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Alle Winter wieder die Frage.. Frostschutz.. welcher?


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Geschrieben (bearbeitet)

Für den Xantia V6 Schalter (X2, Bj 2000). In der Liste beim Händler wird das rötlich-violette G12+ genannt – richtig?

Danke und Grüße,
Kai
 

Bearbeitet von ACCM Kai
Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb ACCM Kai:

In der Liste beim Händler wird das rötlich-violette G12+ genannt – richtig?

Nö, Glysanthin G33 = G30 in Citroenfarbe, aber G12+ passt auch silikatfrei

Ronald

  • Like 2
Geschrieben

Wieso stellt sich diese Frage zum Winter? Meine Autos fahren ganzjährig immer mit der gleichen Frostschutzmischung...

  • Like 4
Gast munich_carlo
Geschrieben

Gut dass ich die Suchfunktion beherrsche: ;)

 

Geschrieben
7 minutes ago, bx-basis said:

Wieso stellt sich diese Frage zum Winter? Meine Autos fahren ganzjährig immer mit der gleichen Frostschutzmischung...

Weil wenn man sein Kühlsystem mit steten Nachkippen von Flüssigkeit repariert dann spart man eine Menge Geld  wenn man in der frostfreien Zeit nur Wasser verwendet. Und die Umwelt freut sich auch ;-)

 

 

Duck und wech...

Geschrieben

Hallo, erstmal danke an AndreasRS und Ronald.

Nach auszählen der verschiedensten Meinungen im von carlo_munich zitierten Thread dreht es sich um G12+, G30 und G33, für alle Xantias? Wobei Citroen wohl G33 empfiehlt. Das G33 von Glysantin ist allerdings grün, G33 von PSA dann blau oder grün-blau. G30 ist pink. G12+ soll lila sein.
Drin ist jetzt rot-violettes, wird also wohl G12+ sein. Dann besorge ich das auch wieder.

Für die anderen: Ich hätte natürlich nichts von Winter schreiben dürfen. Wer kontrolliert da schon den Frostschutz, klar ;)
Irgendwie habe ich immer gern Betriebsflüssigkeiten der von mir benutzten Fahrzeuge im Vorrat.

@FuchurXM Im Sommer fahr ich nur mit Scheibenfrostschutz, direkt ins Motoröl. Oder Malvernwasser, mit Laphroaig.

Geschrieben

Hallo Kai,

frage am Besten direkt bei TorstenX1 nach. Er hatte das Kühlsystem gespült und neu befüllt.

Gruß Carsten

  • Like 1
Geschrieben
3 minutes ago, ACCM Kai said:

[...] Im Sommer fahr ich nur mit Scheibenfrostschutz, direkt ins Motoröl. [...]

Hat meine Freundin vor kurzem auch probiert. Hat nicht geholfen, die Meldung bezüglich Wischwasserstand blieb an.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb ACCM Carsten P.:

Hallo Kai,

frage am Besten direkt bei TorstenX1 nach. Er hatte das Kühlsystem gespült und neu befüllt.

Gruß Carsten

Wenn ich das gemacht habe, ist G12+ drin.

Bearbeitet von TorstenX1
  • Like 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb TorstenX1:

Wenn ich das gemacht habe, ist G12+ drin.

G12+ kann man bei Kaufland kaufen.

Geschrieben

Muß man aber nicht.
Hier gibt´s kein Kaufland :-(

 

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb TorstenX1:

Muß man aber nicht.
Hier gibt´s kein Kaufland :-(

 

Dann siedel Dich doch bitte in Augsburg an, hier gibt es den Kaufland mindestens 3x. ;)

Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb munich_carlo:

Dann siedel Dich doch bitte in Augsburg an, hier gibt es den Kaufland mindestens 3x. ;)

Oder in Hessen. :)

Gast munich_carlo
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Kugelblitz:

Oder in Hessen. :)

Dann muss ich ja noch weiter fahren für meine Xantippen. ;)

Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb TorstenX1:

Muß man aber nicht.
Hier gibt´s kein Kaufland :-(

 

Doch: Germersheim und Kaiserslautern ;-))

Geschrieben

So jetzt helft mir doch mal kurz bin gerade verunsichert - beim Kühlertausch habe ich vom örtlichen Teilehändler Kühlerfrostschutz mitbekommen - von Algorex. Auf der Flasche finde ich aber keine vernünftigen Informationen ob das nun in einen Xantia reingehört oder nicht. Auf dem Etikett steht nur "Für Fahrzeuge mit und ohne Alu-Motoren, Nitrit-, amin- und phosphatfrei" Enthält: Ethandiol

Also nichts mit irgendwelchen Freigaben oder Ähnliches.

Produktinfos unter http://www.meyer-chemie.de/details.php?id=75 einsehbar.

Sollte ich das Zeug wieder rauswerfen und gegen ein Mittel von Glysantin tauschen? :confused:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 29 Minuten schrieb Till:

Sollte ich das Zeug wieder rauswerfen und gegen ein Mittel von Glysantin tauschen?

 

Das Algorex nach TL774C ist ein G11

https://forum.gute-fahrt.de/archive/index.php/t-3892.html

Das G30/33 bzw. G12+ ist silikatfrei wie das andere Algorex "mit Plus" nach TL774F

http://www.meyer-chemie.de/details.php?id=76

Tauschen nach 3 Jahren oder 60.000 km.

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

Ronald

Bearbeitet von Ronald
  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Till:

, Nitrit-, amin- und phosphatfrei" Enthält: Ethandiol

Weg damit.

  • Like 1
Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb Kugelblitz:

Das enthält aber auch Ethandiol...

Ja, die Frage ist eigentlich warum kein Silikat im Kühlwasser sein soll/darf/kann?

Ronald

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Ronald:

Ja, die Frage ist eigentlich warum kein Silikat im Kühlwasser sein soll/darf/kann?

Ronald

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Früher enthielt das typische Kühlmittel eben diese Silikate (G11 oder G48), fertig! Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). Irgendwann kamen VW und andere aber auf die Idee, statt des Silikats organische Verbindungen für den Korrosionsschutz einzusetzen, da diese länger vorhalten, somit wurde der Standard G12 geschaffen.  Da diese beiden Standards sich aber nicht vertragen, kam es durch Verwechselungen und Unkenntnis zunehmend zu Problemen. Bei Mischung von G11 und G12 entstehen einerseits aggressive Säuren, andererseits kann das Kühlmittel verklumpen und Kanäle zusetzen. Daher entwickelte man G12+ (entspricht G30), welches silikatfrei, aber mit den anderen mischbar ist.  Danach kam G12++ (entspricht Glysantin G40), welches bei VW/Audi in allen Fahrzeugen verfüllt wurde und gegenüber G12+ folgende Vorteile besitzen soll: besserer Korrosionsschutz, höherer Siedepunkt (135°C), bessere Wärmeableitung, Lebensdauerfüllung für Grauguss- und Alumotoren.  Mittlerweile wurde bei VW G12++ von G13 abgelöst, welches nicht mehr auf Glykol-Basis (aus Erdöl gewonnen) sondern auf Glycerin-Basis (aus biologischen Abfallprodukten) aufbaut, was für VW günstiger (Herstellung) und umweltverträglicher ist, auch da bei der Produktion ca. 11% CO2 eingespart werden.

Geschrieben
vor 54 Minuten schrieb NonesensE:

https://www.mas-ft.de/kuehlmittel/

Das Silikat verhindert zwar Alukorrosion (Aufbau einer Al-Silikat-Schutzschicht auf Aluteilen), baut aber schnell ab und muss daher regelmäßig erneuert werden (Wechsel der Kühlflüssigkeit). 

Ich weiß, das habe ich auch aus anderer Quelle erfahren.

vor 12 Stunden schrieb Ronald:

Tauschen nach 3 Jahren oder 60.000 km.

https://www.ato24.de/de/blog/kuehlmittel-finden

Außer dem kürzeren Wechselintervall beim G11/G48 kann ich keinen Grund gegen die Verwendung erkennen.

Ronald

  • Like 1

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