Zum Inhalt springen

Import XM Y3 (91) in die Schweiz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb robsulz:

Hier noch das Bild vom Radio im XM

Ja, vom Y4!

Wenn schon, denn schon. In den Y3 gehört ein Y3 Radio.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Andreas aus Zürich:

3198292585_b04f0a6be5_b.jpg

ps: der Wagen ist nicht schwarz, sonder brun scarbee (Fotobearbeitung des Fotografen)

Wow! :o

Am 23.11.2018 um 11:44 schrieb Andreas aus Zürich:

large.IMG_6192.JPG.ab9557e5b20276cfd9457b0e91fa4fbf.JPG

Glückwunsch zum XM-Kauf!

Da hast du dir ein schönes Exemplar ausgesucht. Und ich bin froh, dass er nun (nach langer Zeit auf mobile.de) wohl in gute Hände gekommen ist. Als 2.0i hatte er es halt nicht so leicht wie ein V6, einen Käufer zu finden. Trotz des offensichtlich außergewöhnlichen Zustands.

Mich wundert nur die Innenausstattung. Das habe ich noch nie gesehen.
Gegen eine Nachrüstung (die du ja wohl ohnehin ausschließen kannst) spricht der schwarze Teppich. Den Aufwand, den grauen Teppich der Stoffausstattung auszutauschen, mach(t)en sich die wenigsten. Und vor allem würden sie dann nicht die Türverkleidungen aus Stoff drin lassen...

Ich könnte aber wohl nicht widerstehen und würde die Armlehne und die Türverkleidungen aus Leder nachrüsten... sieht schöner aus.

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Ich wechsle nur die Armlehne. Vollausstatung hat fast immer das Holzgedöns, das muss ich nicht haben.

Kann mir jemand ein Bild von einem Y3 Radio posten, wäre super!

bei ebay Kleinanzeigen hab ich die genau gleiche Lederausstattung wie bei mir gefunden, auch auf nicht elektrische Sitzen:

large.67774937_Bildschirmfoto2018-11-25um20_30_19.png.b77232fef887207f65db8148cfa2c355.pnglarge.280424505_Bildschirmfoto2018-11-25um20_30_38.png.3f31a751556de2dabdbae544cda38024.png

Grüsse Andreas

Bearbeitet von Andreas aus Zürich
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Andreas aus Zürich:

Ich wechsle nur die Armlehne. Vollausstatung hat fast immer das Holzgedöns, das muss ich nicht haben.

Kann mir jemand ein Bild von einem Y3 Radio posten, wäre super!

Das:
pu9427a.jpg

...und das:
hqdefault.jpg

...zum Beispiel!

Leder gab's auch ganz normal ohne Holz. Und das läßt sich durchaus auch finden. Problem wird nur sein, die manuelle Spiegelverstellung einzubauen, weil bei der Ledertürverkleidung gab es das mWn nicht. Zumindest dürfte es schwer werden, da was zu finden.

• Like 1
Geschrieben

Ein Original Schwarzer Himmel mit Glasschiebedach ...wenn jemand mal sowas übrig hätte ;)

Probleme gäbs bei Leder auch hinten mit den Fensterheberkurbeln ;)

Geschrieben
Am 25.11.2018 um 06:53 schrieb Andreas aus Zürich:

Hast Du ein Bild vom Radio und geht die Beleuchtung! Hab jetzt mal Citroen-Schweiz angemailt um eine CH-Typengenehmigung zu bekommen. Dann wäre eigentlich nur noch Zoll, ich hoffe das klappt. Musste aber auch schon mal eine Rauchgasmessung bei Fakt machen lassen.

Zoll hab ich bei einem Camper und einem Motorrad schon mal gemacht .... aber beide male etwas falsch angekreuzt. :rolleyes:

ps: damit jetzt keine falschen Vorstellungen entstehen, der Camper sieht so aus. Bin ich aber noch dran in vorzuführen und Kleber sind auch noch nicht dran:44741890231_d4a3ce5360_b.jpg

Über so ein Teil hab ich mal einen tollen Bericht bei Spiegel.de in mehreren Teilen gelesen... :)

• Like 1
Geschrieben
Am ‎23‎.‎11‎.‎2018 um 12:43 schrieb Andreas aus Zürich:

Im Fahrzeugbrief steht: Personenkraftwagen 0102

darunter: Geschl., Schadstoffarm 01

Weiter unten bei Antriebsart: CITC/GKAT 51

Nein, Leder ist so original: irgend eine Sonderausstattung von 250 Stück, Sitze haben keine Sitzheizung und sind mechanisch. Und ja sieht doof aus mit der Stoffbezogenen Mittelkonsole, werde ich mit Leder wechseln, damit nicht jeder an einem Treffen dumm frägt :rolleyes: :P (behalte natürlich das Original). Originale Lederausstattung ist auch vom 100jährigen 1. Besitzer bestätigt. (und ja, war natürlich auch gleich meine 1. Frage ;).)

Interessant, gibt schon witzige Kombinationen.
Habe mal einen blauen Y4 mit Ledersitzen in beige gesehen mit manueller Sitzverstellung.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb mViper:

Interessant, gibt schon witzige Kombinationen.

Ja und wegen dieser Artenvielvalt darf ich jetzt die Kabel für die elektrischen Sitze auch noch in den neuen ES9J4 von meiner Tochter rübertransferieren. Aber den Tempomaten lass ich weg wenn ich die Kabel nicht am Auto finde, das hab ich ihr schon mehr oder weniger schonend beigebracht.

Geschrieben

Hallo,

das mit dem Leder ist so auf keinen Fall original. Außerdem gab es beim 2.0 Y3 kein Sondermodell mit Leder. Da hat der Händler seinem Kunden ein Märchen erzählt....

Geschrieben

Also Leder ohne Sitzheizung und mit manueller Verstellung habe ich z.B. auch im Y4 2.0 TCT Break draußen auf dem Hof stehen, warum soll es das beim 2.0i nicht gegeben haben? Das einzige was mich bei der Kombination in dem hier vorliegenden Wagen etwas befremdet sind die grauen Verkleidungen der Mittelkonsole ...oder täuscht mich da nur das Photo?

• Like 1
Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Manson:

Ein Original Schwarzer Himmel mit Glasschiebedach ...wenn jemand mal sowas übrig hätte ;)

Probleme gäbs bei Leder auch hinten mit den Fensterheberkurbeln ;)

Hab noch einen schwarzen himmel mit schiebedach y4 :D

Geschrieben
vor 43 Minuten schrieb Manson:

Also Leder ohne Sitzheizung und mit manueller Verstellung habe ich z.B. auch im Y4 2.0 TCT Break draußen auf dem Hof stehen, warum soll es das beim 2.0i nicht gegeben haben? Das einzige was mich bei der Kombination in dem hier vorliegenden Wagen etwas befremdet sind die grauen Verkleidungen der Mittelkonsole ...oder täuscht mich da nur das Photo?

Ich würde sagen das täuscht. Ist wohl etwas verblichen. Mich wundern eher die Türpappen (aber vll hat Cit die genommen wegen der manuellen Spiegelverstellung) und die Mittelarmlehne. Classic hat doch eigentlich nicht mal Stoff, oder?

Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb d_eric:

Hallo,

das mit dem Leder ist so auf keinen Fall original. Außerdem gab es beim 2.0 Y3 kein Sondermodell mit Leder. Da hat der Händler seinem Kunden ein Märchen erzählt....

Es ist original, ich hab auch die Bestätigung von Citroen , ich werd's beweisen. Ist aber zu Zeit in Deutschland kann Frühling werden. Und das in der Bucht ein genau gleicher XM mit Ledersitzen und mit stoffbezogenem Mittelteil existiert, ist natürlich reiner Zufall. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb d_eric:

Hallo,

Leder gabs als Option, dh. jeder der wollte konnte auch Leder bestellen.

Und jeder der nicht nur drauflosschreiben will was er nicht weiß kann auch nachsehen.

Citroen Deutschland hat die Preislisten von damals online zum Download bereit.

https://citroen-de-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1368

Bearbeitet von jozzo_
  • Like 1
Geschrieben

Und da steht sogar dass beim CLASSIC nur die Sitze Leder haben, Türverkleidungen mit Leder gab es nur beim TECHNIC.

• Like 1
Andreas aus Zürich
Geschrieben (bearbeitet)

Voilà, danke für die spannenden Unterlagen!

aber ist das wirklich so, das ABS damals noch nicht Serie war :blink: , ist nur als Option drin. Hätte ich jetzt nicht gedacht, ich fahr den eh nicht im Winter, aber trotzdem. 

Wie man sieht, wär's ein Frevel die Türpanele abzuändern, naja die Mittelkonsole wechsle ich trotzdem :P.

LGA

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb petar24:

Hab noch einen schwarzen himmel mit schiebedach y4 :D

inkl. Haltegriffe? Dann komm ich darauf zurück ...aber vermutlich erst 2019, jetzt fehlt mir schlicht die Zeit dazu.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Manson:

inkl. Haltegriffe? Dann komm ich darauf zurück ...aber vermutlich erst 2019, jetzt fehlt mir schlicht die Zeit dazu.

Ja hätte noch alles da sag einfach bescheid ;)

• Danke 1
Andreas aus Zürich
Geschrieben

So, mal ein kurzer Zwischenbericht, heute hab ich die CH-Typengenehmigung meines Fahrzeugs vom Schweizer Importeur bekommen, damit sollten alle Hürden überwunden sein. Naja es wird Frühling bis ich den Wagen einlöse. 

Ich werde Euch aber auf dem laufenden halten.

G A 

Geschrieben (bearbeitet)

Wunderschöner XM !!! Die Ausstattung Leder + Stoff an den Türen habe ich auch schon an mehreren Y3 gesehen. Eine Sache geht aber gar nicht: diese nachgerüsteten Alufelgen :wacko:. Da gehören UFO-Radkappen hin :)

Was mir noch auffällt: kein Tastenfeld für die Wegfahrsperre?

Gruß

Citro-MIke

Bearbeitet von Citro-Mike
Andreas aus Zürich
Geschrieben

Ja, Alus sind grauenvoll. Radkappen bekomme ich dank einem lieben Member hier im Forum, neue :) . Aber ich werde ich auch Y3-Gulli-Alus besorgen. Also keine Angst, das wird als erstes geändert! 

Grüsse Andreas