Zum Inhalt springen

Import XM Y3 (91) in die Schweiz


Empfohlene Beiträge

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Bin seit gestern neuer Besitzer eine praktisch fabrikneuen XM 2.0 inj. von 1991 mit 21500km. 

Ich hatte schon mal einen Y4 V6 vor etlichen Jahren, bis ein Dom durchbrach :wacko:. Da ist mir die Lust vergangen. Seit 30 Jahren besitze ich aber noch ein SM.

Ich geb dem XM jetzt eine 2. Chance, zwingend war für mich Serie 1.  Bilder folgen noch, wenn ich's raushabe wie's hier funktioniert. 

 

Jetzt aber zu meine Frage, hat schon jemand eine XM in die Schweiz importiert, welche technischen Dokument brauche ich zwingend.

 

Grüsse Andreas

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Danke, ich glaub ich muss vorbei und fragen gehen, da der Wagen ja vor 95 gebaut wurde.

Geschrieben

Wenn er keinen Kat hat wird es ziemlich schwierig.. 

Geschrieben

G-Kat hat er, das Töpfchen kann man auf dem vorletzten Bild auch gut shen...

  • Like 1
Geschrieben

Classic mit nachgerüstetem Leder nehme ich an...

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Im Fahrzeugbrief steht: Personenkraftwagen 0102

darunter: Geschl., Schadstoffarm 01

 

Weiter unten bei Antriebsart: CITC/GKAT 51

 

 

Nein, Leder ist so original: irgend eine Sonderausstattung von 250 Stück, Sitze haben keine Sitzheizung und sind mechanisch. Und ja sieht doof aus mit der Stoffbezogenen Mittelkonsole, werde ich mit Leder wechseln, damit nicht jeder an einem Treffen dumm frägt :rolleyes: :P (behalte natürlich das Original). Originale Lederausstattung ist auch vom 100jährigen 1. Besitzer bestätigt. (und ja, war natürlich auch gleich meine 1. Frage ;).)

 

 

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Andreas aus Zürich:

Weiter unten bei Antriebsart: CITC/GKAT 51

Da steht OTTO/GKAT 51

Andreas aus Zürich
Geschrieben

Alles klar ... wer lesen kann ist im Vorteil. :D Danke!

Geschrieben

Sehr schöne Farbe und offensichtlich toller Zustand.

Glückwunsch!

 

Aber das grellbunte Radio muss raus! :)

Geschrieben

Das ist der XM, der lange Zeit beim Händler La DS zwischen Osnabrück und Bielefeld stand und dort für gute 7 TSD offenbar nicht an den Mann/Frau zu bringen war.  Als er da weg war, stand er kurz danach bei einem Händler weiter südlich für einen deutlich höheren Preis. Da dachte ich noch, seit wann kauft Händler bei Händler. Kann aber natürlich auch kurzzeitig in anderer Hand gewesen sein.

Für einen XM mit dem kleinen Motor dürfte der bei dem Südhändler aufgerufene Preis schon recht rekordverdächtig gewesen sein. Eigentlich gehen Autos in diesem Zustand ja eher von CH nach D als umgekehrt.

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Ja das Radio geht gar nicht, einverstanden! ich hätte 2 Vorschläge was meint ihr. In der Schweiz wir in 4 Jahren UKW abgeschaltet also muss ein DAB+ rein:

 

entweder das hier (das obere):

DABPlusenMin_v2.png

 

oder das hier:

s-l1600.jpg

 

 

Und ja, der Preis war eigentlich zu hoch, aber der Wagen ist echt in einem Traumzustand; er war in der Zwischenzeit noch bei einem Sammler. 

Der Wagen war noch nie im Salz! Ich kaufe ehrlich gesagt lieber teurer, meisten kommt das dann am Ende billiger ;).

G. A.

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
  • Like 2
Geschrieben

Das gezeigte Navi-Radio mag in einem Porsche praktisch sein, im XM bei der tiefen Einbauposition aber nicht.

 

Falls es optimal passen soll, würde ich eher ein gebrauchtes Originalradio auftreiben und bei Bedarf mit einem AUX-Eingang nachrüsten lassen.

Geschrieben
vor 34 Minuten schrieb Andreas aus Zürich:

ja, der Preis war eigentlich zu hoch, aber der Wagen ist echt in einem Traumzustand; er war in der Zwischenzeit noch bei einem Sammler. 

Der Wagen war noch nie im Salz! Ich kaufe ehrlich gesagt lieber teurer, meisten kommt das dann am Ende billiger ;).

es ist doch logisch, daß Fahrzeuge in diesem Zustand einen deutlichen Preiszuschlag erfordern. Der ist aber nach meiner Erfahrung mit einer Vielzahl an Fahrzeugen immer gut angelegt, solche Fahrzeuge machen einfach viel mehr Spaß als runtergerockte Kisten, in denen man übrigens in der Regel auch ordentlich Geld versenkt, nur eben nicht beim Kauf auf einmal ;-) Insofern viel Spaß mit diesem tollen XM.

Gruß

Andreas

  • Like 2
Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

ich hatte vor über 35 Jahren meinen SM gekauft, damals mit 28000 km. Er wurde nie im Winter gefahren, ich hab ihn heute noch; er hat jetzt 58000km und ist in einem sehr guten Zustand:

 

3473343604_ac99571dbd_b.jpg

3473342228_a7a63daabb_b.jpg

 

ich bin also quasi Serientäter ;).

 

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
  • Like 4
Geschrieben (bearbeitet)

Ein sehr schöner SM und bei Dani Kunz wohl auch in den richtigen (Service) Händen!

So machts Spass!

Ich hatte meine DSuper vor 20 Jahren mit 73‘000km gekauft, sie ist bis jetzt rostfrei und ungeschweisst geblieben!

Bezüglich Autoradio bevorzuge ich Sony: Habe im XM ein Modell mit DAB, Freisprecheinrichtung, USB Handy Lade- und Audioanschluss installiert. Dazu noch den Fernbedienungs Joystick vor der Armlehne montiert damit nicht immer so tief in die „Grube“ gegriffen werden muss, die perfekte Lösung

Gruss aus Herrliberg, Stefan

Bearbeitet von xmds2cv
  • Like 1
Geschrieben

Schöner XM und noch schönerer SM. :wub:

Fehlen dem XM zum Auslieferungszustand eigentlich nur noch die original Stahlfelgen mit UFO-Radkappen oder Kanaldeckel-Alu-Felgen und das original Radio.

Für Original-Radio-Fans gib es kleine DAB-Radio-Stecker für den Zigarettenanzünder, über die man das DAB-Signal in das alte Radio übertragen und gleichzeitig sein Handy laden kann.

Z.B. das hier:

https://www.ebay.de/itm/Universal-Autoradio-DAB-Tuner-Antenne-Digital-Radio-Empfanger-DAB -FM-Transmitter/222588969115?hash=item33d356209b:g:~I0AAOSw3ChbNh8u:rk:2:pf:0

 

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Das DAB+ Zigarettenzubehör habe ich für den SM gekauft und es ist vorgestern angekommen, ich werd,s mal ausprobieren und berichten. Und klar kommen originale Felgen oder Deckel drauf, die "Kanaldeckelalufelgen" hab ich schon organisiert, die UFO-Deckel hat mir jemand vor der Nase weggeschnappt!

Beim XM schau ich mal, das Navi von oben könnte designmässig halbwegs passen, sicher mehr als beim Porsche, dort gibts ja das Porsche-Classic. Und beim XM kann man ja auch die Klappe zumachen ;).

 

s-l1600.jpg

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Geschrieben

Du hast zwei tolle Fahrzeuge! Bravo!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist in der Tat richtig mehr Geld in ein Topauto zu investieren! 

Viel Spaß mit Deinen Autos, Kompliment!

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Danke ... es ist leider ganz schlimm mit mir .... da gibt's nämlich noch mehr Kisten ....:rolleyes:

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Geschrieben

large.5ae0a1aecc161_KenwoodDABS8016.JPG.0fbf90a9ed9cf3426cba15a1e1012911.JPGHallo Andreas  ich bin XM Fahrer aus Herrliberg wenn Du mein Einbau inkl USB und Lenkradfernbedienung ansehen möchtest dann dann melde Dich bei mir 079 7848605 werde gerne über meine Erfahrungen mit Dir Fachsimpeln.

Gruss aus Herrliberg Robert

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Robert

ich werde ein Originalradio einbauen, der Wagen hat's verdient ihn auf Concours-Niveau zu bringen. Naja ich muss den XM zuerst mal in die Schweiz bringen, bin gerade dran die CH-Typengenehmigung zu bekommen. 

Aber wir können uns gerne mal treffen. 

 

Grüsse Andreas

 

3198292585_b04f0a6be5_b.jpg

ps: der Wagen ist nicht schwarz, sonder brun scarbee (Fotobearbeitung des Fotografen)

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Habe auch noch ein gutes Original Radio vom Umbau funktioniert perfekt Gruss Robert wäre zu haben "günstig" ich habe diverse Fahrzeuge importiert kann Dir vielleicht auch da weiterhelfen 

Bearbeitet von robsulz
ergänzung
  • Like 1
Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Hast Du ein Bild vom Radio und geht die Beleuchtung! Hab jetzt mal Citroen-Schweiz angemailt um eine CH-Typengenehmigung zu bekommen. Dann wäre eigentlich nur noch Zoll, ich hoffe das klappt. Musste aber auch schon mal eine Rauchgasmessung bei Fakt machen lassen.

 

Zoll hab ich bei einem Camper und einem Motorrad schon mal gemacht .... aber beide male etwas falsch angekreuzt. :rolleyes:

 

 

ps: damit jetzt keine falschen Vorstellungen entstehen, der Camper sieht so aus. Bin ich aber noch dran in vorzuführen und Kleber sind auch noch nicht dran:44741890231_d4a3ce5360_b.jpg

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Andreas aus Zürich

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...