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C5 III BlueHDI150: 4 Jahre nach Tausch des hydr. Ausrücklagers (geplatzt) bleibt die Kupplungsnachstellung "hängen"?


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Geschrieben (bearbeitet)

Seit kurzem höre ich ein "Brummen" der Kupplung beim Rangieren. Das Geräusch beginnt beim Kupplungstreten, ist am lautesten um den Schleifpunkt und lässt bei "Kontakt des Bodenblechs" nach. Es hört sich an wie ein E-Motor bzw. das Schwungrad vom Friktionsantrieb (Spielzeug). Als wenn etwas nachläuft (Freilauf). Durch betätigen des Kupplungspedal kann ich das Geräusch provozieren und quasi "sägen".

- Ausdrücklager, 2-Massen-Schwungrad?

Ich bin nächste Woche beim :) : HU + Räderwechsel

Ronald

Bearbeitet von Ronald
Geschrieben

Meine Vermutung - mitdrehendes Ausrücklager.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb BULLFROG:

Meine Vermutung - mitdrehendes Ausrücklager.

Sagt der :) auch. Passend zum Ablauf der Gebrauchtwagengarantie.

Ronald

Geschrieben

So, die Garantie ist im Juli abgelaufen und aus Kulanz soll es nur 25% Ermäßigung auf auf die Ersatzteile geben.

Was baut man nun nach 52.000 km ein: hydraulisches Ausdrücklager PSA 9675000480, Sachs 3182600240 oder Valeo 810079?

Gleich mit neuer Kupplung PSA 1609063380 ,Sachs 3000950675 ,Valeo 828583) oder ohne Kupplungstausch und soll ich die Getriebesimmeringe ( ATW bzw. KW) auch tauschen?

Ronald

  • 1 Monat später...
Geschrieben

"Driving home for Christmas" und ich bin heute vor der elterlichen Haustür wie cit_iii auf dem Parkplatz  mit hängendem Kupplungspedal "gestrandet".

Das Kuriose ist, dass ich letzte Woche erneut beim :) war, um einen Termin abzustimmen -> frühestens Ende Januar, Geräusche? Sind nicht mehr geworden. OK

Heute zum anderen :) am Heimatort zwecks Kostencheck -> 950 € nur Ausdrücklager, 1250 € Lager plus Kupplung, 2 Tage vorsehen, denn die Werksvorgabe schaffe er nicht. Eine akustische Diagnose bringt nichts, dazu müsse das Getriebe raus.

Kann das Ausdrücklager die Kupplung beschädigen? Nein, ist noch nicht vorgekommen. Also bin ich weiter nach Hause gefahren.

Kurz vor zu Hause merke ich wie das Kupplungspedal immer weniger zurückkommt und als ich den Wagen abstellte,  blieb das Pedal auf dem Bodenblech. Ich habe es später hochgeholt aber das war´s dann auch.

Jetzt steht der C5 dank Schutzbrief der HUK beim :). Diagnose frühestens am 27. abends.

Frohes Fest

Ronald

 

Geschrieben

Das klingt ja schon merkwürdig. Bei mir brummt im Pic nach 151000 KM nix.

Gib mal dann bitte die Diagnose bekannt.

Greetz, Arne

 

Geschrieben
Am 23.12.2018 um 17:09 schrieb ACCM arnekurt:

Gib mal dann bitte die Diagnose bekannt.

Schadensbericht: Das Ausdrücklager hat sich komplett zerlegt und die Kupplungsglocke "eingesaut", getauscht werden nun das Ausdrücklager und die beiden Simmerringe vom Getriebe (ATW).

Ronald

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Die Kupplung spinnt bei nun 97.000 km schon wieder. Nun ist ein Knacken hör- und fühlbar beim Einkuppeln , ca. nach 2/3 des Pedalwegs. Termin beim :) ist in 2 Wochen. :( Verdacht, wieder das Ausrücklager.

Geschrieben

hat der Druckkörper noch die Krallen, auf die das Ausdrücklager drückt? Ist der Kraftaufwand über den ganzen Betätigungsweg des Pedals gleich oder kommt es an irgendeiner Stelle zu einer sprunghaften Änderung? Falls ja, kann es eine gebrochene Feder an den Krallen sein. Hatte ich beim 2CV mal. LG JS

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Ronald:

Zentimetern

dann wir wohl eine der vielen Krallen was haben. LG JS

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Joshau Saliwoda:

dann wir wohl eine der vielen Krallen was haben

Werden es nun "täglich" weniger?

Der Termin ist nun bereits kommende Woche.

Geschrieben

ich hoffe nicht. LG JS

Geschrieben

Kann es auch die "Nachstellung" der Kupplung sein? Ich habe aber einen hydraulischen Geberzylinder und ein hydraulisches Ausrücklager, also keine "Mechanik" wie Hebel und Bowdenzug.

Geschrieben

könnte auch ein ausgeleiertes Pedallager (Bolzen unrund/Loch bereits elliptisch) sein. LG JS

Geschrieben

Selbstheilung?!

200 km inkl. Stadtverkehr, Landstraße plus  Autobahn später und das "Knacken, Klicken" ist weg und kein "Springen" mehr. Hat doch nur die "Nachstellung" bei einem "Totpunkt" geklemmt?

Geschrieben

Na, freuen und weiterfahren :D

 

Ist eine SAC Kupplung verbaut?

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Ronald:

geklemmt

Du trittst das Kupplungspedal zumindest manchmal GANZ durch? Nur dann bleibt der Nachstellmechanismus gängig.

Gruß Jens 

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Xynactra:

Ist eine SAC Kupplung verbaut?

Vermutlich, gibt es noch Autos ohne?

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb jens-thomas:

Du trittst das Kupplungspedal zumindest manchmal GANZ durch? Nur dann bleibt der Nachstellmechanismus gängig.

Eigentlich immer. Ich dachte das Thema hat sich mit den HDI140 "erledigt"?

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Kann der Hub des Geberzylinders durch Justierung des Pedal vergrößert werden? Denn mehr als zum Bodenblech kann ich die Kupplung nicht treten und es fängt schon wieder das "Knacken" an.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Nach der "Selbstheilung" Anfang des Jahres knackt und "springt" die Kupplung nun weiterhin auf dem ersten (Auskuppeln) und letzten Drittel (Einkuppeln). Ich kann normal anfahren, also die Kupplung greift am "Schleifpunkt" und wenn man dann komplett einkuppelt, gibt es aber einen Punkt ab dem einen das Pedal kräftig entgegen "springt". Als wenn sich eine Spannung löst.

Diesen Punkt merkt man bei jedem Gangwechsel und jeder Geschwindigkeit.

Kann beim Wechsel des hydraulischen Ausrücklagers Ende 2018  die Nachstellung "entspannt" worden sein? Das ist nun aber auch ca. 50.000 km her.

Geschrieben (bearbeitet)

    @ Ronald melde Dich mal im englischen Forum für franz. Autos an und beschreibe Dein Problem (möglichst mit der VIN) - dort gibt es oft sehr gute Hinweise - ich selbst kann zu Deinem Problem nichts beitragen.

https://frenchcarforum.co.uk/forum/index.php

das Forum ist grundsätzlich kostenfrei - und es ist (soweit mir bekannt) das einzige Forum, welches einen bezahlten Zugang zur Service Hotline hat - wer allerdings daraus Daten möchte muss eine Spende tätigen, weil die Service Hotline ja kostenpflichtig ist.

Gruß Wolfgang

Bearbeitet von cit-rotti
Geschrieben

Der "Spuk" ist wieder vorbei. 🤔

Ob es einfach wieder Zeit bzw. Laufleistung war oder diese Methode geholfen hat, kann ich nicht nachvollziehen. Gestern ließ ich die Kupplung paarmal "springen" und beim Parken merkte ich schon, dass trotz "Knacken" der "Widerstand" geringer wurde. Heute früh hat es nur einmal "Geknackt" und die Kupplung ist wieder "lautlos und geschmeidig".

Sollte ich die Kiste mehr "treten"? :confused:

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