Zum Inhalt springen

Glasschiebedach beim XM Serie 1


Andreas aus Zürich

Empfohlene Beiträge

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Ich hab eine ganz dämliche Frage, aber sie ist für mich sehr wichtig.

Kann man beim XM (Serie 1) eigentlich das originale Glasdach ganz öffnen oder hat's nur einen Hub? Bin mir am überlegen ein XM zuzulegen und da ist das für mich Match entscheidend. 

LG Andreas

Geschrieben

Wir haben zwei XM Y3 (= Serie 1), einen 10/1989er ohne Glashubschiebedach und einen 03/1991er mit Glashubschiebedach.

Das Glas-hub-schiebedach kann man ganz zurück fahren / öffnen lassen.

Ich bevorzuge aber den XM ohne Glashubschiebedach - sieht besser aus und hat (geschätzte) 8cm mehr Kopffreiheit, dadurch wirkt auch der ganze Innenraum viel größer / luftiger.

 

Geschrieben

Y3 und Y4 haben, glaube ich, das gleiche Schiebedach. Bei beiden kann mans entweder anheben, oder nach hinten komplett auffahren.

Obacht, für große Leute (wie mich zB leider) wirds bei der Limousine mit Schiebedach unter Umständen eng mit der Kopffreiheit. Im Break ist das Dach insgesamt höher, da passts bei mir auch mit Schiebedach.

Gruß,
Michael

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Vielen Dank für die Antwort!

 

LG Andreas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Andreas,

bei meinem XM Y3 V6 Limo Baujahr 08.91 ist ein Webasto Glasschiebedach Werksseitig verbaut.

Wie schwinge geschrieben hatte, als Hub- Schiebedach mit Einschub zum verdunkeln. Es gab einmal ein Problem mit dem Antrieb, das war das Mechanische Teil vom Antrieb defekt (Schnecken-Spindel), es gab es noch als Ersatzteil in 2014.

Grüße; Frank

Geschrieben
Am 20.11.2018 um 17:39 schrieb schwinge:

Y3 und Y4 haben, glaube ich, das gleiche Schiebedach. Bei beiden kann mans entweder anheben, oder nach hinten komplett auffahren.

Das Schiebedach ansich ist das gleiche.

Der Antrieb ist bei Y3 und Y4 (ob das der Wechsel ist oder ob er bei irgendeiner ORGA stattfand, weiß ich nicht) aber komplett anders.

Y3 leidet unter abgenudelten Steuerzahn- bzw. nockenrädern. Da funktioniert irgendwann keine Position mehr präzise; das Abschalten in Endstellung funktioniert nicht mehr, weil die Räder durchrattern.

Beim Y4 ist bei mir nur das Nockenrad achsial rausgerutscht und hat sich versetzt. Konnte behoben und neu justiert werden.
Die mechanische Qualität des Antriebs im Y4 ist ansonsten schon augenscheinlich viel besser. Keine ausgefressenen Zahnradzähne … nur das rausgerutschte Nockenrad.

Ich hab das Rad gegen weiteres rausfallen gesichert, seit dem – und seit einer Justage des Glasschiebedachs als solches – sind die Endpositionen fix und es gibt keine Windgeräusche mehr.

Bei den abgenudelten Rädern beim Y3 gibt es leider keine Reparaturmöglichkeit außer die Motoreinheit gegen eine unverschlissene zu tauschen.

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...