Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gibt es mittlerweile einen China Lexia-Klon (Diagnose) mit dem auch parametrieren kann ?

Ich habe leider noch nichts passendes gefunden.

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Kann das wirklich sein ? Was der Mann aus China da antwortet ?

Yes. friend. It is working. I have contacted the project's dealer. Because I have not modified the description for a long time.
best regards!

Antworten
Hallo 321yxz,

Yes. friend. It is working. I have contacted the project's dealer. Because I have not modified the description for a long time.
best regards!

- arsenal8686

Ihre vorherige Nachricht

Are you really sure ?
Because in your description it is only compatible until 2004 for Peugeot.

What about Citroen ? Ist really compatible for cars from 2016 ?

Best regards
Geschrieben

In der Preisklasse einen vernünftigen Adapter zu finden, ist wie die "Suche nach der Nadel im Heuhaufen". Revision C, wenn erwähnt ist wichtig.

Ich habe bei meinem C5 Bj.2015 einen "Fullchip"- Adapter im Einsatz. Wir haben "uns" hier im Forum mal über die Bestückung der Platinen speziell mit den Optokopplern unterhalten. Da gibt es Light-Adapter mit 1-2 Optokopplern oder Full-Adapter mit 7 mehr oder weniger originalen Optokopplern. Die Optokoppler bieten eine gewisse Sicherheit, da die Signalleitungen der Steuerteile bzw. Bordelektronik galvanisch vom Adapter und Notebook getrennt sind. Ob der billige Ersatz der Optokoppler durch "Brücken" bzw. Widerstände einen ebenbürtigen Signalweg bieten weiß ich nicht. Eventuell sind die "alten" Fahrzeuge Xantia, XM dabei empfindlicher als C3/C5 und nutzen  alle 7, statt nur die 1-2 bei den light-Adaptern mit Optokopplern bestückten Signalwege.

large.CIMG0223.JPG.cead80f3cf6e35af3ad2a11782babdad.JPGlarge.IMG_0185.JPG.6bfd74a0838209094997ed1ed94316c6.JPG

Für den Adapter wird eine Firmware und eine Software (Diagbox,Lexia) benötigt. Die Software bringt die passende Firmware für den Adapter mit und lädt/flasht diese entsprechend. Die China-Klone können aber nur bis zu einer bestimmten Firmware geflasht werden, so dass die Entwicklung der geklauten Diagbox-Software ( auf Basis der V7.01)  stagnierte.

Zitat

ab Diagbox V7.38 -> Adapter FW V4.3.2
ab Diagbox V7.58 ->Adapter  FW V4.3.3
ab Diagbox V7.66 -> Adapter FW V4.3.4 nur noch mit der  "Maîtresox-Anpassung" der Diagbox-Software an die Firmware V4.3.3 nutzbar, da die nachgebauten Chips nicht mit V4.34 arbeiten

Die Revision C ist wohl für die "Diagbox" ab V7.XX nötig.

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/104384-c5-c6-diagbox-workshop-wer-hat-interesse/?do=findComment&comment=1240870

https://www.andre-citroen-club.de/forums/topic/123214-c5-iii-passendes-lexiadiagbox-set/?tab=comments#comment-1466993

Ronald

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb Ronald:

ab Diagbox V7.66 -> Adapter FW V4.3.4 nur

Woran erkenne ich was für eine Adapter FW  - Software Kombination ich für meinen C3 II Bj.:2016 benötige ?

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb pargelenis:

Woran erkenne ich was für eine Adapter FW  - Software Kombination ich für meinen C3 II Bj.:2016 benötige ?

Wenn nach dem x-ten Update alle Steuergeräte gelesen werden können ;) Ggf. in diesem ChangLog

Dem Adapter liegen 1-2 DVDs mit der Software und den Updates bei. Die Anzal der Updates variert je nach dem wie diese zusammengefaßt wurden. Die Installation beginnt mit V7.01 und der Rest bis 7.83 ?? wird per Update installiert. Die Firmware des Adapters wird durch die Software aktualisiert.

large.diagbox-update.JPG.be7e1bf1059365b6f16b3dda9fba81d4.JPG

ab 7.82 wird die "Sprache" wieder englisch.

Ronald

Geschrieben

Danke für die Infos.

Also hilft hier nur try and error :-(

Ich habe schon ein paar Mal gelesen , dass die Klone nur bis Bj.:2015 funktionieren ?

Kann das sein oder ist das mittlerweile obsolete ?

Was bedeutet "Maîtresox-Anpassung" ?

Ich habe hier mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Geschrieben
vor 55 Minuten schrieb pargelenis:

Was bedeutet "Maîtresox-Anpassung" ?

Der Typ der die Software Diagbox "geknackt" und der Allgemeinheit zugänglich gemacht hat, ist "scary" bzw. "scarymistake". Der 2. Typ ist " Maîtresox". Dieser hat sich später um die Updates gekümmert. Speziell um die Updates ab 7.66. Erkennt man an den Installations-Passwörtern: scary01 bzw. maitresox01

Zitat

ab Diagbox V7.66 -> Adapter FW V4.3.4 nur noch mit der  "Maîtresox-Anpassung" der Diagbox-Software an die Firmware V4.3.3 nutzbar, da die nachgebauten Chips nicht mit V4.34 arbeiten

D.h. die Diagbox V7.66 benötigt auf dem Adapter FW4.3.4, aber der China-Adapter kann damit nicht arbeiten, deshalb wurden die Updates so modifiziert, dass nicht FW4.3.4 geflasht wird, sondern nur FW4.3.3. (Deshalb vermutlich auch die doppelte "Zählung" der Versionen im changelog.)

Updates über 7.83 hinaus gibt es ggf. hier. Aber zuvor lesen, könnte Fake sein.

Ronald

Geschrieben

Ok super danke für die Infos. Ich werde mich mal tiefer einlesen.

Geschrieben
Am ‎28‎.‎11‎.‎2018 um 13:36 schrieb Ronald:

Revision C

Was bedeutet das bzw. was ist der Unterschied zu Vorgängern ?

Welche Nachteile hat man ohne Revision C ?

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb pargelenis:

Was bedeutet das bzw. was ist der Unterschied zu Vorgängern ?

Welche Nachteile hat man ohne Revision C ?

Interface Checker sollte auf der DVD sein und zeigt bei angeschlossenem Adapter folgendes:

large.Unbenannt.PNG.eaf2b911289e3600dec1b79168973bff.PNG

Ronald

Geschrieben

Ok ,ich habe verstanden. Danke.

Hast Du schon mal ein Citroen ab dem Baujahr 2016 oder neuer an die Diagnose angesteckt ?

Oder kennst Du jemanden bei dem das mit einem Klon funktioniert ?

Geschrieben
vor 45 Minuten schrieb pargelenis:

Oder kennst Du jemanden bei dem das mit einem Klon funktioniert ?

Nutzer eines  Klones sind: cit-rotti, dieseltourer, higgins*,jens-thomas. Wie alt deren Autos sind weiß ich nicht, aber sie schreiben hinundwieder was zur Diagbox.

Was soll den beim C3 2016 speziell sein? Was hast Du vor?

Ronald

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Ronald:

Was soll den beim C3 2016 speziell sein? Was hast Du vor?

Ich weiß es nicht, ich habe nur schon öfters gelesen, dass die Diagnose ab 2016 mit einem Klon nicht mehr funktioniert.

Braucht die Diagbox dann ab diesem Baujahr eine Onlineverbindung ?

Ich habe noch nichts spezielles vor.

Ich bin nur auf Citroen umgestiegen und möchte vorbereitet sein, falls es Probleme geben sollte.

Geschrieben
vor 50 Minuten schrieb pargelenis:

Ich weiß es nicht, ich habe nur schon öfters gelesen, dass die Diagnose ab 2016 mit einem Klon nicht mehr funktioniert.

Braucht die Diagbox dann ab diesem Baujahr eine Onlineverbindung ?

Das sind 2 Paar Schuhe. Das Alter der Diagbox hast Du selbst über die Installation in der Hand. V7.83 müsste von Ende 2015 sein. Vermutlich sind die meisten Steuergeräte im C3II "älter" da es diesen seit 2009 gibt. Eventuell gibt es 1-2 die nicht mehr gelesen werden können.

Die "Diagbox" fragt ständig nach Onlineverbindungen. Sei es anfangs zur Aktualisierung und während der Diagnose / Fehlersuche. Das kann und sollte man verneinen.

Das das Fahrzeug eine Onlineverbindung fordert wäre mir neu.

Ronald

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Ronald:

Das das Fahrzeug eine Onlineverbindung fordert wäre mir neu.

Ich habe keinerlei praktische Erfahrung mit der Lexia Diagnose.

Das was ich diesbezüglich von mir gebe habe ich nur in Foren aufgeschnappt.

Ich bin vorher VW gefahren und hatte daher nur die VAC-COM im Einsatz.

Ich will mir jetzt eine Lexia / Diagbox auf jeden Fall besorgen, aber die sollte halt auch an meinem C3 II Bj. 2016 funktionieren.

Danke für Deine hilfreichen Tipps und Infos.

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb Ronald:

Uwe Kolb hast Du bereits kontaktiert ?

ja , er schrieb:  "das geht bis bj. 2015, es gibt nur china clones."

Geschrieben

Vielleicht habe ich ihn missverstanden und das Bj. 2015 bezog sich nur auf die Lexia/ Diagbox und nicht auf das Auto ?!

Geschrieben
vor 47 Minuten schrieb pargelenis:

Vielleicht habe ich ihn missverstanden und das Bj. 2015 bezog sich nur auf die Lexia/ Diagbox und nicht auf das Auto ?!

auf die Diagbox-Version.

Ronald