund meiner Tochter läuft Super und der Einbau ist Spitzenmässig ausgeführt.

Die BRC Venturi die bis vor kurzem in meinem XM war, war Grottenschlecht verbaut, er lief damit nicht im Standgas und hat mir regelmässig durch Backfire die Luftfilterkästen gekillt. Hatte die so 3,5 Jahre in Betrieb und jetzt weiß ich wie es besser geht ;)

Die Prins aus einem Expert (die auch hätte besser verbaut werden können) kommt demnächst in einen meiner TCT Break. Im Expert lief die wohl etliche Jahre auch ganz Gut ...aber da fehlt mir auch noch persönliche Erfahrung.

Wenn ich eine Anlage kaufen müsste oder wollte dann würde ich persönlich aktuell zur Landi tendieren obwohl die Komponenten preislich etwas höher liegen als z.B. bei einer KME ;)

Ich habe Unterflurtanks an Stelle des Reserverads, meiner im XM fasst 47l (abzüglich einer Füllstandsreserve zwecks Ausdehnung) und ich komme damit locker mindestens 350km mit Anhänger und bis zu 530km unter optimalen Voraussetzungen. Nächstes Jahr kommt ein etwas größerer neuer Tank rein.

Kosten liegen je nach Umrüster und Anlage zwischen 1500,- und 2500,-. Ich realisiere das selbst inkl. Prüfung und Abnahme für ca. 800,-, dazu braucht man aber einen Betrieb der den Einbau bescheinigt ;)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 22 Minuten schrieb NenadP:

Desweiteren ist kein Verdampfer vorhanden.

Gaspumpe ausgefallen.

? Wie soll das gehen ohne Verdampfer? Flüssiggas direkt einspritzen? Von einer Gaspumpe hab ich noch nie was gehört, der Tank steht unter Druck und wenn keiner mehr vorhanden ist, dann strömt kein Gas mehr und die Anlage registriert den Druckabfall und schaltet automatisch auf Benzinbetrieb um.

...oder fährst du Erdgas?

Freund Google macht mich Schlau, grad nachgelesen, klingt ganz interessant ;)

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ja, ohne Verdampfer. Das Flüssiggas wird direkt eingespritzt.

Ja, ist eine Gaspumpe.

Zwei gute Anbieter gibt es: Vialle und ICOM.

Wobei Vialle wieder ein separates Steuergerät hat.

Geschrieben

Eine Direkteinspritzer hätte ich auch gerne in meinem tct - funktioniert als zusätzliche Ladeluftkühlung. Bringt also mehr Leistung.

Man sollte allerdings bemerken, dass der tct offiziell als nicht gastauglich eingestuft ist. Funktionieren tut es trotzdem prima :).

Geschrieben

Hallo Tom

wende Dich an @GuenniTCT, der kennt sich wirklich aus, hat schon viele Anlagen eingebaut und auch eine in seinem Xantia Turbo (gleicher Motor wie bei Dir). Eine perfekte Ergänzung zur Gasanlage ist ein längerer fünfter Gang, der den Verbrauch nochmal deutlich senkt (bei mit 0,6 l/100 km, nur Benzin).

Grüße
Andreas

 

Geschrieben

Wenn die vom 16 V passt da bau ich demnächst eine aus .....

Geschrieben

Bin seit gut 9 Jahren mit einer Prins VSI unterwegs. Sehr problemlos. Insbesondere die hochwertigen Keihin-Injektoren waren für mich damals ein Argument.

  • Like 1
ACCM Elmar Stephan
Geschrieben

Hallo Tom,

da empfiehlt sich mal das Vorbeischauen bei unserem Osnabrücker Cit-Stammtisch, wo häufig auch augsgesprochene Gasexperten dabei sind (u.a. Günni) ...

Wieder morgen, Dienstag, 20. November, 19 Uhr, dieses Mal in Melle (siehe entsprechenden Thread)

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb kroack:

Wenn die vom 16 V passt da bau ich demnächst eine aus .....

Hallo kroack, was würde die den so in etwa kosten wenn ich sie dir abkaufen darf? Möchte schon seit Jahren eine in meinen haben und nun sind hier ja schon 2 16V Xantias in meiner Garage und bei den Flüßiggoldpreisen wirds nun langsam aktuell für mich.:confused:

 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Manson:

Ich realisiere das selbst inkl. Prüfung und Abnahme für ca. 800,-, dazu braucht man aber einen Betrieb der den Einbau bescheinigt ;)

Die Einbauprüfung kann man beim TÜV erledigen lassen, kostet aber über 200,- Euro. Dann wären wir bei einem Tausender, plus Arbeitsaufwand plus Vorführung. Ich selbst rechne mit vollen 3 Arbeitstagen für eine Umrüstung auf einigermaßem guten Niveau, ein Laie wird erheblich mehr Zeit brauchen. Glaube bitte niemand, daß sowas schnell und billig gemacht ist - wenn es nachher gut aussehen und gut funktionieren soll.

  • Like 3
Geschrieben

Wenn Manson schreibt, dass er das für ca. 800 € realisiert, ist das alleine für die Teile und das Abgasgutachten schon ziemlich nahe an der Realität. Dazu kommt die GSP beim TÜV und die Eintragung mit ca. 200 €. Torstens Einschätzung mit 3 Tagen halte ich für einen ordentlichen Einbau für realistisch. Alles was darunter ist, ist Pfuscherei. Es sieht bescheiden aus und funktioniert auch oftmals nicht so richtig gut. Wer so etwas als Gewerbetreibender für 1000 - 1200 € anbietet, ist entweder hochgradig kriminell oder hat nicht alle Latten auf dem Zaun - oder beides..... 

  • Like 2
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb GuenniTCT:

Torstens Einschätzung mit 3 Tagen halte ich für einen ordentlichen Einbau für realistisch.

Wir wissen beide, wie sowas läuft wenn man´s gut machen will.

Geschrieben (bearbeitet)

In meinem V6 sorgt eine KME Diego mit Hana-Injektoren (dank TX1) für einen reibungslosen Betrieb. Auf keinen Fall Valtek-Injektoren nehmen !

Die Jahreskilometerleistung sollte aber schon über 20.000 km liegen, damit sich der Einbau in einer überschaubaren Zeit rechnet. Dazu gibt es im Netz im "LPG-Forum" weitere Infos.

 

Bearbeitet von Der Käufer
Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb TorstenX1:

Wir wissen beide, wie sowas läuft wenn man´s gut machen will.

Und sehen leider auch oft genug, wie es aussieht, wenn's mal wieder schnell gehen musste. ;-)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Die Einbauprüfung kann man beim TÜV erledigen lassen, kostet aber über 200,- Euro.

Mein TÜV-Prüfer verlangte explizit eine Einbaubestätigung und eine Einbauprüfung von einem zertifiziertem Gasanlagen Umrüster ...aber das liegt wohl im Ermessensspielraum ...Egal, ich bekomme beides wesentlich günstiger :)

vor 12 Stunden schrieb TorstenX1:

Ich selbst rechne mit vollen 3 Arbeitstagen für eine Umrüstung auf einigermaßem guten Niveau, ein Laie wird erheblich mehr Zeit brauchen. Glaube bitte niemand, daß sowas schnell und billig gemacht ist - wenn es nachher gut aussehen und gut funktionieren soll.

In der Tat, allein die Abtrennung der Benzininjektoren am eingebauten Motor gleicht einer Strafarbeit ...vor allem wenn man gleich noch einen Stecker integriert unter der Voraussetzung das vielleicht irgendwann mal der Motor raus muss und man nicht mit dem Seitenschneider die Kabel wegen suboptimaler Verlegung trennen möchte ;) Mein erster völlig eigenständiger Einbau bei meinem XM dauerte insgesamt mit Unterbrechungen etwas über eine Woche ...aber da ich ein Praktiker bin war mein Wagen während dem Großteil der Zeit auf Benzin ....hmmm, in meinem Fall E85 ...fahrbereit :)

vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Wenn Manson schreibt, dass er das für ca. 800 € realisiert, ist das alleine für die Teile und das Abgasgutachten schon ziemlich nahe an der Realität. Dazu kommt die GSP beim TÜV und die Eintragung mit ca. 200 €.

Nein, das war beim V6 meiner Tochter all inklusive. Nur die Fahrten zur Begutachtung durch den Gasanlagenumrüster und zum TÜV kamen noch hinzu aber das verbuche ich bei meinem XM unter Bewegungsfahrt zur Werterhaltung :D

vor 10 Stunden schrieb GuenniTCT:

Und sehen leider auch oft genug, wie es aussieht, wenn's mal wieder schnell gehen musste. ;-)

Ich kann mit Stolz sagen das alle Fachmänner und Laien, die seitdem einen Blick in meinen Motorraum werfen durften, sichtlich angenehm berührt waren und das auch Verbal zum Ausdruck brachten :) Schnell ist meistens Kontraproduktiv, bei fast allem was man im Leben so macht ;)

Und wie schon an anderer Stelle geschrieben, das was mein Bruder am V6 gemacht hat hätte ich vermutlich zum Teil anders gelöst und bin gerade dabei das auch noch etwas zu optimieren. Zu der Zeit war ich mehr oder weniger nur Assistent und habe mich nur Marginal in die Materie eingebracht, da er ja schon 2 Gasanlagen an seinen Subarus eingebaut hatte ...nunja, die Ästhetik blieb dort auch weitestgehend auf der Strecke und über die Praktischen Aspekte kann man Streiten ;)

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier mal Bilder unserer LPG-Anlagen

Zuerst die KME im V6 ES9J4, die ja jetzt leider in einen anderen XM umziehen muss:

large.PTDC0341.JPG.58f751955ce060705807f

und hier noch meine Landirenzo im 2.0i:

large.PTDC0346.JPG.38998bfd8bc41b55bfa9b

large.PTDC0345.JPG.a968dfd5504345387941b

Geschrieben
Am 20.11.2018 um 10:56 schrieb Manson:

Mein TÜV-Prüfer verlangte explizit eine Einbaubestätigung und eine Einbauprüfung von einem zertifiziertem Gasanlagen Umrüster ...aber das liegt wohl im Ermessensspielraum ...Egal, ich bekomme beides wesentlich günstiger :)

 

Das hat nichts mit Ermessensspielraum zu tun. Die GSP (Gas-System-Einbauprüfung) dürfen noch lange nicht alle Prüfingenieure machen. Dazu bedarf es eines speziellen Lehrgangs, den viele nicht haben. Dein Prüfer scheint diesen Lehrgang nicht zu haben und darf deswegen die GSP auch nicht machen. 

Geschrieben
vor 11 Stunden schrieb GuenniTCT:

Das hat nichts mit Ermessensspielraum zu tun. Die GSP (Gas-System-Einbauprüfung) dürfen noch lange nicht alle Prüfingenieure machen. Dazu bedarf es eines speziellen Lehrgangs, den viele nicht haben. Dein Prüfer scheint diesen Lehrgang nicht zu haben und darf deswegen die GSP auch nicht machen. 

Nein, eine GSP darf jeder PI machen, allerdings reicht die nur für Anlagen mit Teilegutachten (selten). In den anderen Fällen brauchts zusätzlich zur GSP noch eine Abnahme gem. §21 StVZO.

AaS (amtl. anerkannte Sachverständige), die das dürfen sind aber nicht einfach PIs mit nem zusätzlichen Lehrgang.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dr.Jones:

Nein, eine GSP darf jeder PI machen.

 

Nicht ganz. Nach meinem Wechsel zur DEKRA darf ich das nicht mehr machen...Bin total rasiert worden. Keine UVV, 23er, nix..nur 29, 19(3) und kleinkram. Für alles andere Brauche ich wieder Lehrgänge...zumindest G607 darf ich seit 4 Wochen wieder machen.

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