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Citroen CX 25 RD Zylinderkopfdichtung


Axel

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits,

nach VW Kübel, VW Passat TD, MB 300 D habe ich nun einen wunderschönen Citroen CX 25 RD, Baujahr 1985, 95 PS Diesel erworben. Leider mit defekter Zylinderkopfdichtung. Jedenfalls sagte das der Vorbesitzer. Der Zustand ist außen und innen besonders gut.

Das der Teilemarkt für den CX kleiner ist als für VW oder MB ist klar.

Kann jemand sagen, wie die Motorenbezeichnung für den 95 PS Diesel lautet, und in welchen anderen Fabrikaten dieser Motor noch verbaut wurde?

Vielleicht habe ich ja Glück und es ist wirklich „nur“ die Zylinderkopfdichtung zu machen.

Das man eine Reinz Dichtung verbauen sollte habe ich schon raus gefunden.

Der CX wird in 4 Tagen angeliefert, dann jedet los.

Vielleicht gibt es ja gleichgesinnte hier in der Nähe.

Freundliche Grüße aus dem Hunsrück, Axel.

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M25/648 ist korrekt, verbaut nur im CX und in leicht abgewandelter Form als U25/xxx im C25 bzw. Peugeot J5.

ZKD nur von REINZ nehmen, es sei denn Du magst das nach 20tkm noch einmal machen. Viel Arbeit ist es ja nicht...

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Klar kann man die Kopfschrauben erneuern aber das sollte man einem CX-Neuling nicht empfehlen da er entwader sofort von den CX Basis Preisen vergällt wird oder irgendwelchen zweifelhaften Zubehörkram einbaut. Ich arbeite seit mittlerweile 40 Jahren an diesen Motoren und habe noch NIE eine Kopfschraube erneuert und mit Ausnahme einer Erfahrung mit nicht Reintzkopfdichtrungen haben alle mehr als 100tkm danach gehalten. Ebenso sollte man den Kopf nicht planenn wenn er nicht wirklich verzogen ist.

Dieser Motor ist absolut unempfindlich und hält locker 500tkm. Mein letzer hat bei 854tkm einen Lagerschaden erlitten.

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Ich dachte immer, der 25RD hatte 75PS? Mit 95 PS müsste es doch ein TRD sein (Turbo 1). Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße,

Martin

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

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Vielen Dank an alle für eure "Anteilnahme" :)

Das hier ist ein tolles Forum, jetzt bin ich schon wieder etwas weiter.

Nun hoffe ich erst einmal, das der Spediteur den schönen CX

sauber aus dem Schwarzwald hierher befördert.

Dazu ist es ja notwendig das die Federung hochgefahren wird, was wegen des Motorschadens

nicht so einfach ist. Gibt es die Möglichkeit den Wagen durch Druckluftzufuhr von außen anzuheben?

ich sah bei der Besichtigung einen Füllanschluß im Motorraum.

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Die Niveauregulierung erfolgt hydraulisch, es ist KEINE Luftfederung. Anheben wird er sich nur wenn in der Hydraulikanlage Druck aufgebaut wird, und das geht nur über die vom Keilriemen (bzw. bei Fahrzeugen mit Klima direkt von der Nockenwelle) angetriebene Hydraulikpumpe.

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Nun gut, dann muß der Verkäufer sehen wie er ihn hoch bekommt :)

Allerdings werde ich mir dann bei der Anlieferung was einfallen lassen müssen,

den CX vom Hänger zu bekommen. Wir werden sehen.

Der Ordnung halber möchte ich mich noch kurz vorstellen.

Ich bin 60 Jahre alt, Vater von 4 erwachsenen Kindern, selbständiger Bauunternehmer der seit kurzem

beruflich kürzer tritt. Ich habe immer schon an Autos gearbeitet und habe mir vor kurzem meine kleine Werkstatt neu eingerichtet

und mit einer hydraulischen Hebebühne ausgestattet.

Zur Zeit arbeite ich an einem MB W124 300D, an dem aber nur kleinere Reparaturen und Verschönerungen zu machen sind.

Privat fahre ich seit kurzem einen Berlingo, auch deshalb freue ich mich schon sehr auf den Tag, an dem der CX seine H- Zulassung

bekommt. Diese großen "Schiffe" von Citroen haben mir schon immer gefallen. Wahrscheinlich weil ich ein großer Fan von

Louis de Funés bin.

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Wenn man nicht weiß was man tut dann kann man einen CX beim Verladen nachhaltig beschädigen wenn die Federung ganz unten ist. Wenn der Motor noch irgendwie läuft dann sollte man den Wagen auf höchste Fahrwerkstellung bringen und dann die Federung vorne und hinten zwischen Schwingarmen und Federungsanschlägen verkeilen um ein vollständiges Absinken zu verhindern.

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Zur Not den Hebel der Höheneinstellung auf Hoch stellen und mit dem Anlasser hochleiern.

 

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

 

 

 

 

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Theoretisch kann man die Hydraulikpumpe auch mit einem Akkuschrauber drehen, wenn man eine passende Keilriemenscheibe einspannen kann. Ob das in der Praxis funktioniert, habe ich noch nicht versucht.

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vor 5 Minuten schrieb wilhelm:

RD und Klima?

Je nachdem wo er herkommt kann das durchaus sein. Habe aktuell einen Familiale bei mir der als Saugdiesel mit einfacher Ausstattung aber auch mit Klima ausgeliefert wurde - in Spanien...

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Jetzt werft doch nicht alles durcheinander.

RD und TRD sind Ausstattungsniveaus das hat gar nichts mit Turbo oder nicht Turbo zu tun.

Klar gibt es RD mit Klima, warum Auch nicht?

Wer einen CX an den Stosstangen anheben will gehört geteert und gefedert. Das sind dann die gleichen Spezialisten die Auch den Hilfsrahmen zum Anheben missbrauchen.

Wenn man einen CX transportieren möchte der nicht läuft kann man ihn ganz einfach anheben (mit dem Wagenheber) und Klötze in die Federanschläge einschieben. Ich habe es bestimmt schon 20 Mal geschrieben. Ich nehme Wasserrohre 10cm lang, vorn 3/4", hinten 1 1/4" .  Diese Hochorgeln per Anlasser ist Motormord, mit dem Akkuschrauber Zeitverschwendung.

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vor 2 Minuten schrieb CX Fahrer:

Klar gibt es RD mit Klima, warum Auch nicht?

Weil z.B. beim BX solche Extras nie für die Kassenmodelle erhältlich waren sondern nur für die höchste Ausstattungslinie.

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Die Orgelei mit einem Akkuschrauber und dort zuvor zum Einspannen gebastelte Riemenscheibe ist ein Märchen!!

 

Wer hat es (neben mir) schon ausprobiert?

Wird nix. 

Selbst mit einer heftig kräftigen Bohrmaschine und einem Griff, der die Riemenscheibe stützt um mehr Zug auf den Riemen zu bekommen: sobald die Pumpe Druck aufbaut, rutscht es durch. Und die Bohrmaschine ist auch gleich in Rauch aufgegangen ...

 

MfG

Volker

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Hallo,

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Aber nicht wenn der Wagen eine werkseitig verbaute Klimaanlage hat, dann hat die Pumpe nämlich keine Riemenscheibe...

mein 2,5i Prestige Kat schon. Die Direktantrieb-Pumpen kenne ich, ja.

Grüße
Andreas

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vor 3 Stunden schrieb bx-basis:

Weil z.B. beim BX solche Extras nie für die Kassenmodelle erhältlich waren sondern nur für die höchste Ausstattungslinie.

In diesem Fred ging es um Autos nicht um Kleinwagen :P Wobei ich meine in Spanien gab es Auch den RD und RS mit Klima, bin mir aber nicht mehr sicher..

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Hallo,

vor 4 Stunden schrieb bx-basis:

Riemengetriebene Pumpen kenne ich nur von CXen die ab Werk keine Klima hatten...

ja, so hatte man es mir auch erzählt. Aber es stimmt wohl nicht. Es gibt auch riemengetriebene Pumpen bei CX mit Werks-Klima.

Grüße
Andreas

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