Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich bin ein neues Mitglied im Forum, 55 Jahre alt und kommen aus dem Wieslauftal in BW.  Ich finde es toll, dass es solche Seiten im Netz gibt. Danke schon mal im Voraus an Alle die sich hier beteiligen. Jeder braucht mal eine Anregung, Hilfe oder kann was Schlaues beitragen.

Seit 2 Wochen bin ich Besitzer eines neuen C3 aircross und arbeite mich in die Tiefen des Connect Nav ein.

Nun meine Fragen: 

1. Ist es möglich auf das Navi extern erstellte Routen/Tracks aufzuspielen? In der offiziellen aircross_manuall steht hierzu nichts.

2. Hat jemand ein anderes, besseres oder genaueres Handout zum Connect Nav? Gibt es sowas überhaupt?

und 3. Benutzt jemand die Sprachsteuerung? Trotz aller Anstrengungen das schwäbisch zu unterdrücken, und das fällt schwer, sind die Ergebnisse ernüchternd.

Ich bin gespannt auf eure Antworten,

Grüßle Jürgen

Geschrieben

Hi,

ich bin 40 und fahr einen Grand C4 Spacetourer ebenfalls mit dem Connect-Navi. Deshalb schreibe ich dir mal. Ich denke, es wird nicht viele Citroen mit dem relativ neuen Connect-Navi geben. So sind auch die Erfahrungen und sonstigen Hinweise sehr spärlich. Aber zunächst zu deinen Fragen, die ich nicht wirklich beantworten kann.

1. ist mir nicht bekannt, daß das gehen soll. Ich glaube eher nein. Ansonsten müßte es eine Möglichkeit der Verbindung geben. Die Einzigen Verbindungen sind einmal zur Connect-Box für die Verkehrs- und Wetter-Daten und dann zur USB-Buchse fürs Karten-Update.

2. nur die normale Bedienungsanweisung des Autos hab ich bekommen, vermute, es gibt nix Besseres oder Genaueres.

3. Sprachsteuerung verwende ich nicht. Ist nicht verwunderlich, daß es schwäbisch schlecht versteht, liegt wohl eher daran, daß die Funktion (wie manch andere Funktion wohl auch) nur als Marketing-Maßnahme integriert wurde. Nach dem Motto "haben wir auch". Obs technisch gut funktioniert, ist dabei oft (und leider) Wurscht. Beispiel hier wäre u. A. die automatische Einparkfunktion. Das Hitech-Auto kann ganze zwei Varianten ein- und nur eine davon auch wieder ausparken. Und das Ganze ist so langsam, daß man da lieber selbst einparkt. Von allen Dingen muß das Teil auch noch korrigieren, wo man ausm Stand einfach so rein gefahren wäre...

Die Infos, die ich zum Connect-Navi zusammen getragen hab sind auch eher überschaubar. Hersteller ist Continental, das Kartenmaterial soll wohl von TomTom stammen, ebenso wie die Life-Verkehrsnachrichten. Weil der Hersteller des Systems nicht TomTom ist sondern Continental, läßt sich das Teil auch nicht an TomTom My Drive anbinden. Damit synchronisiere ich immer die App + mein mobiles TomTom Navi. Leider geht das mit dem Citroen-Navi nicht. Auch die Citroen-App kann nur Kinderkram und nix Vernünftiges. Auch das Übertragen von Routen / Zielpunkten zum Navi gestaltet sich schwierig. Ich lege mir den Ziel-Punkt immer im iPhone-Adreßbuch als Kontakt an, damit ich im Auto dann langwierig und nicht immer zielführend beim ersten Versuch den Kontakt anvisieren kann. Bei TomTom klappte das immer super. Zwar schwindet der Markt an mobilen Navi-Lösungen, weil einerseits viele Autos fest verbaute Navis drin haben, andererseits jedes Smartphone den Gelegenheits-Navi-Benutzer gut befriedigt. Trotzdem gibt es meiner Meinung nach einen gewaltigen Unterschied zwischen mobilen Navis (wie TomTom) und fest verbauten Navis. Wobei mobile Navis (ich kann nur für TomTom sprechen, andere kenn ich nicht) die Nase vorne haben.

Ich weiß nicht, wie das beim C3 Aircross ist, aber beim C4 ist die Navi-Einheit (dort schlicht Touchscreen genannt) die zentrale Auto-Bedienung. Radio, Klimaanlage incl. Lüftungssteuerung, Radio, Musik, Navi und Auto-Einstellungen, alles läuft über das Teil. Ich meine sogar, daß der große Monitor mit Tacho und zwei selbst zu belegenden Paneelen von diesem Teil aus gesteuert wird. Ob auch Sitzheizung, Tempomat (also Lenkrad-Bedienung), Automatikwählhebel und Parkbremse drüber laufen, vermute ich mal, kann es aber nicht definitiv sagen. Vieles läßt sich jedenfalls dort einstellen, was die Auto-Elektrik / Auto-Elektronik betrifft.

Es gibt auch sog. Cheat-Codes. Man muß eine der Tasten länger gedrückt halten (glaube die für Audio, ist mir grad entfallen), dann kommt die Anzeige zur Eingabe der Cheat-Codes. Was man damit einstellen kann, und welche Codes dafür nötig sind, hab ich leider noch nicht raus gefunden. Einzige Infos kommen vom älteren System, wo man interne Infos anzeigen kann. Oder den Energiesparmodus abschalten kann. Theoretisch müßte Start-Stop auch darüber gehen, weil man es über den "Touchscreen" ein- und ausschalten kann. Aber wie?

Grüße

mozarella

• 4 Jahre später...
Geschrieben

Diese Website ist der wahrgewordene Traum eines jeden Hochzeitstrendsetters! Der Artikel über Hochzeitstrends im Jahr 2023 war eine Fundgrube für innovative Ideen und kreative Anregungen. Die Seite befasst sich mit jedem Aspekt von Hochzeiten, Hochzeit ohne Tamada , von Farbpaletten und Papeterie bis hin zu Unterhaltung und kulinarischen Erlebnissen. Die Trends wurden mit wunderschönen Bildern und ausführlichen Erklärungen vorgestellt, so dass man sich leicht vorstellen konnte, wie sie in eine echte Hochzeit integriert werden könnten.