Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin! :)

Ich frage mal nach Erfahrungen mit dem V6 Diesel im C5 III, da hört man ja leider sehr unterschiedliche Meinungen zum Thema Qualität des Motors und der Hydropneumatik...
Weil zur Zeit suche ich einen treuen, großen Familienkombi und die V6 Diesel sind ja nicht wirklich teurer als die 2,2 Liter HDI. Oder sind die "kleinen" 4 Zylinder Diesel am Ende doch die bessere, weil zuverlässige Wahl?

Geschrieben

Der V6 kann muss aber nicht ein treue Seele sein. Der 2,2er ist sicher preiswerter im Unterhalt und deutlich weniger risikobelastet.

Viel Glück

Hartmut

  • Danke 1
Geschrieben

Im Alltag sind die Fahrleistungsunterschiede 200Hdi/180HDI/V6 Diesel aus meiner Erfahrung eher vernachlässigbar. Der von der Charakteristik/Geräusch angenehmste Motor ist der V6. Er prägt den C5  in Richtung großer schwerer Wagen mit ordentlich Mumm, die großen Vierzylinder wirken untenrum eher quirliger, sind aber im oberen Geschwindigkeitsbereich minimal weniger souverän. Im Vergleich zu meinem ehemaligen C6 2,7 HDI benötigt der 180 HDI im C5 bei gleichem Fahrprofil und Fahrer ca. 3 Liter Diesel weniger. Hauptproblem des V6 ist, die erstaunlich hohe Rate an Motorschäden zumeist zwischen 100- und 200000 km. Wiederverkauf und aktuelle Euro5 Fahrverbotsproblematik sprechen eindeutig für den 180 HDI, wenn das Budget denn  reicht.

Zu den Vierzylindern: Lässt man die Euro 5 Problematik außer acht, so ist wahrscheinlich der 2,2 der freudvollste Motor. Der 180 HDI steht ihm kaum nach und ist 0,5-1 l/100km sparsamer. Der HDI 165 ist in den Fahrleistungen merklich schwächer, macht aber rundum zufrieden und ist in jeder Hinsicht mehr als ausreichend. Verbrauch mit Automatik  ist ähnlich wie beim 200 HDI.

Macht folgende Empfehlung:

Der "geilste" Motor dürfte für den C5  wahrscheinlich ein 240HDI sein, aus eigener leidlicher V6 Motorschadensvorgeschichte und vielen Freunden in zukünftigen Diesel Fahrverbotszonen würde ich ihn inzwischen nicht mehr empfehlen.

Reicht das Geld für den 180 HDI würde ich eindeutig zu dieser Motorisierung raten: sparsam, flott und zukunftssicher.

Der 200 HDI ist im gesamten Angebot vielleicht sogar der schönste Motor zum C5, er passt einfach bestens zum Charakter. Aber er wird meist deutlich höher gehandelt und ist seltener als ein 165 HDI. Mit Euro 5 würde ich ihn in der derzeitigen Lage aber auch nicht kaufen.

Wenn Dir Euro 5 egal ist, so rate ich zu einem 165 HDI, den man derzeit zu sehr guten Konditionen finden kann und der einfach zufrieden macht nach dem Motto: mehr braucht kein Mensch.

Grundlage meiner Aussagen: 170000km bis Motorschaden mit 2,7 HDI, 85000km in vier Jahren mit 165HDI Crosstourer Automatik und parallel zum 165 HDI in zwei Jahren 45000 km im 180 HDI

Gute Entscheidung

peter

  • Danke 1
Geschrieben

Die EURO 5 Problematik ist mir ziemlich egal, weil ich nicht in die deutschen Großstädte fahre. Und in der Eifel wird es nicht so schnell eine Umweltzone geben :lol:

Geschrieben

dann nimm einen V6;  gut,  es gibt offensichtlich ein gewisses Risiko was  die Haltbarkeit angeht - aber ich finde, der Spass ist es wert.

Geschrieben

Ausser dem Klang konnte der V6 HDi in meinem ex C5 nichts viel besser als der jetzige HDi 200.

Der 200er hat in jeder Situation genug Kraft und im Gegensatz zum V6 HDi 205 auch keine Anfahrschwäche. Und 2,5 Liter weniger Diesel auf 100 km.

Aber klanglich war der 6 Zylinder toll.

Geschrieben

Mein Freundlicher in Offenburg bekommt jetzt einen rein.

3.0 HDI Tourer mit Panorama Dach 

Geschrieben

Er schrieb im Eingangspost „treuen,..., Familienkombi“...

Ob der 3.0 HDi Mimosenmotor am Ende treu ist, bleibt Glückssache. 

Geschrieben

Hat der 200 HDI nicht auch nur Euro 5? 

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb ottomitc6:

Hat der 200 HDI nicht auch nur Euro 5? 

Ja.

Geschrieben

Hallo Shiro,

nur so viel zur Zuverlässigkeit des V6 240 HDI: Ich hatte bei ca. 49.000 km einen Motortotalschaden (Pleuellager haben sich aufgelöst). Über 10.000 EURO auf einen Schlag futsch. Und das bei Ölwechselintervallen von 15.000 km und moderater Fahrweise. Dieser Motor ist defintiv eine Fehlkonstruktion. Er wurde, so glaube ich, in Zusammenarbeit mit Ford entwickelt und auch im Rover und Jaguar verbaut.

Nochmals: Finger weg!

Gruß aus der Pfalz

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb gjulier:

... Dieser Motor ist defintiv eine Fehlkonstruktion.

Bisher 250.000 km und fährt super. Kein Problem damit.

Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Dieseltourer:

Bisher 250.000 km und fährt super. Kein Problem damit.

Deiner Signatur nach zu urteilen, fährst Du aber einen 2.7 HDI und der ist offenbar nicht ganz so mimosenhaft wie der 3.0 HDI

Geschrieben

Hier geht es um den V6 HDi. Beide Motoren haben die gleiche Basis.

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Dieseltourer:

Bisher 250.000 km und fährt super. Kein Problem damit.

 

geht mir auch so 

 

34401640hi.jpg

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Dieseltourer:

Hier geht es um den V6 HDi. Beide Motoren haben die gleiche Basis.

das mag so sein, Tatsache ist aber,  dass offenbar die Unterschiede dafür sorgen, dass der 3.0 HDI (noch) anfälliger für Motorschäden ist als der 2.7 HDI

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...