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Geschrieben

Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon oben....!

Bin grad heimgekommen, und wirklich genervt, der activa schaffts nicht, Gullideckel und dergleichen ruhig zu nehmen.....

Lange Unebenheiten nnimmt er hingegen perfekt.

Ich war sogar schon so genervt, dass ich beim örtlichen AUDI Händler vorbeigeschaut hab.

Jetzt sagt..., isses bei euch anderen Activalern auch so?

Gruss, Michie

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Gullydeckel bekommst du in einem hydropneumatischen Xantia lediglich weg wenn du CX-Komfortkugeln reinschraubst.

Alles was HÄRTER ist als diese Kugeln führt dazu das du den Gullydeckel spürst.

es ist auch weniger der Deckel, als das der Reifen in ein LOCH fällt.

Ich kenne das. Gleiches gilt für Bodenwellen die sehr schmal sind.

Da Schlägt das Rad hoch und in BEIDEN Fällen scheinen die Stabis den Stoß eher an die Karosserie zu geben als die Federkugeln den Stoß abfängt.

Ganz schlecht nimmt der Activa DIAGONALE Bewegungen EBEN WEIL er dort ja

besonders Steif und verstärkend nachregelt.

Ich kenne keinen Activa der Gullydeckel oder kleine Huckel GUT nimmt.

Aber vielleicht kenne ich ja bislang auch keine gut federnden Activas :-))

Meiner poltert sogar noch hinten rechts. und ich weiß nicht was da das Geräusch verursacht. alle anderen 3 Ecken verhalten sich sehr gut.

Nur hinten rechts...

Geschrieben

Exakt so ist meiner auch...

Poltern tut er vorne und hinten....., wo muss ich mal gucken. Wenn ich das nicht wegbekomme, kommt er schweren herzems weg. Ich muss mich jedesmal mehr aufregen.

Evtl. gehs ja durch die Hydractive und Activa Kugeln weg, die nächste Woche reinkommen.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ich will dich nicht enttäuschen, aber ich habe gerade 10 neue Kugeln drin.

Aber es kann natürlich dennoch sein das bei meinem Wagen noch was kaputt ist. Viel Glück !!! Sag mir bescheid ! wenn deiner plötzlich schwebt :-))

Geschrieben

Schweben tut meiner bei kurzenStößen & besagten Gullideckeln auch nicht... =(

Wenigstens bin ich nun "erleichtert", dass das "normal" zu sein scheint, ich sah vor meinem geistigen Auge auch schon wieder teure Kugelwechsel auf mich zukommen....*snief*

Hab aber vor ca. 3 Tsd KM 6 Kugeln wechseln lassen und vor kurzem noch den hinteren Druckspeicher, also sind nur noch vorderer Druckspeicher + beide Activa-Kugeln nicht getauscht & daran wird das "Poltern" wohl kaum liegen...

P.S.: diese Poltern nehm ich aber liebend gern in Kauf, wenn ich dadurch quasi waagerecht durch die Kurven brettern darf!!! :)

Geschrieben

Hallo,

mein X2 HDI ist kein Activa, aber Gullydeckel und ähnliches bekomme ich

trotzdem sehr häftig zu spüren. Hatte deshalb neulich alle Kugeln (also incl.

Druckspeicher) neu machen lassen. Incl. LHM Wechsel/Systemreinigung versteht sich. Erfolg war aber nur mässig und eher enttäuschend. Zum Glück

ging es über die Gebrauchtwagengarantie und ich muss mich nicht noch über die "rausgeschmissenen" Euros ärgern. Komfortkugeln lehne ich ab, weil bei

einem eventuellen Bums/Abflug kein Versicherungschutz mehr besteht. Die

Kugeln haben keine offizielle Freigabe und bei Montage erlischt demzufolge

die Betriebserlaubnis.

Gruss Alfredo X2 2.0 HDI Break

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

woher das Poltern kommt denke ich ist ziemlich KLAR.

entweder diese Lager von den AFS-Zylindern, oder diese Stabistangen

lager.

Ich stelle auch oft fest das mein Auto diagonal verkehrt steht, d.h.

entweder hinten rechts zu hoch ist oder vorne links.

das scheint auch geräusche zu machen.

nun ist klar das die verkehrte Höhe nicht gerade förderlich ist für die Federung.

das werde ich demnächst in Angriff nehmen (lassen :-)), die Lager und die richtige Höheneinstellung des Systems.

Geschrieben

Hi,

das vordere Activa lager ist neu, da neuer Zylinder.

Das gestänge ist ok, da neue Lagerbuchsen und gutes Fett.

???

die kugeln mache ich nicht wegen dem poltern, sondern weil sie alt sind. Ich denke die gibts schon ne besserung. mal sehen.

Höhe ist bei mir Ok.

Gruss, Michael

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
michie postete

Ich war sogar schon so genervt, dass ich beim örtlichen AUDI Händler vorbeigeschaut hab...

Gruss, Michie

Naja, Du mußt das auch richtig machen: nicht nur beim Audi-Händler vorbeischauen, sondern Audi fahren!. Gut möglich, daß Du danach kein Problem mehr mit Deinem Activa hast! :-))

Ich hatte voriges Jahr das "Vergnügen" als Beifahrer in einem A3 mit Sportfahrwerk (noch das kürzlich ausgelaufene Modell). Der Fahrer ist recht ruhig gefahren, karosseriemäßig herrschte Grabesstille (kein Knistern etc.) aber nach ca. 15 Minuten hatte ich beginnende Kopfschmerzen und Angst um meine Wirbelsäule! Das Auto schlägt und boxt von unten, daß es Dir die Plomben aus den Zähnen haut.

>>Grüße, Jürgen

Geschrieben

ob dus glaubst oder nicht... :-)

ich fahr regelmäßig mit Audis - firmenintern a4 kombi und extern A6 Allroad.

A4 ist eklig der federt relativ schlecht. der Luftgefederte A6 hingegen echt gut.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

audi ist echt hart.

bmw aber auch. und die anderen sportfahrwerke ja auch.

dagegen sind unsere Activas Sänften.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ein Xantia kann kurze Stöße nicht gut abfedern, liegt an der McPherson vorne. Lies mal folgenden Beitrag: http://www.chorky.de/pdj.html

Mit alten Kugeln federt ein Activa eh schlechter als einer mit neuen. Poltern liegt meist an den Lagerbuchsen oder aber auch am nicht ganz festgezogenen Reserverad.

Gruß

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nö Olli,

da muss ich dir aufgrund gemachter (Mit-) Fahrerfahrungen doch widersprechen! ;-)

Dass es geht, bewies der Hydraulispezialist Ulf Petermann, indem er speziell angepasste CX(!)-Kugeln in den jungfräulichen Xantia 1.8i 16V (ohne Hydractive) eines Bekannten implantierte.

Unglaublich, aber ein Xantia kann schweben! Und das, ohne unsicher oder schaukelig zu werden. Und sogar kurze Stösse gut wegstecken...

Mit den passenden Kugeln (und keinen Komfortkugeln!) reduzieren sich McPhersons Nachteile doch ganz beträchtlich.

Bei Xantia bzw. XM mit Hydractive oder im Activa würde ich solche Modifikationen aber unterlassen.

Fahrwerke sind immer ein Kompromiss, entweder liegt der Entwicklungs-Schwerpunkt bei der Sicherheit (Xantia mit Hydractive) bzw. Sportlichkeit (Hydractive + AFS=Aktive Fahrwerksstabilisierung, also Activa) ODER dem Komfort.

Sich sein komfortables, superweiches "Sport"-Fahrwerk zuzsammenzuzimmern setzt schon eine gewisse Kaltblütigkeit voraus!

Grüße,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

:-)))

Erst mal schauen was STANDARD ist bevor man modifiziert :-))

solange ich nicht weiß ob er nur kaputt ist oder ob das NORMAL ist kann man wenig sagen.

Und dann treffen wir uns alle mal und fahren die wagen im vergleich probe !!

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