Zum Inhalt springen

Citroen CX 25 RD Zylinderkopfdichtung

Axel

Empfohlene Beiträge

Stimmt. Bei den Alumotoren sowie beim Grauguß-Benziner mit Automatikgetriebe sind lt. Microfiche Pumpen mit Riemenantrieb verbaut. Keine der Kombinationen habe ich bislang in natura gesehen...

Hallo,

vor 5 Minuten schrieb bx-basis:

Grauguß-Benziner mit Automatikgetriebe

..beim Prestige ja nicht ungewöhnlich. Magst Du Fotos sehen?

vor 11 Minuten schrieb AndreasRS:

Hallo,

..beim Prestige ja nicht ungewöhnlich. Magst Du Fotos sehen?

Gerne. Mir fiel nämlich gerade ein dass ja vor gar nicht langer Zeit doch ein Automatik-CX mit Klima hier war, und zwar sogar ziemlich lange weil er sich weigerte anzuspringen:

Wegen der Pumpe mit Riemenantrieb war ich von einer Nachrüst-Anlage ausgegangen, aber dann war die ja möglicherwise doch ab Werk verbaut...

Bearbeitet von bx-basis

Falls du den grünen meinst ja das ist eine Werksklima gewesen, so habe ich es zumindest in Erinnerung. Bei Automatik-CXen war die Pumpe per Riemen angetrieben.

Genau, der grüne Arschloch-GTi mit dem Kabelbruch... Aufgrund der Ähnlichkeit mit der AUTOCLIMA-Installation im TD1 hatte ich das für ein Nachrüst-System gehalten. Bei genauerer Betrachtung ist es aber wohl doch eine Werks-Klima. Die Variantenvielfalt beim CX ist immer wieder interessant.. 

Wie klein wieder die CX-Welt ist. Für diesen Wagen hatte ich nach ausgiebigem und eigentlich soliden Gespräch einen fixen Termin und eine ausgesprochene Reservierung am kommenden Samstag, da man keinesfalls (!!) früher konnte (für mich rund 90 Minuten entfernt). Als ich nun heute Mittag anrief, blieb mir nur die Mailbox und ich hinterließ den Wunsch nach Rückruf zwecks genauer Zeitabsprache für Samstag. Um 18 Uhr erhalte ich eine lapidare sms:  "Meine Mutter hat das Auto heute Mittag verkauft. Tut mir leid. MfG"". Und heute Abend stosse ich auf diesen Thread.......

Mhhh, schon erstaunlich, dass  @Axel aber schon heute morgen um 8 Uhr von seinem Kauf berichtet.:cool:

Soviel zu einer weiteren Erfahrung von Geschäftsgebaren in der heutigen LmaA-Zeit. ich lasse es damit bewenden.

Wegen den Aussagen und den Bildern hatte ich Hoffnung auf eine hochwertige Lackierung in einem meiner Lieblingsfarbtöne und gutes Blech. Der Rest war mir eher egal.

Aber ob der Lack und die Qualität der Restauration (8-9 jahre her)  als Basis für meine Zwecke ( Herstellung des echten Originalzustands mit Üpgrade auf  Vollausstattung und Werksklima) taugen,  kann man eben nur vor Ort beurteilen, so dass für mich ein Fernkauf ausfiel.

@Axel sei es ausdrücklich gegönnt, er kann nichts für das Verhalten der Verkäufer. 

Zudem kann ich durch das ausführliche Studium der Fotos und der Infos aus dem Gespräch einiges zum CX sagen.

Laut Verkäufer kein Wasser im Öl und umgekehrt , Wagen springt mit anschieben an d.h. mit Startpilot sollte er das auch so. Somit kommt er hoch und fertig.

Aufladen sollte also auch gehen. Muss halt auch zum abladen wieder anspringen, denn er wird nach dem Transport wieder ganz unten liegen. Abladen geht so NICHT ohne Schäden vonstatten, können schnell massiv sein. - Es sei denn, es ist ein Transporter mit glattem und kippbaren Tableau und erfahrenem Bedienpersonal.

Das verkeilen des CX in Höchststellung fällt aus , wenn man nicht Bescheid weiß.

Der Wagen wurde vom verstorbenen Besitzer und Liebhaber, der glaubwürdig sorfältig und sachkundig gearbeitet hat,  deutlich individualisiert.

Bezug der originalen Sitze mit beigem  Leder mit zweifarbiger Sitz-und Rückenlehne sind zu nennen. Graue Leder-Türverkleidungen/Armauflagen, die es so nie gab und deutliche Modifikationen/Ergänzungen  des Kabelbaums sowie einige zusätzliche Relais oberhalb der Batterie im Motorraum konnte ich erkennen. Zudem sind statt der klappen im Armaturenbrett 3 Rundinstrumente verbaut, die ebenfalls mit den nötigen Zusatzkabeln angeschlossen sein müssten.

Ansonsten ein schmuckloser RD ohne jeglichen Chrom, mit manuellen Außenspiegeln und Kurbelfenstern hinten, dem man allerdings eine Nachrüst-Klimaanlage spendiert hat. Zwar original Citroen, aber eben nachgerüstet und nicht identisch mit der Anlkage ab Werk.  Viel Spaß beim Keilriemenwechsel/ -spannen ;)

Desweiteren ist vermutlich ein Turbodiesel 2 Motor verbaut, das Schild auf der Heckklappe stützt die Vermutung, zumindest ist klar die entsprechende Ansaugbrücke mit Schlauch zum Ladeluftkühler zu erkennen. Also 120 PS. Ob man den 95PS Motorblock mit den TD2 Komponenten versehen hat, oder ob auch der Block dem TD2 entspricht muss man untersuchen (z.B. Plättchen hinten am Motorblock neben dem Ölfilter, falls lesbar.)  Ob das TD1 oder das längere TD2-Getriebe verbaut ist, zeigt eine Probefahrt. Zudem soll ja alles akribisch in Ordnern festgehalten worden sein.

Keine Panik, erstmal nebensächlich.  H-Gutachten gibts damit auch. Die Kopfdichtung ist gleich. Bitte nur REINZ  verwenden !!! . In jedem Fall Kopf abdrücken und vermessen, ggfs planen.  

Verwunderlich: Der Unterdruck-Schlauch von der Ansaugbrücke zur Lastanreicherung der Dieselpumpe fehlt. An der Brücke Öffnung mit Klebeband verschlossen.

Somit ist fraglich wie der Wagen ordentlich beschleunigen soll bzw. wo die Pumpe den drehzahlabhängigen Unterdruck her bekommt, um die Membrane zu bewegen.

Trotz der genannten Dinge  konnte man angesichts der Preislage mit dem Kauf  kaum was falsch machen, willkommen bei den Hhydraulik-Schwebern.

Bearbeitet von Frank (F)

Guten Morgen Frank,

zum Kaufablauf folgendes:

Ich hatte dem Verkäufer wenige Stunden nach Erscheinen der Anzeige mein Interesse bekundet.

Am vergangenen Sonntag Nachmittag habe ich dann den Verkäufer kurzfristig telefonisch erreicht

und auf der Rückfahrt vom Bodensee zusammen mit meiner Frau einen Besichtigungstermin vereinbart.

Wir haben uns für einen Kauf entschieden, jedoch erst gestern Mittag per Überweisung bezahlt.

Ich möchte ausdrücklich betonen, das die Verkäufer, Mutter und Sohn des verstorbenen Besitzers,

absolut seriöse und nette Leute sind.

Ich kaufe hin und wieder ältere Fahrzeuge und Maschinen, eine solch offene ehrliche Art wie bei dem Kauf des CX in Lahr ist mir selten unter gekommen!

Lieber Frank, danke für deine ausführlichen Aussagen als CX Kenner. Ich weiß das zu schätzen.

Ich hoffe nun, das der von mir beauftragte Transporteur den Wagen sicher nach Hause bringt.

Ich werde auf Jeden Fall weiter berichten.

Bis hierher nochmals Dank an alle, tolles Forum.

Freundliche Grüße aus dem Hunsrück, Axel.

Hallo Axel, der Verlauf macht es eigentlich noch schlimmer. Am Freitag wurde für das Wochenende ein Besichtigungstermin als nicht möglich dargestellt. Und auch sonst eben erst für kommenden Samstag, weil man so viel zu tun hat. Bin flexibel und hätte jeden früheren Termin einrichten können. Wie schon gesagt, auch ich hatte einen sehr guten Eindruck nach dem ausführlichen Telefonat. Aber dass seine Mutter bzw. die Ehefrau des vor Jahren verstorbenen Besitzers  beim Verkauf involviert ist, wurde dennoch mit keinem Wort erwähnt. Dem Sohn und/oder der Mutter waren die getätigte klare Abmachung dann völlig wurscht , als man dir dann Sonntag eine Besichtigung und Kauf ermöglicht hat.  Wärst du an meiner Stelle, wärst du sicher auch verärgert.   Für mich war es endgültig das letzte Mal, dass ich mich auf  "seriös und nett" verlasse.

Ansonsten gutes Gelingen bei den ersten Schrauber-Aktivitäten am CX.  Es ist eine andere Welt und vorheriges (!!) Studium von Werkstattliteratur und Threads im Forum ist unerlässlich, egal wie viel Erfahrung bei  "normalen" Autos gesammelt wurde.  Nichtwissen birgt zudem vor allem bei der Hydraulikanlage, Fahrwerk und der Lenkung erhebliche Verletzungsrisiken.   Der Motor hingegen ist ein robuster "Bauernmotor" und sozusagen das einzig Normale am CX im Vergleich zu MB, Audi etc.. Somit ist  eine Kopfdichtungs-Reperatur  mit entsprechenden Unterlagen wirklich kein Hexenwerk.

Bearbeitet von Frank (F)

Sag nicht der Bauernmotor wäre ähnlich denen der anderen Hersteller sonst springt dir warscheinlich -elton (ebenfalls gerade neu-CXler) ins Gesicht ;à siehe seinen Fred.

• Like 1

Ja, die Jüngeren, die schon im am Kinderwagen den OBD-Anschluss gewohnt waren, kommen beim Bauernmotor schon mal ins Trudeln.:)

Egal, dafür sind ja hier alle Generationen am Start.

Das Teil mit den 2 Pfeilen ist die Kraftstoffvorwärmung, die muss nicht angeschlossen werden, kann aber abgedichtet werden und dann geht sie wieder.

Der abgebrochene Schlauch geht an die Einspritzpumpe (Lastanreicherung) und den Druckschalter für den Ladedruck. Ohne den wird das Auto keine vernünftige Leistung bringen.

Es ist ein TD2 Lader verbaut. Ob es ein richtige TD2 ist erkennst du am Motortypenschild und an der Einspritzpumpe.

Bearbeitet von CX Fahrer

Am 21.11.2018 um 01:15 schrieb Frank (F):

Verwunderlich: Der Unterdruck-Schlauch von der Ansaugbrücke zur Lastanreicherung der Dieselpumpe fehlt. An der Brücke Öffnung mit Klebeband verschlossen.

Die Dieselpumpe hat an der Rückseite eine aussenliegende Druck"dose" mit gleich grossem Schlauchanschluss. Braucht den Druck aus dem Ansaugweg.

Und die zwei Pfeile links zeigen auf die Kraftstoffvorwärmung.

Der Schlauch vom Tank landet dort, der andere Schlauch läuft zum Spritfilter.

Ist aus dem Kreislauf genommen ( Tankschlauch steckt jetzt direkt auf dem Filter), weil die Messingstutzen ein Quell der blasigen Freude sind (unerwünschte Luft i. Diesel).

Kann so bleiben.

MfG

Volker

Bearbeitet von wackelpudding
Zwei Esel, ein Gedanke ...