Zum Inhalt springen

C6 Wasserrohr selber wechseln


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe das bekannte Problem mit dem rostenden Wasserrohr und möchte dieses wechseln. Ich habe mich auch durch die Beiträge gelesen und suche nun nach einer Bezugsadresse für das Ersatzteil. Ich habe nur einen Anbieter gefunden, der allerdings nicht nach Schweden liefert und außerdem kein Bild von dem Teil hat. Es tauchen bei der Suche auch immer wieder Peugeotteile mit der gleichen Ersatzteilnummer auf. Kann mir jemand einen Tipp für eine gute Bezugsquelle für dieses Rohr (6466HA) geben? Für ein Bild vom Ersatzteil wäre ich auch dankbar. Ich möchte nicht erst beim Einbau feststellen, das ich das falsche Teil habe. C6, HDI, Bj. 2005

Bearbeitet von Kim C6
Geschrieben (bearbeitet)

Ich nehme mal an dass man dieses Teil bei jedem Citroen- oder Peugeot-Händler kaufen kann. Ob Citroen oder Peugeot ist egal da sich beide marken ein Lager teilen. Identische Nummer bedeutet auch identisches Teil.

Bearbeitet von bx-basis
Geschrieben

Danke, die ebay Rohre sind schon weg. Gibt es denn jemanden in der Gemeinde, der Erfahrungen mit dem Einbau eines anderen Schlauches gemacht hat? Es scheint ja sehr eng zum Schrauben zu sein. Normale Heizungsschläuche sind deutlich billiger.

Geschrieben (bearbeitet)

Nimm Alurohr mit passendem Durchmesser und biege es dir selbst passend zurecht - nie mehr Rost!

Man muss halt etwas Kreativ sein ;)

Alternativ kann man auch verzinkte Wasserleitungsrohre aus dem Sanitärbereich nehmen und mit geschraubten Winkeln, Bögen (und falls nötig T-Stücken) arbeiten.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich denke nicht, dass sich die Herstellung eines Rohres rentiert, wäre eine Sauarbeit. Das alte Rohr hat doch 13 Jahre gehalten, wenn ein neues Rohr ungefähr genauso lange hält überlebt es aller Wahrscheinlichkeit nach den  Rest des Autos. Es ist auch denkbar, dass bis dahin ein flächendeckendes Fahrverbot für Diesel angeordnet wird, in dem Fall löst sich das Problem mit dem "bösen " Wasserrohr von ganz allein. 

Gruß Otto 

  • Like 1
  • 7 Monate später...
Geschrieben

ich habe jetzt angefangen das böse Wasserrohr auszubauen. Es hat bereits getropft. Da es sich mehr oder weniger selbst zerlegt hat, konnte ich den vorderen Teil leicht herausnehmen. Wie man den hinteren Teil heraus bekommt ist mir ein Rätsel. Hat da jemand eine Idee?

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Irgendwo gibt es hier im Forum schon einen Bericht dazu. Das Rohr abschneiden und durch einen Kühlwasserschlauch mit entsprechendem Durchmesser ersetzen. Geht super. Gruß der Bachmayer

Geschrieben

ja, das war auch mein Gedanke. Den Schlauch habe ich auch schon, allerdings sieht der hintere Teil des alten Rohres nicht vertrauenswürdig aus. Das vordere Stück lässt sich noch als "Brücke verwenden, hinten sieht es nach zuviel Rost aus. und zum Abschneiden oder Sägen muss ich das Rohr erstmal heraus bekommen.

Geschrieben

Hab das Rohr erst vor 2 Monaten bei Citroen erneuern lassen Kostenpunkt 400€ mit Material.

Da tu ich mir die Arbeit mit herum basteln nicht an, denke der Preis ist nicht hoch.

LG 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo , um das komplette Rohr zu wechseln , muss die linke Gelenkwelle, der Sicherungskasten mit allen Steuergeräten  ausgebaut werden . Das Problem ist dann noch an der Spritzwand den Schlauch/Rohr mit seiner Schelle zu trennen . Selbst wenn man sich Platz geschaffen hat, bleibt es eine fummelige zeitaufwendige Arbeit .

Geschrieben

Moinsen,

ich habs beim Hdi 240 selbst gemacht. War jetzt kein unmögliches Ding, auch kein wirklich wüstes Gefummel, die Schraube unterm Bremskraftverstärker hat für einige Flüche gesorgt. Musste weder Gelenkwelle noch Sicherungskasten ausbauen, habe nur den Luftfilterkasten demontiert, was aber wirklich kein Problem ist. Ist schon lange her jetzt - Details weiß ich nicht mehr. Eventuell noch das Radhaus raus - geht aber auch problemlos. Reinwürgen muss man das Rohr dann schon - ging aber ohne wesentliche Kaltverformung.

2,7 und 3.0 haben verschiedene Rohre - insofern kann es beim 2.7 natürlich auch unfreundlicher sein....

Ich würde es versuchen.

Grüße Chris

Geschrieben

ich bin jetzt genau an der Schelle, die das Rohr im Schlauch hält. Die Schwierigkeit ist, eine Zange in die Enge zu bringen und zu benutzen. meine Frage ist: muss das genau an dieser Stelle gemacht werden? Kann man den Schlauch nicht an einer anderen Stellen lösen? Das Mechaniker auf die Idee kommen den Steuerkasten und die Gelenkwelle auszubauen kann ich gut verstehen. Ich würde auch gern die Ingenieure sehen, die das verbrochen haben, wie sie die Reparatur durchführen.

Geschrieben

Also da gibt es ein schlaues Werkzeug zum Schellenlösen(Gilt nur für Spannschellen).Vorne sind zwei Haken,dann kommt etwa eine 40cm lange Verlängerung und den Spannhebel habe ich in der Hand.Zudrücken und die Schelle ist frei.Gibts im Koffer mit mehreren Einsätzen.Die Anschaffung lohnt allemal.Hab schon einige Schellen,die ich gesehen habe,aber nicht hinkam damit geöffnet.

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb rkindle:

Gibts im Koffer mit mehreren Einsätzen

Foto bzw. Bezugsquelle?

C5gaser

Geschrieben

ok, dann mache ich mich mal auf die Suche, ich habe alles versucht, was mir einfiel, aber mein Latein ist da am Ende.

Geschrieben

Hallo rkindle, ich werde Dir auf ewig dankbar sein. Die Schelle ist auf und das Restrohr draußen. Ich habe so eine Art Zange mit Seilzug und Klemmvorrichtung erstanden und damit die Schelle der Verdammnis geöffnet. Wie man hier Fotos läd weiß ich leider nicht, scheint nur über einen link zu gehen. Ich bin in Schweden, daher wird der Laden, der das Teil hat nicht wirklich helfen.

Geschrieben

Genau das ist es, allerdings habe ich nur 28,-- € gezahlt.

Geschrieben

ich habe den neuen Schlauch drin und möchte mit dem Entlüften starten, aber der Motor springt nicht an. Das Display funktioniert und alle anderen Anzeigen auch, aber der Starter reagiert nicht. Nach einer Weile zeigt das Display "Energiesparmodus" an. Gibt es irgendeine Sicherheitssperre? Danke für Eure Antworten!

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kim C6:

Gibt es irgendeine Sicherheitssperre?

Ja, die Batterie ist entladen ...und vielleicht hinüber.

Geschrieben

Wenn die Batterie entladen wäre, würden beim Starten alle Anzeigen schwächer werden, zumindest das Klacken des Magnetschalters wäre zu hören. Eine Starhilfe hatte ich trotzdem angeschlossen, hat nichts gebracht

Geschrieben (bearbeitet)

Puuuh, da gabs doch schon einiges hier im Forum zu lesen...

Du wirst nicht vermeiden können die Batterie zu Laden und zu Testen. Masseanschlüsse zu überprüfen wenn die Batterie wider Erwarten Fit sein sollte. ....und man kann nicht ausschließen das einfach nur der Anlasser im Eimer ist.

Bearbeitet von Manson
Geschrieben

Ich hatte den Motor einmal gestartet als das Kühlmittel schon draußen war. Es war nur kurz, um das Auto zu bewegen. Ging problemlos. Danach habe ich weiter geschraubt. Als ich das Auto startete war der Luftfilterkasten draußen. An Steckverbindungen habe ich die Stecker gelöst, die mit damit verbunden sind. Desweiteren habe ich Stecker im linken, inneren Radgehäuse gelöst, die zu merkwürdigen Plastikteilen führen. Beim Steuerkasten habe ich den Deckel offen gehabt, aber nichts abgesteckt oder abgeschraubt. Inzwischen steht der Citroen wieder auf allen vier Rädern, aber es tut sich nichts beim starten. Weder zweite Batterie noch Starthilfe mit powerbox hatten irgenwelche Wirkung. Das der Anlasser gerade jetzt im Eimer ist, will mir nicht so recht einleuchten. Warum schaltet die Elektrik in Energiesparmodus?

Ich habe das Lexia/ Diagbox angeschlossen, kann die Daten aber nicht interpretieren. Ich weiß, dass sich manche Autos, z. B. nach Unfällen, nur starten lassen, wenn man die Zentralverriegelung betätigt, auch das habe ich versucht. Ich stochere etwas im Nebel

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Kim C6:

Das der Anlasser gerade jetzt im Eimer ist, will mir nicht so recht einleuchten.

Irgendwann ist es halt so Weit, was denkst du wie ich geschaut hab als ich an der Tanke stand, vollgetankt hatte und mein XM nicht mehr ansprang weil just während des Tankvorgangs meine Einspritzpumpe die Idee hatte ihren Dienst zu quittieren ;)

vor 11 Minuten schrieb Kim C6:

Warum schaltet die Elektrik in Energiesparmodus?

Das deutet auf zu niedrige Spannung.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...