Zum Inhalt springen

Feststellbremse Seil gerissen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Seit gestern lässt sich das Pedal der Feststellbremse komplett bis zum Boden durchtreten...
Am Bremssattel rechts ist bei betätigter Feststellbremse Spiel im Zug.
Das Drahtseil lässt sich aber nicht komplett aus der Hülle ziehen. Daher vielleicht nur ausgehängt an dem Verteilerhebel wo rechts und links eingehängt sind?
Welche Teilenummer wäre denn der rechte Seilzug? Ich habe gelesen, rechts und links sind unterschiedlich lang.

Bearbeitet von guzzidave83
Geschrieben

Bei deiner Guzzi oder was ist gemeint ?

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

XM

Der längere und vermutlich der teurere ist der Rechte! ...aber ich würde gleich beide Tauschen, Erfahrungsgemäß dauert es nicht lange bis der andere auch aufgibt.

Bearbeitet von Manson
  • Like 1
Geschrieben

XM hatte ich noch nicht und bin auch noch nie XM gefahren, hab noch nicht mal in einem gesessen. Wusste daher auch nicht das die Feststellbremse mit Pedal betätigt wird. Kenn das von Mercedes.

Geschrieben

Ja, das ist auch einer der Punkte die mir beim XM extrem missfallen. Anfahren am Berg und dann noch mit Anhänger ist eine echte Herausforderung, ich hätte lieber eine "normale" Handbremse ...aber immer noch besser als dieses "moderne" Elektrogedöns, denn das ist richtig Grottenschlecht!

Geschrieben

Das kann garnicht schlecht sein , das ist doch Moderne. 

• Haha 3
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb guzzidave83:

Das Drahtseil lässt sich aber nicht komplett aus der Hülle ziehen. Daher vielleicht nur ausgehängt an dem Verteilerhebel wo rechts und links eingehängt sind?

Hallo guzzidave83,

zur Diagnose erstmal kontrollieren ob das Seil gerissen ist -

dazu entweder Wagen auf Rampen fahren und von unten die Seile ab Bremssattel verfolgen - sie reissen immer in dem

Bereich der Verformung beim Lenken, da sind Ösen durch die sie geführt werden, und dort wird irgendwann der

Bowdenzug von aussen aufgescheuert und dann bricht die Hülle und wenig später reisst das Seil.

Sollten beide Seile noch gut aussehen, dürfte eines davon im Verteiler in der Wagenmitte ausgehängt sein.

Dazu zuächst das Rad auf der nicht funktionierenden Seite abnehmen, dann kontollieren ob sich das Ende des Zuges

(sitzt im entsprechenden Hebel des Bremssattels) bewegt. Falls nicht, ist es ausgehängt.

Dann muss man (bei Fahrzeug anf Rampen) das Belchkästchen neben dem Auspuff öffnen ( ich glaube 3 Schrauben),

dann kann man reinsehen und dan Zug wieder einhängen.

Der Zug hängt sich aber nur aus weil es einen Grund dafür gibt : schwergängiger Mechanismus im Bremssattel.

Dazu dann die Gummimanschette abnehmen, alles sauberwischen, WD40, Öl und dann Fett rein und Kappe wieder drauf.

mfg Klaus

Bearbeitet von Citroklaus
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Meist wird die Hülle des Seils durch die Führung am Radträger beschädigt. Deswegen hat man dort später eine Nylonbuchse verbaut. Leider sind die mittlerweile bei den meisten XM durchgescheuert, und neu nicht zu bekommen.

Wenn das Seil beschädigt sein sollte, einmal neu bitte. https://www.autodoc.de/bosch/1189966 <- Ich hab mir Bosch Seile auf Lager gelegt. Allerdings weiß ich nicht, ob die was taugen, oder man besser andere Marken kaufen sollte. Achtung beim Einfädeln: das rechte Seil muss durch insgesamt drei Führungen.

Aushängen kann sich das Seil normalerweise nicht, sofern die Handbremse richtig eingestellt war. Einhängen ist keine Freude. Du musst unters Auto, der Verteiler befindet sich an der linken Seite des Mitteltunnels, vor dem Schalthebel.

Überprüfe, ob die Handbremsmechanik am Bremssattel leichtgängig ist und durch die Feder komplett in Ausgangslage zurückbewegt wird.

Edit: Klaus war schneller... :)

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb entenwilli:

Wusste daher auch nicht das die Feststellbremse mit Pedal betätigt wird. Kenn das von Mercedes.

Gacker … wer sagts ihm?

Na gut …

… also ich kenn das von der DS … da gabs noch lange keinen /8 …

Bearbeitet von holger s
Geschrieben

Es ist nicht nur im Internet schwierig, genaue Angaben zu einem bestimmten Auto zu machen.

Aber beim Xm ist ja eh alles gleich, so wie bei der Ente........

Geschrieben

Die allermeisten Menschen kommen halt nur mit einer sehr einfachen Welt klar...