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Geschrieben

Hallo verehrte Cit-Gemeinde,

vor ca. 3 Wochen habe ich versucht , die vorderen Kugeln an meinem Serie1 GTI Turbo zu wechseln.

Meine Vorgehensweise war folgende :

1. Auto in Höchstposition

2. Kugeln um ca 1/2 Umdrehung mit dem Kettenschlüssel aufdrehen

3. Entlüftungsschraube am Druckregler öffnen

4. Auto in Tiefststellung

5. Lenkrad bewegen bis keine Unterstützung mehr da ist und Bremse zig mal treten

Danach konnte ich bei all meinen anderen CXen die Kugeln mit der Hand herausdrehen. Kein Gesabber und ruckzuck erledigt.

Nicht so bei meinem Serie1 Turbo.

Selbst nach nunmehr fast 3 Wochen lassen sich die vorderen Federzylinder nicht wie üblicherweise in ihren Halterungen noddeln.

Die Kugeln sind nicht per Hand herauszuschrauben.

Also hab ich die rechte Kugel noch ca. 2 Umdrehungen mit dem Kettenschlüssel weitergedreht und ca 30 Minuten gewartet.

Ich dachte, so muss doch der Druck zwischen Federzylinder und Kugel entweichen können.

Tat er auch in Form einer kleinen LHM-Lache unterm Auto.

Federzylinder war nun leicht zu bewegen.

Nun liesen sich auch beide Kugeln problemlos per Hand herausdrehen.

Ist das normal, dass das so lange dauern kann ??

Und wie macht man das ohne 3 Wochen Wartezeit??

Hab ich etwas falsch gemacht, oder ist das System einfach noch so gut , dass der Druck nicht entweicht?

Ist da etwas kaputt?

Das Auto bleibt normalerweise ungefähr 2 Tage nach dem Abstellen oben.

Dank im Voraus

Geschrieben

Hallo Guenter, um es kurz zu machen: nein, das ist nicht normal :-((

Voellig unabhaengig vom Systemdruck sollte in Tiefststellung der Hoehenkorrektor einzig eine Verbindung zwischen den Federzylindern und dem Voratsbehaelter herstellen - entweder tut er das nicht oder die Verbindung vom Hoehenkorrektor zum Voratsbehaelter ist undurchlaessig (dann duerfte sich der CX aber auch nicht mehr absenken).

Wahrscheinlich klemmt der Hoehenkorrektor oder das Verstellgestaenge, so dass trotz Teifsstellung der Hoehenkorrektor nicht auf Auslass steht.

Til

Geschrieben

Stell erst mal den Höhenkorrektor, sprich die Höhe, richtig ein.

Genau das gleiche hatte ich bei meinem S1 Turbo auch.

Wenn der Vorderwagen zu hoch steht, ist bei Tiefststellung immer noch

Restdruck im System, den man nicht wegbekommt, weil der Höhenkorrektor

dicht macht.

Grüsse,

Harald.

Geschrieben

Hmmm, versteh ich aber trotzdem nicht.

Wenn ich den Wagen in Tiefststellung bringe, so geht er auch komplett runter.

Kann dass dann am HK liegen??

In Fahrstellung stimmt die Höhe vorn, hab ich eher a bisserl tiefer eingestellt.

Aber selbst wenn´s am HK läge, nach 3 Wochen muss der Druck doch weg sein, oder nicht??

Geschrieben

Falls sich Theorie und Beobachtung krass widersprechen, wuerde ich der Beobachtung den Vorzug geben ;-))

Also: fest steht, dass Du noch Druck hattest und der sollte durch den Hoehenkorrektor entweichen.

Es wird Dir also nichts anderes uebrig bleiben, als Citroen fuer die Position des Hoehenkorrektors (beider) beim CX zu verfluchen und auf der Buehne nach Abnehmen des Plastikdeckels zu schauen, ob dieser auch nach dem Absinken des Fahrzeugs noch auf der Auslasstellung bleibt (oder aber, wie ich annehme, durch den Stabi bei verstelltem Handverstellungsgestaenge wieder in Neutralstellung gedrueckt wird).

Til

Geschrieben
TilDS postete

... ob dieser auch nach dem Absinken des Fahrzeugs noch auf der Auslasstellung bleibt (oder aber, wie ich annehme, durch den Stabi bei verstelltem Handverstellungsgestaenge wieder in Neutralstellung gedrueckt wird).

Til

Aha, jetzt hab ich´s begriffen !

Danke für den Tip.

Geschrieben

Hallo,

ich entlüfte immer am Druckspeicher.

Höheneinstellung Tiefstposition, Entlüftungsschraube auf,

dann Höchstposition, fertig.

Gruß

Stefan

Geschrieben

Hallo,

ich glaube mal eher, daß die Kugel auch mit nem Ratschenschlüssel oder ähnlichem Festgezogen wurde. War bei meinem XM an ziemlich allen Kugeln so. Wagen wurde aufgebockt, Drucklos gemacht, Kugeln erstmal mit Hammer und Meisel angelockert, und dann konnt man sie irgendwann auch losdrehen. Die neuen wurden mit der Hand angezogen, sollten in xtausend Km auch wieder raus gehen.. ;o)

Greetz

Ben

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