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Geschrieben

Hallo zusammen, 

Leider scheint mein Motorsteuergerät in meinem geliebten C1 defekt zu sein. Motorkontrolleuchte, ABS leuchtet auf Tacho funktioniert nicht. Klar ist das mein Baby deswegen nicht durch den TÜV kam. Das kuriose ist das es mal funktioniert und mal nicht. Ich war schon in einer Werkstatt und es konnte leider mit keinem der Diagnosegeräte auf das Steuergerät zugegriffen werden So nun nun zu meiner Frage.... Ich möchte nicht Millionen investieren und würde gerne ein gebrauchtes verbauen . Das Original ist ein Toyota Bosch 89661-OHO70. Geht das so einfach? Auch von Bosch 89661-OHO22 möglich zu verbauen? Und muss es neu angelernt werden? Die Wegfahrsperre müsste eigentlich im Schlüssel verbaut sein da ich schon einmal das Problem hatte das mein Schlüssel das zeitliche gesegnet hatte und ich mit dem Ersatz nicht starten konnte. (Defekter Schlüssel gehörte zu nachträglich eingebauter ZV)

Vielen Dank fürs Lesen und für die Antworten

Geschrieben

Wurde auch mal das Diagnosegerät der Fahrzeugherstellers probiert? Defekte Motorsteuergeät kommen äußerst selten vor, werden aber trotzdem häufig getauscht - leider meist erfolglos...

Geschrieben

Nein bis jetzt noch nicht. Ich war in einer freien Werkstatt. Es ist hier gar nicht so einfach einen Citroen Händler zu finden. Und den den es gibt hat keine Zeit oder Lust... Jedenfalls gibt es keinen Termin für mich vor Ende Dezember. :-(. Das war der Tipp von mehreren freien Werkstätten weil ich zu insgesamt 3 gefahren bin um Fehler feststellen zu lassen. Keiner konnte auf das Steuergerät zugreifen .

Geschrieben

So wird man schnell einen potentiellen Kunden los bei dem man das Risiko sieht den Fehler nicht zu finden. Steuergerät defekt, kostet einen vierstelligen Betrag, lohnt sich eigentlich auch gar nicht...

Wenn Du verrätst wo Du wohnst bzw. wo Du hinfahren könntest findet sich vielleicht auch hier Hilfe. Es sind hier mehrere im Forum unterwegs die ein Diagnosegerät für Citroen besitzen, ich gehöre auch dazu...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich wohne in Ulm. Und ich bin bereit schon ein bisschen zu fahren. Ich bin über jede halbwegs kostengünstige Hilfe dankbar.

Bearbeitet von Pommer88
Text zugefügt
Geschrieben

Damit bin ich als Ostfriese wohl raus...

Geschrieben (bearbeitet)

Damit ich es auch verstehe, wann geht wie was nicht. Fängt das Problem schon beim starten des Motos an oder springt dein Motor nicht an ??

Erklär uns mal etwas über den verlauf, da ich mir so noch kein Bild machen kann. Was geht am Tacho genau nicht ??

 

PS

Auslesegerät habe ich da ( kein verleih !! ) Können gerne über PN was ausmachen.

Bearbeitet von C1Mini
Geschrieben

Was wird wohl am Tacho nicht gehen? Die Anzeige der Geschwindigkeit vermutlich, mehr kann so ein C1-Tacho ja nicht. Und wenn dazu auch noch ABS aufleuchtet liegt der Verdacht nahe dass dem ganzen System das Geschwindigkeitssignal fehlt. Beim C1 bin ich jetzt überfragt wo genau es abgenommen wird, die Citroëns aus dieser Zeit greifen das beim ABS/ESP ab das wiederum auf die Raddrehzahlsensoren zurückgreift. Da der C1 nur ein verkleideter Toyota ist und außerdem keinen so komplexen Datenbus hat kann das da völlig anders aussehen. Möglicherweise hat der sogar noch einen Tachogeber irgendwo am Getriebe sitzen der vielleicht einfach ein Macke hat. Ist schon zu lange her dass ich das letzte Mal so ein Getriebe in der Hand hatte.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn das Steuergerät kaputt wäre z.B., springt der Wagen nicht an aber alles andere Leuchtet.

ABS / ESP Leuchtet, kann sein, fehlfunktion, Bremslchtschalter kaputt, Lenkwinkelsensor kaputt, Radsensor kaputt.

Tacho geht nicht, kann sein Massefehler, Unterspannung, Wackelkontakt.

Um ein fehler eingrenzen zu können benötigt man mehr Info. Ich kann mit der aussage, ( Motorkontrolleuchte, ABS leuchtet auf Tacho funktioniert nicht ), nichts anfangen. Eventuell Leuchte im Tacho kaputt usw. usw.

Sicherungen alle OK, Relay OK ??

Ich denke er wird davon berichten was es war.

 

Thema anderes Steuergerät, wenn es nicht vom gleichen Typ ist, hast nicht lange deine freude und man muss die ZV dazu nicht anlernen !!

 

PS

Ferndiagnose ist immer schwierig !!

Bearbeitet von C1Mini
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Was wird wohl am Tacho nicht gehen? Die Anzeige der Geschwindigkeit vermutlich, mehr kann so ein C1-Tacho ja nicht. Und wenn dazu auch noch ABS aufleuchtet liegt der Verdacht nahe dass dem ganzen System das Geschwindigkeitssignal fehlt. Beim C1 bin ich jetzt überfragt wo genau es abgenommen wird, die Citroëns aus dieser Zeit greifen das beim ABS/ESP ab das wiederum auf die Raddrehzahlsensoren zurückgreift. Da der C1 nur ein verkleideter Toyota ist und außerdem keinen so komplexen Datenbus hat kann das da völlig anders aussehen. Möglicherweise hat der sogar noch einen Tachogeber irgendwo am Getriebe sitzen der vielleicht einfach ein Macke hat. Ist schon zu lange her dass ich das letzte Mal so ein Getriebe in der Hand hatte.

Soviel ich auswendig weiss, beschreibst Du das korrekt. Das Geschwindigkeitssignal kommt vom ABS.

Zum Fehler auslesen: Ich hatte mal eine Diagnosesoftware auf nem Laptop, und ich kam damit zwar an die abgasrelevanten Daten und bekam auch die Fahrgeschwindigkeit ausgelesen, kam aber weder in die Bremse, noch ins Sensodrive.

Wenn der Cit-Händler keine Lust hat, dann fahr halt mal zu Toyota oder Peugeot. Die haben ja Autos im Portfolio, die fast auf die Schraube gleich sind und vom gleichen Band kamen. Würde mich wundern, wenn die es mit ihren Geräten nicht wenigstens schaffen, den Fehler auszuleden.

So als allgemeinen Tipp kann man noch sagen, dass es sich lohnen kann, die Sicherungen zu prüfen. Und zwar abziehen, auf Durchgang prüfen. Nur optische Kontrollen sind nicht zuverlässig genug.

Einen Sicherungskasten findest Du im Motorraum zwischen Batterie und Spritzwand. Den zweiten im Innenraum unter der Abdeckung vom Tacho. Lenkrad verdrehen, die zwei Schrauben der Lenksäulenverkleidung raus, und dann den oberen Teil vorsichtig abnehmen. Die Sicherungen findest Du dann seitlich hinter der Tachoeinheit.

Ich selber hatte auch schon zweimal einen Fehler des ABS und ESP. Habe dann angehalten, den Zündschlüssel abgezogen, die Sicherung der Motorsteuerung für drei Minuten abgezogen und hatte Ruhe für >50'000km. Allerdings hat der Tacho immer funktioniert.

Zum Motorsteuergerät; Welches passt, kann ich Dir nicht sagen. Ich vermute aber, dass die Wegfahrsperre mit dem Motorsteuergerät kommuniziert, wie bei Toyota und Daihatsu üblich. Wenn man da einfach ein anderes Motorsteuergerät einstöpselt, macht die Wegfahrsperre dicht, weil der im Motorsteuergerät abgelegte Code nicht mit dem anderswo übereinstimmt. Du müsstest dann zum Händler, und der kann das mit dem Diagnosegerät des Fahrzeugherstellers machen. Muss aber schon auch wissen, was er tut...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Stunden schrieb C1Mini:

Damit ich es auch verstehe, wann geht wie was nicht. Fängt das Problem schon beim starten des Motos an oder springt dein Motor nicht an ??

Erklär uns mal etwas über den verlauf, da ich mir so noch kein Bild machen kann. Was geht am Tacho genau nicht ??

 

PS

Auslesegerät habe ich da ( kein verleih !! ) Können gerne über PN was ausmachen.

Guten Morgen 

Also ich versuche jetzt mal laienhaft alle Fragen zu beantworten und nachher werde ich ein Bild meines Tachos machen. 

Das Auto fährt sich eigentlich ganz normal. Springt an fährt nur ein bisschen untertourig. Die Tachonadel bewegt sich eben nicht und die Kontrollleuchten leuchten. Der Km Zähler geht nicht. Einzig allein die digitale Benzinanzeige funktioniert einwandfrei 

Es kann aber sein dass der Tacho aber während der Fahrt wieder "anspringt" aber eben nicht dauerhaft.

Unsere erste Vermutung war das ein ABS Sensor defekt ist. Um das zu lokalisieren bin ich eben in die Werkstatt gefahren um zu sehen welcher es ist. Ich tue alles nur auf Anweisung da ich als Frau so gar keine Ahnung habe.  *lach*

Alle 3 Werkstätten konnten auf das Motorsteuergerät nicht zugreifen mit ihren Testern. Man sagte mir der Buschmann Tester kann alles und so bin ich in 3 Werkstätten die diesen haben. 

Nachdem das keinen Erfolg brachte sagte man mir das wahrscheinlich das Steuergerät ne Macke hat. 

Jetzt stelle ich mir aber wirklich die Frage ob es vielleicht tatsächlich ein Sicherungsproblem ist denn ich musste tatsächlich vor kurzem erst alle Lämpchen wechseln. 

Ich hoffe ich konnte jetzt fast alles beantworten und ich muss mich echt bedanken für die tolle Hilfsbereitschaft Eurerseits !

Bearbeitet von Pommer88
.
Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Pommer88:

Das Auto fährt sich eigentlich ganz normal. Springt an fährt nur ein bisschen untertourig.

Hat der Wagen ein automatisiertes Schaltgeriebe? Falls nicht ist es nicht das Auto was untertourig fährt sondern der Fahrer...

Es ist ganz klar ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal, nur woher das kommt und über welche Wege es zum Tacho und anderen Bauteilen geht weiß ich leider nicht. Gut möglich auch dass es da Unterschiede gibt je nach Ausstattung (mit/ohne ESP, manuelles oder automatisiertes Getriebe). Ein Blick in den Schaltplan könnte weiterhelfen, dazu müßteest Du aber mal die VIN (Fahrgestellnummer) verraten...

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb bx-basis:

Hat der Wagen ein automatisiertes Schaltgeriebe? Falls nicht ist es nicht das Auto was untertourig fährt sondern der Fahrer...

Es ist ganz klar ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal, nur woher das kommt und über welche Wege es zum Tacho und anderen Bauteilen geht weiß ich leider nicht. Gut möglich auch dass es da Unterschiede gibt je nach Ausstattung (mit/ohne ESP, manuelles oder automatisiertes Getriebe). Ein Blick in den Schaltplan könnte weiterhelfen, dazu müßteest Du aber mal die VIN (Fahrgestellnummer) 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Pommer88:
vor 7 Minuten schrieb bx-basis:

Hat der Wagen ein automatisiertes Schaltgeriebe? Falls nicht ist es nicht das Auto was untertourig fährt sondern der Fahrer...

Es ist ganz klar ein Problem mit dem Geschwindigkeitssignal, nur woher das kommt und über welche Wege es zum Tacho und anderen Bauteilen geht weiß ich leider nicht. Gut möglich auch dass es da Unterschiede gibt je nach Ausstattung (mit/ohne ESP, manuelles oder automatisiertes Getriebe). Ein Blick in den Schaltplan könnte weiterhelfen, dazu müßteest Du aber mal die VIN (Fahrgestellnummer) 

Das ist ein Fahrzeug mit manuellem Schaltgetriebe. 

Diese Nummer finde ich in der Zulassungsbescheinigung . Richtig?  

 

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Pommer88:

Diese Nummer finde ich in der Zulassungsbescheinigung . Richtig?

Ja, oder auf dem Aufkleber im Türrahmen hinten rechts. Da sind dann auch Tippfehler der Zulassungsstelle ausgeschlossen.

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