Zum Inhalt springen

XM allgemein: Wie lösen der Schraube die das Bremsschutzblech (v) hält? -> Verzinken sinnvoll ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Zusammen

Ihr kennt ja sicher die leidige Geschichte mit den Schutzbelchen (?) an den vorderen Bremsen, die rosten bei mir immer durch!

s0Am0_s.jpg

Im Zuge der "Minirestauartion" meines V6 habe ich mir überlegt ob es wohl nicht das Beste wäre, wenn ich die Bleche zum feuerverzinken bringen würde, so wie ich das mit vielen Ententeilen erfolgreich gemacht habe!

 

Meine Frage in die Runde: Wie löse ich die Schraube im Bild gezeigt ohne das ich a) den ABS Sensor zerstöre und b) die Schraube abdrehe?

Ich würde dann beide Bleche und auch die kleinen Schutzbleche der Tragegelenke feuerverzinken lassen. Was meint ihr dazu?

 

Wisst ihr sonst noch andere Teile am XM die sich verzinken lassen? Ahja, da kommt mir spontan noch der Reserveraghalte in den Sinn und ev. die Anhängerkupplung und deren Befestigung.

 

Danke und Gruss, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
Geschrieben

Vergiß das mit der AHK Verzinkerei so schnell wie es dir eingefallen ist ;)

Zu den Blechen kann ich dir leider keine Tipps geben denn ich tausche seit Jahren, wenn Defekte im Bereich Traggelenk oder Radlager auftreten, nur komplette Achsschenkel ...und noch habe ich einige auf Lager :)

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Rostlöser/Diesel/whatever ordentlich mehrfach und über mehrere Tage einweichen.

Die Bleche für die Traggelenke bekommt man noch neu (OE: 3623 08  SCHUTZ ACHSZAPFKUG GELENK). Was ich immer noch zum (galvanisch!) verzinken gebe: Hitzeschutzblech hinter der Hinterachse, Halterung Bremsdruckspeicher ("Antisinkkugel", hat deiner vermutlich nicht), Abschirmbleche der Bremse an der Hinterachse (ABS-Stecker über der Achse lösen, NICHT versuchen, den Sensor aus der Hinterachsschwinge zu bekommen), "Blechverkleidung" des Elektrosteuerventils, Haltebleche der Bremsleitungen an der Hinterachse und alles andere an Blechteilen, was man so in die Hände bekommt. :)

Edit: AHK hab ich auch eine liegen, die aufs Verzinken wartet. Aber wird halt galvanisch verzinkt.

Im Bedarfsfall: Hilfsrahmen und Hinterachse zum Entlacker, anschließend KTL Beschichten und danach Pulverbeschichten.

Bearbeitet von schwinge
Geschrieben

Bei der AHK könnte es Probleme bei der HU geben deswegen rate ich davon ab ....liegt aber wohl auch im Ermessensspielraum des Prüfers ;)

Geschrieben

Danke für die umfangreichen Tips, speziell von Dir Michael! Ich sehe schon das ich den XM bei Weitem nicht so gut kenne wir ihr, dafür ist mir die (einfachere) Ente sehr vertraut!

@alle: Was spricht gegen das Feuerverzinken? Ich habe bei meinen beiden Enten feuerverzinkte Rahmen drunter (1x Franzose, 1x orginal Acadiane), sowie fast sämtliche Bleche wie Motorlüfterverkleidung, Heizbirnen, die komplette Hütte, etc. verzinkt.

 

Bis heute hat -speziell der Acadiane Rahmen- alles "ausgehalten. Ich war mit dem Ding in Island und eben 3 Monate in Neuseeland. Das Ding ist schwer und wir schonen es nicht.

Hat alles einwandfrei gehaten. Ich kenne in der Schweiz einige (sicher um die 20 Personen) die alle ihre Rahmen feuerverzinkt haben und noch keiner ist "kaputt" gegangen.

 

Feuerverzinken dünkt mich "robuster" und gerade bei den 2CV Kotflügel merkt man den zusätzlichen Materialauftrag positiv- er ist stabiler geworden!

Bei der Hinterachse und dem Hilfsrahmen würde sich die Frage stellen ob sie sich zu stark verziehen wenn die ins Zinkbad gehen. Beim 2CVhat man da halt entsprechende Toleranzen. Aber das liegt im Moment eh' nicht an.

 

Gruss, Stefan

Geschrieben

Ja, genau ums Verziehen beim Feuerverzinken geht es. Deswegen geb ich meine Sachen zum Galvaniker. Da gibts aber nur eine sehr dünne Zinkschicht (und Hohlräume bleiben ungeschützt). Zusätzlicher Korrosionsschutz (Lack/Pulver) ist da unverzichtbar.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb schwinge:

Die Bleche für die Traggelenke bekommt man noch neu (OE: 3623 08  SCHUTZ ACHSZAPFKUG GELENK).

Wieviel kosten die Schutzbleche für die Traggelenke beim Citroen-Händler?

Ich überlege gerade ein "Update" zu machen, da beim 89er XM sehr kleine, stark gerundete Schutzbleche verbaut sind. Dadurch hat man - anderes als bei späteren Baujahren mit den größeren Blechen - immer das Problem einen Kugelbolzenausdrücker anzusetzen.

Geschrieben

Preis, keine Ahnung. Ich bestelle erst Anfang nächsten Jahres.

Hat der Y3 andere Schutzbleche? Selbst beim Y4 hab ich Schwierigkeiten, nen Ausdrücker dazwischenzubekommen. Ist meist mit Blech verbiegen verbunden.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb alienblut:

Wieviel kosten die Schutzbleche für die Traggelenke beim Citroen-Händler?

8,89 Euro Listenpreis, brutto.

Identisch bei Y3 und Y4.

  • Danke 1
Geschrieben

Danke! :)

Unser 10/1989er XM hat andere (viel kleinere und stärker gebogene Bleche) als unser 03/1991er XM. Die Bleche müssen also im Zeitraum dazwischen schon mal geändert worden sein.

Beim 89er bekomme ich meinen Ausdrücker überhaupt nicht dazwischen ohne das Blech vom Achsschenkel abzulösen und selbst dann bekommt man den Ausdücker kaum auf den Kugelbolzen weil das lose Blech immer noch im Weg ist.

Geschrieben

Ausdrücker? Die Traggelenke sind doch geschraubt!

Geschrieben

Achso ...das macht bei mir der große Hammer, ein beherzter Schlag auf den Querlenker und er fliegt raus ;)

  • Like 2

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...