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Geschrieben

Komm erst jetzt dazu mich damit zu beschäftigen.

Schaut euch das Bild mal an.

876a495cef_album.jpg

 

Gelb markiert den zulauf vom Kühlwasserbehälter zum Motor.

Kühlerschlauch ( Weiß mackiert ) den rücklauf vom Motor zum Kühlerwasserbehälter.

 

Wenn man auf den Oberen und den Unteren Kühlschlauch mal anlangt, ist alles kalt. ( Wie es auch sein soll ) wenn man den Wagen einen Tag stehen lässt. Startet man den Motor am nächsten Tag und dieser läuft ca. 5 min im stand ganz Normal bei ca. 890 U/min. Wird der nur Oberer Kühlerschlauch Warm, der Unterer Kühlerschlauch ( weiß markiert ) bleibt kalt.

Da ich die nächsten Tage nicht mit dem Fahrzeug fahren muss, kann ich es nicht genau testen darum die Bitte an Euch. Achtet doch mal ob der Unterer Kühlerschlauch warm oder heiß ist. Der Hintergund warum ich frage ist der,ich  hab bei meinem Service im Oktober wo ich die WAPU tauschte auch ein Neues Thermostat verbaut, hab so den verdacht das dieser nicht richtig geht ( nur eine vermutung ). Warum ein verdacht ?? Hab erst jetzt mehr darauf geachtet beim Kontrollblick, das der Obere Kühlschlauch weiße fläcken hat auch am Deckel. Ist Normal ein Zeichen für Überdruck der zu stark ist. Wenn ich den Kühlerdeckel ( der in Alu ) aufdrehe steht das Kühlwasser bis anschlag oben wie beim befühlen. Drück ich Oben auf den Kühlschlauch läuft der Kühlwasser über ( ganz Normal ), drück ich Unten auf den Kühlschlauch, läuft das Kühlwasser auch über ( alles im Kalten zustand ). Ist das auch so im Warmen zustand ??

 

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb C1Mini:

Ist das auch so im Warmen zustand ??

Ja. Dafür ist das Expansionsgefäss da, das Volumen auszugleichen, zwischen kalt und warm. Deshalb füllt man da, anders als beim Kühler, nicht einfach randvoll auf, weil das warm mehr wird.

Geschrieben

So, bin extra heute mal 68 Km am stück gefahren und bei mir Daheim angekommen bei laufenden Motor, haube auf,  am Oberen Kühlschlauch hingelangt. Keine hitze vor derm Kühlschlauch, also mit der Hand drauf und keine Probleme. Der Unterer Kühlerschlauch ist noch genauso kalt wie vor dem starten des Motors. ( Da passt doch was nicht !! ) Normal ist ein Kühlerschlauch heiß so das man da nicht mit der Hand ohne schmerzen dran langt.

Im Innenraum ist die Wärme richtig gut und wenn ich an der Lüftung ( links oben neben dem Tacho ) mit der Hand drüber gehe, spürt man da sofort eine hitze wo man gleich denke, weg bevor es schmerzt.

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich kurze gas Stöße gebe, sieht man hinten leicht eine weißer Auspuffqualm. Am Öleinfülldeckel hab ich nichts gesehen ob Wasser dabei wäre und am Peilstab vom Öl ist auch nichts. Ich werd jetzt Nocheinmal einen Neuen Thermostat kaufen und verbauen. Dann dürfte das Problem eventuell behoben sein mit der Wärme am Oberen und Unteren Kühlschlauch.

Würde mich freuen auf rückinfo ob das bei anderen C1 Fahrzeuge auch so ist mit dem Kühlerschlauch vorne Oben und Unten nach einigen Km fahrt.

 

Qualm vom Auspuff könnte eventuell jetzt schon auf einen Zylinderkopfschaden oder Kolbendichtringschaden andeuten. Muss ich nach dem tausch vom Neuen Thermostat beobachten wenn es danach auch so ist. ( Vermutung ).

 

Geschrieben

Was zeigt denn die Temperaturanzeige an oder hat er keine.

Peter

Geschrieben (bearbeitet)

Temperaturanzeige hat er nicht.

@C1Mini was glaubst Du was ein Kühler macht? Er kühlt! Und wenn es draußen so arschkalt ist wie jetzt dann wird das kleine Motörchen im C1 gerade mal so warm dass es für die Heizung reicht (deren Wärmetauscher dann als Kühler dient). Und selbst wenn das Thermostat dann mal ein bisschen aufmacht um etwas Wasser in den Kühler strömen zu lassen (oberer Schlauch wird warm) dann wird es im Kühler durch den Fahrtwind deutlich runtergekühlt, entsprechend kühl bleibt es am Ausgang des Kühlers. Einfach mal nach längerer Fahrt (am besten ohne Heizung) anhalten und einigee Minuten den Motor bei 3000/min halten, dann dürfte der Kühler aufgrund des fehlenden Fahrtwindes insgesamt warm werden und auch der untere Schlauch.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Bin ich so nicht gewöhnt von einem PKW, beim Golf war das immer Heiß der Oberer Kühlerschlauch und der Kühlschlauch Unten lauwarm. Wenn das Normal ist, bin ich beruhigt.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb C1Mini:

Keine hitze vor derm Kühlschlauch, also mit der Hand drauf und keine Probleme. Der Unterer Kühlerschlauch ist noch genauso kalt wie vor dem starten des Motors. ( Da passt doch was nicht !! )

Das ist im Winter normal. Das Bisschen Abwärme, was da anfällt, hält den Innenraum mollig warm, nach längerer Fahrt auch bei <-20°C.

Sinnigerweise ist der Heizungswärmetauscher im kleinen Kühlkreislauf. Heisst, das Thermostat macht erst auf, wenn nach der Heizung noch überschüssige Wärme anfällt.

vor 4 Stunden schrieb C1Mini:

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich kurze gas Stöße gebe, sieht man hinten leicht eine weißer Auspuffqualm.

Nennt sich Kondensat und ist bei tiefen Temperaturen ebenfalls normal. Wenn man Benzin (Kohlenwasserstoffketten) verbrennt, wird aus dem Kohlenstoff CO2 und aus dem Wasserstoff, der an dem Kohlenstoff auch noch dran ist, wird Wasser (H2O, das heisst zwei Wasserstoffatome verbinden sich, unter Energiefreisetzung,  mit einem Sauerstoffatom). Es entsteht also als Abgas neben CO2 und etwas NOx (je nach Fahrweise...) auch jede Menge Wasser. Von dem wissen wir aus der Schule, dass es bei >100°C gasförmig ist. Man kanns dann nicht sehen. Wenn es nun aber kalt genug wird, wird aus dem Dampf wieder flüssiges Wasser, und das tritt zuerst als ganz feine Tröpfchen auf. Das sind dann Wolken (wenn es am Himmel passiert) oder eben jener weisse "Qualm" der aus dem Auspuff kommt. Jetzt im Winter ist ein Gutteil von dem Wasserdampf im Abgas schon wieder kondensiert, ehe der Auspuff zu Ende ist. Entsprechend grösser ist die Dampfwolke, die am Auspuffende hängt, wenn der Motor läuft. Im Sommer gibts die, wenn überhaupt, nur nach dem Kaltstart. Im Winter meist die ganze Fahrt über, am Anfang halt noch stärker, als wenn der Motor warm ist. Der Temperaturunterschied ist aber zur Aussenluft so gross, dass ein Teil des Wasserdampfs im Auspuff immer kondensiert. Der kommt dann als weisse Wolke raus, oder es tropft sogar aus dem Auspuff.

Als vor ein paar Jahren mal der Winter wirklich kalt war, so mit Wochenweise Temperaturen im Minusbereich und Nachts <-10°C, wars sogar so, dass die damals noch zahlreicheren Daihatsu Cuore (ganz ähnliche Motoren wie der C1, beim neuesten Modell sogar der gleiche, Verbrauch sogar noch etwas geringer als beim C1, wenn man denn will) zum Teil nicht mehr ansprangen, weil bei Kurzstreckenbetrieb und Laternenparkerei das Kondenswasser im Auspuff gefroren ist und wenn man Pech hatte irgendwann der Abgasgegendruck zu gross wurde, als dass der Motor noch hätte starten können.

Die Lösung war dann, den Wagen für ein paar Minuten oder Stunden an einem warmen Ort abzustellen (Parkhaus, Tiefgarage, Werkstätte), und dann, damit das nicht wieder passiert, ein ganz kleines Loch (1mm oder weniger) am unteren Rand des Endtopfs zu bohren, so dass das Kondenswasser ablaufen konnte, wenn es von der Wärme der Abgase mal flüssig wurde, und nicht erst eingedampft zu werden brauchte.

vor 4 Stunden schrieb C1Mini:

Was mir auch noch aufgefallen ist, wenn ich kurze gas Stöße gebe, sieht man hinten leicht eine weißer Auspuffqualm.

Wenn Du Gas gibst, wird in der gleichen Zeit (wegen höherer Drehzahl und irgendwann auch mal Vollastanfettung) mehr Sprit verbrannt. Rund ein Drittel der aus der Verbrennung gewonnenen Energie treibt den Motor und damit den Wagen an, ein Drittel geht durch den Auspuff, und der Rest ist Verlustwärme des Motors, geht also durch den Kühler oder andere Oberflächen (Motorblock, Ölwanne etc.) weg. Im Endtopf hat man im Winter bei so kleinen Motoren eigentlich immer soviel Wasser, wie da reingeht, ohne dass es hinten rausläuft. Kommt nun mehr Wärme, verdunstet ein Teil davon, kondensiert aber gleich wieder, so dass die weisse Wolke am Auspuff temprorär grösser wird, auch deshalb, weil insgesamt mehr Abgas und damit mehr Wasserdampf (nebst anderem) aus dem Auspuff kommt.

vor 4 Stunden schrieb C1Mini:

Ich werd jetzt Nocheinmal einen Neuen Thermostat kaufen und verbauen.

Spar Dir das. Der Kühler wird bei dem Wagen nicht warm im Winter. Ist so, muss so sein. Bei 5l verbrauch gehen 1.7l (aufgerundet) durch den Auspuff und die gleiche Menge (eigentlich die Energie aus der Verbrennung dieser Menge Benzin) geht als Verlustwärme weg. Ein Teil davon schon am Motor, ein Teil an der Ölwanne, und das übrige geht durch den Kühler. Da aber zuerst über den Heizungswärmetauscher, und erst wenn der die Wärme nicht genügend abführt, geht das Thermostat auf. Bis Du die 1.7l, bzw. deren Wärmeenergie durch hast, ist der Motor aber schon fast zwei Stunden gelaufen. Denn die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt über alles gesehen irgendwo zwischen 50 und 60km/h.

Wie viel Wärme rauskommt, wenn Du einen 2kW-Heizlüfter auf volle Pulle stellst, weisst Du vielleicht. Dann weisst Du auch, dass dein Auto bei warmem Motor mehr als das in den Innenraum bläst, je nach Gebläsestufe und Heizeinstellung. Der Rest ist Physik. 1l Benzin enthält nur soundsoviele kW Energie, davon kommt etwas weniger als 1/3 überhaupt in den Kühlkreislauf, und noch etwas weniger kommt beim Heizungswärmetauscher an. Ist die Heizung voll offen, und das Gebläse auf Stufe drei oder höher, ist das Kühlmittel danach einfach kalt genug, dass das Thermostat nicht oder nicht mehr vollständig öffnet. Pro 100km fallen aber nur die kW entsprechend rund 1.7l Benzin an Wärmeenergie an, und dafür läuft der Motor im Schnitt fast zwei Stunden. Heisst, im Winter reicht in der Regel die Heizung, um die Kühlung des Motors zusammen mit dem Fahrtwind (nicht am Kühler, aber am Motor, etwa Ölwanne, Zylinderkopfhaube) zu gewährleisten. Man bezeichnet das auch als Effizienz.

vor einer Stunde schrieb C1Mini:

Bin ich so nicht gewöhnt von einem PKW, beim Golf war das immer Heiß der Oberer Kühlerschlauch und der Kühlschlauch Unten lauwarm.

Dein Golf hat aber auch wesentlich mehr als 5l/100km verbraucht, bei nicht wesentlich mehr Innenraum, der mit der Abwärme davon warmgemacht wurde. Ich gehe bei einem Golf von 8l oder mehr pro 100km aus. Damit fällt mal eben fast doppelt soviel Abwärme an, denn der Wirkungsgrad ist bei allen Ottomotoren ungefähr gleich schlecht. Natürlich wird dann auch der Kühler warm. Bleibt ja auch mehr übrig dafür. Nennt man dann ineffizient, denn von der Wärme, die übern Kühler direkt an die Atmosphäre geht, hast Du ja nichts.

vor 4 Stunden schrieb C1Mini:

Qualm vom Auspuff könnte eventuell jetzt schon auf einen Zylinderkopfschaden oder Kolbendichtringschaden andeuten.

Könnte. Tuts aber in der Regel nicht. Könnte übrigens auch bedeuten, dass Öl verbrannt wird. Das Qualmt erst dann blau, wenn es richtig, richtig viel ist, oder kein Kat da.

Achte also einfach mal auf den Ölstand, bevor Du sinnlos Geld verbrennst, seis, um den Motor warm laufen zu lassen oder um Teile zu kaufen und zu tauschen, die nicht defekt sind.

Zudem: Die Kühlmitteltemperatur kann man sich über OBD II ausgeben lassen. Per Blauzahn-Dongle notfalls auch aufs Smartphone. Wenn man es denn wissen will...

vor 2 Stunden schrieb bx-basis:

Temperaturanzeige hat er nicht.

Genau. Der hat nicht mal die grüne Kühlmittelleuchte, die bei Daihatsu üblicherweise das noch fast eiskalte Kühlmittel anzeigt.

Geschrieben

Nee Thermostat kauf ich nicht. Werd die sache etwas mehr beobachten.

 

Anderes Thema, Tankdeckel bzw. Tankverschluss.

Hab mich die ganze Zeit gewundert warum lässt sich der Tandeckel nicht abschließen, schließzylinder geht nicht rum wie man es kennt. Kann nicht sagen ob das Normal so ist, hab den Tankdeckel ganz Normal draufgeschraubt bis es knackte ( Klick, Klick, Klick.) Jetzt ist der Tankdeckel zu und dreht sich mit den besagten geräusche links oder rechts rum.

 

Geschrieben

RTFM!

Den Tankdeckel entriegelt man mit dem Schlüssel indem man diesen nach links bis zum Anschlag dreht und wieder rausnimmt (wenn ich mich richtig erinnere), dann kann man den Deckel abschrauben. Nach dem draufschrauben ist der Deckel automatisch verriegelt.

  • Danke 1
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb bluedog:

Nennt sich Kondensat und ist bei tiefen Temperaturen ebenfalls normal. Wenn man Benzin (Kohlenwasserstoffketten) verbrennt, wird aus dem Kohlenstoff CO2 und aus dem Wasserstoff, der an dem Kohlenstoff auch noch dran ist, wird Wasser (H2O, das heisst zwei Wasserstoffatome verbinden sich, unter Energiefreisetzung,  mit einem Sauerstoffatom). Es entsteht also als Abgas neben CO2 und etwas NOx (je nach Fahrweise...) auch jede Menge Wasser. Von dem wissen wir aus der Schule, dass es bei >100°C gasförmig ist. Man kanns dann nicht sehen. Wenn es nun aber kalt genug wird, wird aus dem Dampf wieder flüssiges Wasser, und das tritt zuerst als ganz feine Tröpfchen auf. Das sind dann Wolken (wenn es am Himmel passiert) oder eben jener weisse "Qualm" der aus dem Auspuff kommt. Jetzt im Winter ist ein Gutteil von dem Wasserdampf im Abgas schon wieder kondensiert, ehe der Auspuff zu Ende ist. Entsprechend grösser ist die Dampfwolke, die am Auspuffende hängt, wenn der Motor läuft.

Du hast das Kondenswasser vergessen was sich im Auspuff bildet wenn man ihn abstellt, der Auspuff ist Warm, die Luft ist Feucht. Das setzt sich dann im Auspuff ab und muss erst wieder raus und passiert beim langsamen Erwärmen. Wenn man ein paar hundert Kilometer gefahren ist verschwinden die weißen Wölkchen beim Gasgeben wie durch ein Wunder wieder, egal wie Kalt es draußen ist ;)

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Manson:

Wenn man ein paar hundert Kilometer gefahren ist verschwinden die weißen Wölkchen beim Gasgeben wie durch ein Wunder wieder, egal wie Kalt es draußen ist ;)

Grundsätzlich ja, es sei denn, der Motor verbraucht sehr wenig Treibstoff und schickt entsprechend wenig Abwärme durch den Auspuff, und es ist draussen kalt genug. Dann kanns tatsächlich sein, dass die weisse Wolke nie verschwindet. Man kann, wenn man so will, im Auspuff auch einen Abgaskühlkörper sehen. Der wirkt umso besser, je grösser die Temperaturifferenz innnen/aussen ist. Im Winter irgendwann dann so gut, dass es immer für eine weisse Wolke reicht. Bei arktischen Temperaturen dann sogar bei LKW, die zig Liter Treibstoff auf hundert Km verfeuern.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 33 Minuten schrieb Manson:

Du hast das Kondenswasser vergessen was sich im Auspuff bildet wenn man ihn abstellt, der Auspuff ist Warm, die Luft ist Feucht. Das setzt sich dann im Auspuff ab und muss erst wieder raus und passiert beim langsamen Erwärmen

Hier hast Du dich verschrieben,Du meinst der Auspuff ist KALT,sonst kondensiert die Luft oder Abgas nicht.:rolleyes:(Klugscheißmodus aus)

Peter

Bearbeitet von soleil
Geschrieben
vor 31 Minuten schrieb soleil:

Hier hast Du dich verschrieben,Du meinst der Auspuff ist KALT,sonst kondensiert die Luft oder Abgas nicht.:rolleyes:

Nein, das passt schon denn es findet ja erstmal ein Luftaustausch statt beim Abkühlen, warme Luft entweicht, feuchte kalte Luft dringt ein und die Feuchtigkeit setzt sich ab. Bei der nächsten Fahrt verdunstet die Feuchtigkeit im Auspuff wieder ...ich bin manchmal auch ein Klugscheisserchen ;)

Geschrieben

Ich fahre seit einigen Jahren mit meinem C1 mit mindestens 50% Grillblocking (untere Teil des Kühlers abgedeckt), zur Zeit ist sogar mit 100%. Mein Fahrstrecke liegt bei max 20 km - meist Staufahrt im Ruhrgebiet. Durch eine OBD-Anzeige habe ich jederzeit die Kühlmitteltemperatur im Blick.

Vorteil: Motor wird schneller betriebswarm, Kühler wird vor Steinschlag geschützt.

Geschrieben
vor 17 Stunden schrieb Manson:

Nein, das passt schon denn es findet ja erstmal ein Luftaustausch statt beim Abkühlen, warme Luft entweicht, feuchte kalte Luft dringt ein und die Feuchtigkeit setzt sich ab. Bei der nächsten Fahrt verdunstet die Feuchtigkeit im Auspuff wieder ...ich bin manchmal auch ein Klugscheisserchen ;)

...... .und die Feuchtigkeit setzt sich an die abgekühlten Abgasrohre ab da sich Kondensat unter diesen Bedingungen nur an den kalten

Stellen absetzen kann  oder dort wo der Taupunkt unterschritten wird,das heißt es muß eine relative Luftfeuchte von 100 % bestehen.

Peter

Geschrieben

Interessieren würd es mich schon wie das bei den anderen C1 Fahrzeuge so ist.

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb C1Mini:

Interessieren würd es mich schon wie das bei den anderen C1 Fahrzeuge so ist.

Schön für Dich. Mich interessierts nicht.

Solange kein Kühlmittel in nennenswertem Ausmass verlustig geht und die Heizung warm wird, gehe ich, ohne ungewöhnliche Geräusche zu vernehmen, davon aus, alles sei in bester Ordnung. Warum sollte mich da interessieren, dass der Kühler winters mehr oder minder kalt bleibt? Umso weniger, als ich mir, überschlagsweise, den Thermodynamisch-physikalischen Zusammenhang plausibel erklären kann (was ich etwas weiter oben extra für Dich schriftlich aufgedröselt hatte).

Will heissen: Ich hol mir ohne Not keine dreckigen Pfoten im Motorraum meines C1 und riskiere dabei, dass bei der obszönen, weil unnötigen Rumtatscherei an gut gefüllter Gummihülse noch was brüchig wird. Never touch a running system. Dabei bleibe ich. Funktioniert gut. Seit Jahren.

Schliesslich hab ich dieses und kein anderes Auto, weil ich weniger schrauben will, denn muss und weil ich günstig fahren will, und nicht Werkstätten und Ersatzteilhändler reich machen.

Geschrieben

Stimmt, schlimm wäre es wenn der Kühler permanent Siedenheiß wäre oder aus der Heizung nur Kaltluft kommt, dann würde ich mir Gedanken machen ;)

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